9 Kanäle auf Sd-Karte aufzeichen

Micher

Micher

Registriert
03.03.11
Beiträge
40
Reaktionen
5
Punkte
65
Hallo Leute :)
Ich will mein Theaterensemble aufzeichnen, die Signale sind:
- 6 Lav Mics über Funk (Rode Wireless Go)
- 2 Klavier-Mikros (dynamisch)
- 1 Cajon-Mikro (braucht 48V)
- 2 Raummikros AB (brauchen 48V)

Dafür suche ich ein Gerät, das unbedingt:
- mindestens 11 analoge Eingänge hat, mit wahlweise 48V Phantomspeisung
- die 11 Kanäle separat und ohne Computer auf SD-Karte oder ein anderes Speichermedium aufzeichnen kann

Toll aber nicht unbedingt notwendig:
- möglichst nicht so groß
- DSP-Effekte wie Kompressor pro Kanal
- Fader brauche ich gar nicht

Bisher habe ich nur ein Gerät gefunden, das meine Anforderungen erfüllt: Das Zoom LiveTrak L-20R.
Wehrmutstropfen: Immernoch relativ groß und ich wünschte, es wäre etwas günstiger.

Kennt ihr noch ein Gerät, das in Frage käme und das ich bisher übersehen habe?
Danke & viele Grüße
Micha
 
Wieviel willste / kannste ausgeben?

Ich hab das und bin sehr zufrieden:
https://www.qsc.com/live-sound/products/touchmix-mixers/touchmix-16/

Klingt gut, hat alles an Bord was man für Bearbeitung brauchen kann, Phantomspeisung uff einzelne Kanäle schaltbar, automatische Rückkopplungs-Erkennung, Raum-Anpassung, nimmt einzelne Spuren und / oder Stereo-Summe uff Festplatte uff ohne Computer (44,1 oder 48 kHz), wiegt 3,5 Kilo. Man kann das Teil neben die Bühne stellen und mit nem Tablet fernsteuern.

Absolute Empfehlung, wenn´s vom Budget her drin is.
 
Hallo Andi,

Wieviel willste / kannste ausgeben?

Ich hab das und bin sehr zufrieden:
https://www.qsc.com/live-sound/products/touchmix-mixers/touchmix-16/

Wow, das sieht super aus. Leider zu teuer, ich wollte maximal die 685€ ausgeben, die das von mir genannte Zoom-Gerät kostet.

Edit: Ich hab entdeckt, dass es auch ein kleineres, das QSC TouchMix-8 gibt, für 833€ mit 12 Eingängen. Was du schreibst, klingt schon klasse, darum könnte ich überlegen, mein Budget zu sprengen, wenn es sich lohnt.

Was meinst du mit "Raumanpassung"?
Und kannst du mir sagen, ob ich einstellen kann, dass die Kanaleffekte zwar auf der PA zu hören sind, aber nicht mit aufgenommen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein gebrauchtes X32 Rack mit der X-LIVE Karte nehmen. Das X32 bekommt man gebraucht für 500€, die X-Live Karte kostet neu 179€.

Die Kombi leistet deutlich mehr als die anderen Lösungen.
 
Was meinst du mit "Raumanpassung"?
Rauschen aus den Boxen lassen, Messmikro in Kanal 16. Graphik-EQ im Main out wird automatisch eingestellt um die Anlage an den Raum anzupassen.

Und kannst du mir sagen, ob ich einstellen kann, dass die Kanaleffekte zwar auf der PA zu hören sind, aber nicht mit aufgenommen werden?
Einstellbar, Aufnahme geht mit oder ohne Kanal-FX.

Ich hab entdeckt, dass es auch ein kleineres, das QSC TouchMix-8 gibt, für 833€ mit 12 Eingängen.
Das hat aber nur 8 Mikro-Eingange mit XLR. Der Rest sind Line-Ins. Kommt bei euren Funk-Empfängern ein Line-Signal raus? Dann würd´s passen.
 
Rauschen aus den Boxen lassen, Messmikro in Kanal 16. Graphik-EQ im Main out wird automatisch eingestellt um die Anlage an den Raum anzupassen.

Einstellbar, Aufnahme geht mit oder ohne Kanal-FX.

Das hat aber nur 8 Mikro-Eingange mit XLR. Der Rest sind Line-Ins. Kommt bei euren Funk-Empfängern ein Line-Signal raus? Dann würd´s passen.

Ah, cool. Danke! :)
Ja genau, Line-Signal.
 
wie wäre es denn mit dem XR16 von Behringer?

Hallo Timo,
den hatte ich mir auch angeguckt, aber soweit ich weiss, kann der auf UBS-Medium nur die Stereo-Summe aufnehmen, nicht die einzelnen Spuren.
 
was spricht denn gegen das LiveTrak L-12 ?
 
Ich würde ein gebrauchtes X32 Rack mit der X-LIVE Karte nehmen. Das X32 bekommt man gebraucht für 500€, die X-Live Karte kostet neu 179€.

Die Kombi leistet deutlich mehr als die anderen Lösungen.

Klingt gut finde ich, selbst der Neupreis sprengt die Grenze grade so. Klar, die SD-Rekorder Einbaukarte kostet nochmal extra.

Zoom F8 bietet sich auch noch an, ist aber auch teurer und es ist ein Kanal zu wenig.

Ich würde zusehen, dass der Zoom Livetrack irgendwo Platz bekommt, und wenn das Teil an die Wand genagelt wird, da muss sich doch was finden lassen, so riesig ist das Teil ja nicht.
 
wie wäre es denn mit dem XR16 von Behringer?

Hallo Timo,
den hatte ich mir auch angeguckt, aber soweit ich weiss, kann der auf UBS-Medium nur die Stereo-Summe aufnehmen, nicht die einzelnen Spuren.
Ah sorry, das stimmt natürlich. Da habe ich das Wort "seperat" beim Aufzeichnen überlesen. Der XR16 kann wohl nur eine Stereosumme aufzeichnen. Dann fällt das Teil leider raus.
 
Ah sorry, das stimmt natürlich. Da habe ich das Wort "seperat" beim Aufzeichnen überlesen. Der XR16 kann wohl nur eine Stereosumme aufzeichnen. Dann fällt das Teil leider raus.

Nein, es kann auch 16 Einzelspuren.
 
Ah sorry, das stimmt natürlich. Da habe ich das Wort "seperat" beim Aufzeichnen überlesen. Der XR16 kann wohl nur eine Stereosumme aufzeichnen. Dann fällt das Teil leider raus.

Nein, es kann auch 16 Einzelspuren.
Ehrlich? Dann wäre es ja die perfekte Lösung. Ich habe allerdings auch immer nur von einer Stereosumme als Aufnahmequelle lesen können. Hast du ein XR16 oder damit Erfahrung? Ich habe eben das XR18, was als Interface, aber nicht als Recorder arbeiten kann.
 
Ah sorry, das stimmt natürlich. Da habe ich das Wort "seperat" beim Aufzeichnen überlesen. Der XR16 kann wohl nur eine Stereosumme aufzeichnen. Dann fällt das Teil leider raus.

Nein, es kann auch 16 Einzelspuren.

Nein, kann es nicht. Einzelspuren gehen nur wie beim X32 nur mit der DAW. Auf den internen Recorder geht nur die Stereosumme. Wie gesagt, beim X32 braucht man das X-Live Modul dafür.
 
Hast du ein XR16 oder damit Erfahrung?

Wir hatten hier letztens jemanden, der hat mit der Kiste Einzelspuren aufgenommen bei einer Veranstaltung, allerdings sagt ein Techniker gerade, das war ein XR18, kein XR16. Sorry. Geht wohl tatsächlich nicht.
 
Auch mit dem XR18 geht das nicht.
 
Hi,
also ich habe ja ein XR18 und das geht dann nur als Interface mit entsprechender Software (DAW). Das Teil hat keinen USB-Anschluss für Festplatten, Sticks oder SD-Karten.

In Verbindung mit einem Laptop und Software ist das natürlich eine 1A-Lösung, aber nicht das was der Thread-Ersteller möchte.
 
Ok soweit, vielen Dank Leute!
Sieht so aus, als gibts nichts, was ALLE meine Wünsche erfüllt. Dann muss ich einfach gucken, ob ich es irgendwie hinkriege, entweder mehr Geld auszugeben oder doch Platz für ein größeres Gerät zu finden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Micha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben