4/4 Takt was ist das!?! Und wie spiele ich das ein!

hm ich verstehe noch nicht wieso das 4/4 Takt heißt und nen durchblick habe ich null.

Kann mir jemand bitte probieren das einfach zu erklären.


mfg
 
Weißt du, was mathematisch 4/4 sind?

Musikalisch läuft das ganz ähnlich. Eine Einheit ( 1Takt) wird in vier zeitgleiche Einheiten unterteilt...also in vier Viertel.

Das ist das ganze Gebläse...mehr kommt da nicht. Auf oder zwischen diese Viertel kann man halt Noten und Pausen setzen. Dafür gibt es Symbole und die weisen auf die korrekte Verrichtung hin.
 
Gelesen hast du dann wohl nix von dem was hier gepostet wurde
smil451c74ad1e43e.gif


Ich probiers mal, danach hab ich keine Lust mehr. Ein bisschen Eigeninitiative kann man ja wohl verlangen.

4/4 Takt:

Ein Takt ist eine Gruppierung von bestimmten Notenlängen. Im Falle des 4/4 Taktes wären das 4 Viertelnoten. Die kann man dann zählen. So ziemlich alle bekannten Popstücke sind im 4/4 Takt. Zähl da einfach mal mit. 1 2 3 4, 1 2 3 4, usw.

Du wirst feststellen, dass du immer auf der 1 und 3 eine Betonung hast. Zum Beispiel fast immer eine Bassdrum auf der 1 und eine Snare auf der 3. Daran kann man sich dann im Song orientieren. Man braucht einfach eine Vorgabe, wie lange man Akkorde oder Töne halten soll. Dafür gibt es Takt- und Tempoangaben.

Ne Woche hat ja auch 7 Tage, der Tag 24 Stunden, die Stunde 60 minuten und das Jahr 12 Monate und du fragst nicht warum.
 
1:1, 1:2, 1:3, 1:4 - da jeweils eine Note spielen, und dann ist es ein einfacher 4/4-Takt.

Oder klatsch doch einfach 4mal in die Hände - das ist dann einen 4/4-Takt. Klatsche 8mal in die Hände - hui, jetzt hast du zwei 4/4-Takte!

...alternativ kannst du auch mit der Bierflasche auf den Tisch kloppen, oder den Löffel an die Kaffeetasse ...

PS: mit Betonungen, Achteln und so möchte ich noch nicht anfangen...
 
In der Pianoroll sollte das dann ungefähr so aussehen.

In FL kenne ich mich nicht aus, nun musst du das Programm dazu bringen auf C1 eine BD zu spielen. Irgendwie kann man das ganze dann auch loopen
 

Anhänge

  • 6d62f51a694b42008263d7c24082a002.jpg
    6d62f51a694b42008263d7c24082a002.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 139
Wenn man Musik machen will und noch nicht einmal begreifen kann, was der einfachste aller Takte ist (also eben der 4/4-Takt) sollte man sich überlegen, das Hobby zu wechseln.

Malen kann auch sehr schön sein.

Nur so als Anregung!
 
@pisieben
und die weisen auf die korrekte Verrichtung hin.


Ähm ? Klein oder Groß?
smil451c7211b9e19.gif



LG Ilka
 
Ok jetzt weiss ich wie!!!!!!


THXXXX
 
Gerne - und immer fleißig weiterüben, Augen und Ohren offen halten!
 
Natürlich nicht...

...eigentlich gehört er in die HiEnd Ecke!
 
Und wollt ihr mich eigentlich verarschen, daß ihr diesen Thread hier ernst nehmt?


Das dachte ich mir auch gerade so......
 
Ach, man will ja nur helfen.

Wenn jemand bis jetzt einfach nur Samples aneinandergereiht hat, die dann zwar rund liefen, er oder sie aber keine Ahnung davon hatte was da eigtl abgeht ... kann ja mal vorkommen.

Das ist nicht FL Studio.

...ich meinte mich zu erinnern dass es so aussieht - und seien wir ehrlich: meist kommen Fragen über sehr grundsätzliche Dinge aus dem FL-Lager ...
 
[ref=[media=youtube]h73kd6wsBq0[/media]


Das sind die neuen modernen Drummer.
vangry.gif
Mir graust es. Würde mir mal nen echten Drummer anschauen. Gibt´s genug Lehrvideos auf YT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man Musik machen will und noch nicht einmal begreifen kann, was der einfachste aller Takte ist (also eben der 4/4-Takt) sollte man sich überlegen, das Hobby zu wechseln.

Malen kann auch sehr schön sein.

Nur so als Anregung!


Das wäre doch mal ein schöner Workshop

"Malen im 4/4 Takt"

..und nächste Wochen nehmen wir einen Zirkel dazu und Malen im Quintenzirkel :)
 
@Harry...ich musste es posten, weil der Knilch nachher so bekloppt abgeht und das echt TOTAL bescheuert aussieht, hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, musste aber sein!


Wer sowas als Lehrvideo ansieht,.... naja, nun aber...
 
@Feuervogel: Hab dich schon verstanden. Meine Kritik ist auch nicht an dich gerichtet, man will uns mit solchen Videos nur weissmachen, daß man alles mit Keyboard einspielen kann.

@pitsieben: Mit deinem Avatar machst du den 4/4-Takt ja schön sichtbar. Beim Handstand auf der 4und wird der Auftakt, wenn der Brocken fällt, sehr deutlich.:LOL:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben