4.min wave datei = 60mb?

  • Ersteller MoStyle
  • Erstellt am
MoStyle

MoStyle

Registriert
27.03.07
Beiträge
514
Reaktionen
0
Punkte
1.674
ich habe in sony sounde forge ein paar instrumente (in mono) von meinem mpc aufgenommen. danach habe ich sie in stereo umgewandelt und abgespeichert. jetzt zeigt mir die wave datei an das sie 60mb groß ist aber nur 4 min. lang ist die mb größe normal bei wave datein?

gruß
an alle :(
 
Ja war bei mir auch so.
Scheiß .wav
 
jop

EDIT: da war einer n paar Sekunden schneller ^^
 
Das kommt schon hin.

Warum hast du sie in Stereo umgewandelt?
 
(Bittiefe * Samplerate)/8=bytes/[g=342]Sekunde[/g] ....Pro Kanal!

Sollte also nicht weiter schwierig zu berechnen sein.
 
Durchaus. Wave-Dateien sind recht gross, da ja völlig unkomprimiert. Packe die mal mit RAR und du hast sie gleichmal 60% kleiner ;)
 
das ging aber schnell.......

du hast recht Marvinmabel SCHEISS WAVE


trotzdem danke für die schnellen antworten

gruß
 
Wieso "scheiß"? Das ist halt die normale umkomprimierte Größe.

Kannst die Spuren auch in FLAC umwandeln, das ist verlustlos und du sparst 40-50 %. Kommt darauf an, was du damit vorhast.
 
Jep das ist normal so.

Das Wave Format ist halt nicht unkomprimiert.
Wave ist aber auch besser für die weiter verarbeitung, wie z.B. Mastern !

Wer ne MP3 Mastert der gehört sofort erschossen ! :D :D :D
 
ist ne super idee werde ich jetzt erst mal hübsch in rar datein bündeln.....

zu der frage "warum in stereo umwandeln" das könnte jetzt peinlich werden aber ist das nich normal das mann erst mono aufnimmt und dann in stereo umwandelt? ich rede von ner [g=149]snare[/g] drum, [g=118]bass[/g] drum, ein paar sampels wie trompete, klavier usw.... das kann man doch nicht mono lassen....oder....?
 
Scheiss WAVE ist mal eine krasse Aussage, finde ich :D


Hast du Angst, dass deine Festplatte überläuft?
 
zu der frage "warum in stereo umwandeln" das könnte jetzt peinlich werden aber ist das nich normal das mann erst mono aufnimmt und dann in stereo umwandelt? ich rede von ner [g=149]snare[/g] drum, [g=118]bass[/g] drum, ein paar sampels wie trompete, klavier usw.... das kann man doch nicht mono lassen....oder....?

Normal lässt du ne Monospur Mono und positionierst sie beim Mixen im Panorama.

Hast du die Spuren mit irgendeinem Effekt belegt, oder einfach nur umgewandelt? Zweiteres wäre unnötig und du würdest die Hälfte des Platzes sparen, wenn du es lässt.
 
MoStyle schrieb:
zu der frage "warum in stereo umwandeln" das könnte jetzt peinlich werden aber ist das nich normal das mann erst mono aufnimmt und dann in stereo umwandelt? ich rede von ner [g=149]snare[/g] drum, [g=118]bass[/g] drum, ein paar sampels wie trompete, klavier usw.... das kann man doch nicht mono lassen....oder....?

Warum willste das in Stereo umwandeln? Macht doch keinen Sinn wenn du nicht zwischenzeitlich irgendwelche Stereo-Effekte darauf angewendet hast.
Ich arbeite bei Drums und [g=118]Bass[/g] ausschliesslich mit Mono sowohl in der Aufnahme (wenn ich externe Synth nehme) also dann auch beim Bouncen bzw. beim Export der Einzelspuren als Wave.
 
ist ne super idee werde ich jetzt erst mal hübsch in rar datein bündeln.....
Tolle Idee? Naja...

Was sind denn heutzutage schon 60MB? Für knappe 100 EUR bekommst Du bereits eine 400GB- Platte, soviele Ideen muss man erstmal haben, die zu füllen.

Gruß Stephan
 
dann sind also nur die vocals stereo?
und die instrumente werden grundsätzlich mono beim mixen im panorama verteilt?

bin seit 6 jahren dj und hatte noch nicht viel mit producing am hut, verzeiht mir also bitte die "anfänger " fragen.

habt mir auf jeden fall weiter geholfen


vielen dank
 
Für knappe 100 EUR bekommst Du bereits eine 400GB- Platte


genau, und an dieser platte haste bestimmt satte 2 wochen freude. gut, danach ist sie nur noch schrott, aber die 2 wochen wars wert. :D
 
Insbesondere die Stimmen sind mono! Ein normales Mikro ist eben mono.

Stereo sind nur die Sachen, die auch stereo sind (klingt komisch, ist aber so ... ;)).
 
Vocals wirst du doch sicherlich nicht mit einem Stereo-Mikrophon aufnehmen? Sind natürlich auch Mono und bleiben auch Mono.
 
@insomnius
Kompletter Humbug.
 
Ach was... 400GB S-ATA Platten kosten nunmal nicht mehr als um die 100€, Markenplatten z.B. von Samsung oder Seagate oder WD. Ganz normale Preise sind das heute... Die Preise sind ziemlich gepurzelt bei Festplatten!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben