4/4 Takt was ist das!?! Und wie spiele ich das ein!

I

Imun

Registriert
25.05.12
Beiträge
68
Reaktionen
1
Punkte
90
Hi Recordler,


ich habe eine Frage, was ist ein 4/4 Takt und wie spiele ich das ein, wenn ich eine Drum Matrix habe!!!

Siehe Bild!!!


mfg
 

Anhänge

  • drums_2.jpg
    drums_2.jpg
    116 KB · Aufrufe: 234
Ein 4/4 ist traditionell ein Marsch und in der simpelsten Form machst du auf die Eins eine Bassdrum, auf die Drei eine Snare und auf alle vier Viertel eine HiHat.

Wieso habe ich eigentlich das Gefühl, dass hier Grundlagen fehlen?
 
Mir fehlen in dem bereich mega die Grundlagen.

und auf alle vier Viertel eine HiHat!?!?! Wie meinst du das!?!?


Und wieso ist das so!?!!?
 
HiHat: I I I I I I I I

Bassdrum: I I

Snare: I I





Frei nach dem Motto: BUMMM zzz TSCHIG zzz BUMMM zzz TSCHIG zzz



:D
 
Sorry, ich kann´s mir nicht verkneifen...

This is how to play Rock´n´Roll, sage ich nur...;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nun heule ich, aber wieso ist das so?
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob hier alle deine Fragen drin beantwortet werden, aber mir haben diese Videos hier damals mehr erklärt als sämtliche Musiklehrer aus meiner Schulzeit zusammen, was irgendwie auch traurig ist...^^ Du musst nur Englisch verstehen können.

Das dürfte jedenfalls die Lektion Grundlagen von Takten und Notenwerte sein, wenn ich mich nicht irre:

&feature=relmfu
 
Imun, dein Bild zeigt die Pianaoroll von FL, so weit ich weiß.

Oben stehen zahlen wie 1:1, 1:.2 u.sw.

Bei 2:1 fängt der zweite takt an, davor ist der erste Takt.

Mach erstmal einfach eine "4 to the floor", d.h. bei 1:1., 1:2, 1:3, 1:4 einen Midievent mit dem Stift - die Note sollte dann ein BD-Sample ansteuern. Dann bist du schon fast so gut wie David Guetta ;-) .

Wenn das klappt reden wir weiter, mach gerne einen Screenshot.
 
HiHat: I I I I I I I I

Bassdrum: I I

Snare: I I





Frei nach dem Motto: BUMMM zzz TSCHIG zzz BUMMM zzz TSCHIG zzz



:D

Schoeni...das sind Achtel auf der HiHat. Nicht gleich übertreiben.
 
Nee, das Sind 2 Takte ;)
 
Wenn ich ein bisschen abschweifen darf: ich glaube das Problem ist dass an Schulen Musikunterricht (und auch Kunst) immer zuerst gestrichen wird.

Dann kommt man aus der Schule weiß leider nicht was ein 4/4-Takt sein soll, obwohl man ihn ständig mit dem Fuß stampft, mit dem Kopf nickt etc.
 
Oh...jetzt seh' ich's auch...:D
 
Nee, das Sind 2 Takte zwinker


... ohoh jetzt wird´s kompliziert :) ... oder ist das "double-time".

...bleiben wir doch einfach erstmal bei der "4 to the floor" ;-) (ich gebe zu ich bin im korrekten zählen auch nicht der Weltmeister)

Auf der ersten Platte von Daft Punk ziehen sie das teilweise 30 sec durch, bis die Hihat kommt :D

PS: sorry, es sind nur 15 sec - mein Fehler. Zu hören beim Stück "Phoenix"
 
Wenn ich ein bisschen abschweifen darf: ich glaube das Problem ist dass an Schulen Musikunterricht (und auch Kunst) immer zuerst gestrichen wird.

Ich würde eher sagen, dass der Unterricht nicht mehr dazu da ist Muskalität zu fordern, sondern zu einem normalen Schulfach degradiert wird. Es geht nur noch um's Handwerkeln und der philosophische Aspekt und der Spaß der Lehrer (und Schüler) bewegt sich meiner Meinung nach bei vielen auf einem sehr geringen Level bis gar nicht vorhanden.


Da hat man ja auch keinen Spaß mehr so was zu lernen.
 
Herrlich!

:popcorn:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben