4 Kanal Interface gesucht + allgemeine Verständnisfragen

M

Maddes

Registriert
19.11.05
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
99
Hallo
Ich bin mitterweile Stunden am stöbern hier. Echt ein Lob an diese Community.

Ich bin auf der Suche nach einer USB-Soundkarte, die ich für mein Songwriting benutzen möchte.
Einzeln aufgenommen werden sollen:

Drums: [g=118]Bass[/g]-Drum-Mikro, [g=149]Snare[/g]-Mikro, 2 Overheads, (2 Tom-Mikros)
Akustik Gitarre
E-Gitarre
[g=118]Bass[/g]
Keyboard/Synthesizer
Gesang

Die Karte sollte also mindestens 4 Kanäle synchron aufzeichnen können, damit ich z.B. bei den Drums die einzelnen Instrumente separat bearbeiten kann.

Am liebsten wäre mir ein kompaktes Gerät mit dem das alles möglich ist.
Was ich trotz langem Recherchieren noch nicht verstanden habe:
Welche Mikros müssen vorverstärkt werden?
Was bedeutet in diesem Zusammenhang [g=76]Phantomspeisung[/g]?
Brauche ich trotz Interface einen [g=60]Wandler[/g] und Preamps für sämtliche Mikros?

Bin einfach auf der Suche nach einem Gerät, dass qualitativ hochwertig wenn auch nicht
high-end alles in einem beinhaltet.
Würde natürlich auch Kompromisse mit 2 oder 3 Geräten eingehen, wenn mich diese überzeugen. Allerdings wäre ich eben dankbar wenn mir jemand mal kindgerecht erklärt
was es mit Preamp, [g=60]Wandler[/g] und [g=76]Phantomspeisung[/g] auf sich hat.

Vielen Dank schonmal.

PS:
Hier ein paar Links zu Produkten, die ich jetzt als passend interpretiert habe:

http://www.musik-service.de/Recordi...ware-Lexicon-Omega-Studio-prx395739765de.aspx

http://www.musik-service.de/Recordi...re-M-Audio-Fast-Track-Pro-prx395752141de.aspx
 
welcome to homerecording.de

wenn du dir dein text mal durchlesen würdest und mal auf die blauen wörter klickst werden dir schon die ein oder anderen begriffe erklärt.

die beiden geräte die du dir ausgesucht hast.sind nicht schlecht aber der hammer sind sie nicht gerade.

was hast du den vor auszugeben?

Sorry aber ich bin gerade zu faul das alles zu erklären.

Hast du dir das hier mal durch gelesen?

http://homerecording.de/modules/news/index.php?storytopic=6
 
Alle Mikros müssen vorverstärkt werden, benötigen also einen Preamp.
Kondensator-Mikros brauchen [g=76]Phantomspeisung[/g], dynamische Mikros nicht.
Interfaces haben [g=60]Wandler[/g] integriert, allerdings haben viele, wenn überhaupt, nur 1 oder 2 Preamps und dann von minderer Qualität.

Gruß,
ColdSteel
 
Danke für den Artikel. Den hab ich wohl übersehen.

Hab ich das also richtig verstanden, dass ich z.B. mit den obigen Geräten alleine meine
Drums nicht aufnehmen könnte, da nicht alle 4 Eingänge vorverstärkt sind?
Gibt es überhaupt ein Interface, welches alle Eingänge vorverstärkt und auch einen
guten [g=60]Wandler[/g] eingebaut hat?

Ich spiele mittlerweile sogar eher schon mit dem Gedanken: Mischpult->Stereo USB-Soundkarte
und würde eben auf 4 gleichzeitige Spuren verzichten.
Ein gutes Mischpult sollte ja alle Eingänge verstärken.
Muss man dann aufpassen, dass das Interface nicht nochmal zusätzlich preamps hat?

Danke
 
Ein Mischpult mit wirklich ordentlichen Preamps ist teuer (mit ordentlich meine ich jenseits der Behringer-Klasse, also z.b. ab Mackie oder Soundcraft aufwärts), dann lieber ein externer Preamp.
Ja, es gibt Interfaces mit 4 Preamps und mehr, z.b. von Presonus (da hab ich gerade den Namen vergessen) oder von RME (Fireface, kostet aber viel Asche) und MotU (auch viel Asche).

Gruß,
ColdSteel
 
Prinzipiell würde ich sagen, es kommt auf die bevorzugte Arbeitsweise und auf die Stabilität der gewählten Geräte an.

Wenn du lieber an einem echten Mischpult arbeitest (was echte Vorteile hat) wäre die Kombination eines Analogen Mischpultes (zb. was günstiges von Soundcraft oder was gutes von mackie) in Zusammenarbeit mit einer PCI Karte für den PC gut.
Als Soundkarte für den PC wäre meines Erachtens die beste Wahl eine RME Karte.
Die gibts schon für 299Euro, allerdings nur ein Analoger Ein/Ausgang.

Da müsstest dann quasi im Analog Mischpult vormischen, und den Submix dann Spur für Spur über die Soundkarte aufnehmen.

Alternative mit virtuellem Mischpult wäre beispielsweise das [p=205]RME Multiface[/p] mit PCI Karte. Dann musst allerdings alles mit der Maus mischen, was nicht jedem liegt.
Mit dem Multiface hast dann aber genügend Ein/Ausgänge in guter Qualität.

[g=76]Phantomspeisung[/g] brauchst nur bei Mikrophonen, die eine Spannung benötigen. Diese klingen in aller Regel etwas besser. Für ein gutes Demo reicht aber auch eine SureSM58, die keine [g=76]Phantomspeisung[/g] braucht.

Bei billigeren Soundkarten, die auch viele Ein/Ausgänge bieten, muss man Eiinbußen in Form von schlechteren Wandlern, schlechterer Performance sowie u. U. besorgniserregender Instabilität der Treiber einkalulieren. Das variiert von hersteller zu Hersteller.

Nach 20 Jahren Musikmachens finde ich dass sich die Investition in eine gute Soundkarte aber lohnt, da man ja Musik machen will und sich nicht ärgern will wiso sich das System wiedermal aufhängt (aufgrund schlechter Soundkarten-Treiber...).
 
danke für die antworten.
ich bin jetzt zum entschluss gekommen, dass ich mir ein 6-Kanal Mischpult
mit Vorverstärkern und [g=76]Phantomspeisung[/g] (für 2 Kondensator-Mikros) in Verbindung mit einer
USB/FW-Soundkarte (1-2 Eingänge) zulegen möchte. PCI deshalb nicht, weil ich in ferner Zukunft mit einem Laptop arbeiten werden.
Preisliche Obergrenze wären so 500.- EUR.

Wäre also dankbar für Empfehlungen für ein Mischpult und eine USB/FW Karte.
 
hmm antwortet keiner.

ich dachte an sowas hier:
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/2510102/sid/!18121995/quelle/listen

da werden dann eben im höchstfall: bassdrum-mikro, [g=149]snare[/g]-mikro, 2x Overhead, und irgendwann mal 2 tom-mikros gleichzeitig laufen.

das ganze soll dann eben in eine USB-Soundkarte, damit ich mit Cubase eine recht anhörbare drum-spur bekomme.

frage jetzt: welches USB-Interface?
für die gitarren und sonstigen instrumente für die man nicht mehrere mikros gleichzeitig brauch, wärs natürlich praktisch, wenn man auch ohne
das Mischpult aufnehmen könnte, d.h. ich bräuchte ein interface mit vorverstärker, welches aber eben auch das Mischpult aufnehmen kann (kenn mich da immer noch ent so aus, weiss net ob das was macht, wenn man quasi sowohl in der soundkarte als auch im mischpult vorverstärker drin hat)

wär das hier was?
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100024143/sid/!18121995/quelle/listen

meinungen erwünscht zu der kombination: yamaha mischpult + m-audio fast track pro
und eben allgemein Meinungen oder alternativen zu der kombination
mischpult + USB Soundkarte

danke
 

Neue Antworten


Zurück
Oben