4/4 Takt in 6/8tel umrechnen

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
Der Drummer hat sich wahrscheinlich nach nem Metronom gerichtet, welches dann auch auf 4/4 tel gestellt war und dann hört er eben 4 mal "Klick klick klick klick" bevor ein Takt vorbei ist.
Du würdest aber beim 6/8 tel genau 6 mal nen Klick hören, ihr habt dann also nen vollkommen anderen Rhythmus. Wenn der im 4/4 tel spielt, solltest du das schon beibehalten :D

Das hatte ich versucht in meiner ersten Antwort so rüberzubringen :)
 
...Der Drummer hat es zu 60 bpm 4/4 Takt gezockt und für sich "umgedacht"...
Lass mich raten: Das Stück ist eigentlich in 6/8 und der Drummer hat nun die 4 des ersten Taktes als "seine" 2 angesehen. Das passt, denn die 1 des nächsten (6/8)Taktes ist seine 3 und die 4 des 2ten 6/8 Takts ist schließlich auch "Seine" 4. Der Kreis schließt sich.

Wenn dem so ist, ist des Rätsels Lösung: Dein Drummer "hört" in "seinem" 4/4 Takt Triolen. Das ist alles. Umrechnen braucht und kann man auch nicht.
 
Ich frage ihn...
 
...Der Drummer hat es zu 60 bpm 4/4 Takt gezockt und für sich "umgedacht"...
Lass mich raten: Das Stück ist eigentlich in 6/8 und der Drummer hat nun die 4 des ersten Taktes als "seine" 2 angesehen. Das passt, denn die 1 des nächsten (6/8)Taktes ist seine 3 und die 4 des 2ten 6/8 Takts ist schließlich auch "Seine" 4. Der Kreis schließt sich.

Wenn dem so ist, ist des Rätsels Lösung: Dein Drummer "hört" in "seinem" 4/4 Takt Triolen. Das ist alles. Umrechnen braucht und kann man auch nicht.

Das mag ja dann für die ersten 2 Takte stimmen. Aber was ist danch, dann passt es doch wieder nicht. ?!?! Es passt genau bis auf den Schlag 16, also 2 Takte dann passt es wieder nicht !!!!
 
...Der Drummer hat es zu 60 bpm 4/4 Takt gezockt und für sich "umgedacht"...
Lass mich raten: Das Stück ist eigentlich in 6/8 und der Drummer hat nun die 4 des ersten Taktes als "seine" 2 angesehen. Das passt, denn die 1 des nächsten (6/8)Taktes ist seine 3 und die 4 des 2ten 6/8 Takts ist schließlich auch "Seine" 4. Der Kreis schließt sich.

Wenn dem so ist, ist des Rätsels Lösung: Dein Drummer "hört" in "seinem" 4/4 Takt Triolen. Das ist alles. Umrechnen braucht und kann man auch nicht.

Das mag ja dann für die ersten 2 Takte stimmen. Aber was ist danch, dann passt es doch wieder nicht. ?!?! Es passt genau bis auf den Schlag 16, also 2 Takte dann passt es wieder nicht !!!!

Doch, das geht. 1 und 4 des 6/8 Taktes werden als 1 und 2 des 4/4 Taktes gedacht/gehört. 1 und 4 des nächsten 6/8 Taktes sind dann 3 und 4 des selben 4/4 Taktes. Also bilden immer 2 6/8 Takte einen 4/4 Takt. Ob das so musikalisch Sinn macht kA.
 
Das mag ja dann für die ersten 2 Takte stimmen. Aber was ist danch, dann passt es doch wieder nicht.

Missverständnis? Das dudelt bis in alle Ewigkeit, siehe Grafik:

68tel.jpg
 
Ob das so musikalisch Sinn macht kA.
Sogar sehr ! Das ist eines der Geheimnisse eines Walzers. Man kann so einen herrlichen 3/4 ja auch so sehen: (Das fett gedruckte ist quasi ein nebenher laufender 4/4)

EINS zwo drei ZWO zwo drei DREI zwo drei VIER zwo drei
 
im Prinzip sind diese 60 bpm die Viertel wenn man es als 3/4 Takt "denkt". Bei 6/8 wären die 8tel also 120 Bpm. Das war mir aber vom Feeling zu hektisch

Drummer Antwort
 
Ob das so musikalisch Sinn macht kA.
Sogar sehr ! Das ist eines der Geheimnisse eines Walzers. Man kann so einen herrlichen 3/4 ja auch so sehen: (Das fett gedruckte ist quasi ein nebenher laufender 4/4)

EINS zwo drei ZWO zwo drei DREI zwo drei VIER zwo drei


Ihr seit ja lustig. Ihr teilt einen 6/8 Takt durch 2 und denkt ihr habt dann in 2 Takten einen 4/4 Takt ???
2 6/8 Takte sind 12/8 Noten durch 2 Takte sind wenn dann 6/4 Noten ... Und das soll das Gleiche sein ?
4 Schläge auf 3/8 Noten sollen das Gleiche sein wie 4 Schläge auf 4 4tel Noten ??? Seit wann ist ein ein 4/4 Takt das gleiche wie 2 6/8 Takte ???
Das geht weder rechnerisch noch musikalisch in EINEM Takt !!!!
 
Ob das so musikalisch Sinn macht kA.
Sogar sehr ! Das ist eines der Geheimnisse eines Walzers. Man kann so einen herrlichen 3/4 ja auch so sehen: (Das fett gedruckte ist quasi ein nebenher laufender 4/4)

EINS zwo drei ZWO zwo drei DREI zwo drei VIER zwo drei


Ihr seit ja lustig. Ihr teilt einen 6/8 Takt durch 2 und denkt ihr habt dann in 2 Takten einen 4/4 Takt ???
2 6/8 Takte sind 12/8 Noten durch 2 Takte sind wenn dann 6/4 Noten ... Und das soll das Gleiche sein ?
4 Schläge auf 3/8 Noten sollen das Gleiche sein wie 4 Schläge auf 4 4tel Noten ??? Seit wann ist ein ein 4/4 Takt das gleiche wie 2 6/8 Takte ???
Das geht weder rechnerisch noch musikalisch in EINEM Takt !!!!

Aber hallo!
Das stimmt doch gar nicht, was Du sagst:
RonB teilt doch gar nichts, sondern "fasst" 4 Takte eines 3er-Takts zu einem 4er-Takt zusammen.
So herum ist es einfach (wenn das Songschema es zulässt, was bei Populärer Musik ja auch meist möglich ist!).

Doch der TE hat die Frage ja umgekehrt gestellt:

http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/mozart

Da wird nichts umgerechnet, sondern einfach durch "Umbetonung" der Noten die Taktart umgewandelt.
Ohne "Umbetonung" läuft gar nichts bei der Konvertierung.
 
Ob das so musikalisch Sinn macht kA.
Sogar sehr ! Das ist eines der Geheimnisse eines Walzers. Man kann so einen herrlichen 3/4 ja auch so sehen: (Das fett gedruckte ist quasi ein nebenher laufender 4/4)

EINS zwo drei ZWO zwo drei DREI zwo drei VIER zwo drei


Ihr seit ja lustig. Ihr teilt einen 6/8 Takt durch 2 und denkt ihr habt dann in 2 Takten einen 4/4 Takt ???
2 6/8 Takte sind 12/8 Noten durch 2 Takte sind wenn dann 6/4 Noten ... Und das soll das Gleiche sein ?
4 Schläge auf 3/8 Noten sollen das Gleiche sein wie 4 Schläge auf 4 4tel Noten ??? Seit wann ist ein ein 4/4 Takt das gleiche wie 2 6/8 Takte ???
Das geht weder rechnerisch noch musikalisch in EINEM Takt !!!!

Aber hallo!

Natürlich geht das!
Einfach den 3er-Takt zu Triolen in einem Vierertakt "umwandeln". Fertig ...



??? 3er Takt ???
 
Ja,
4er-Takt: alle "geraden" Taktarten ...
3er-Takt: alle 3er Taktarten (3/4, 3/8, 12/8 ...)
dann noch 5er- und 7er-Takte ...

So bin ich musikalisch aufgewachsen ;-)
Und wahrscheinlich 'ne ganze Ecke länger dabei ... :-D
 
Ja,
4er-Takt: alle "geraden" Taktarten ...
3er-Takt: alle 3er Taktarten (3/4, 3/8, 12/8 ...)
dann noch 5er- und 7er-Takte ...

So bin ich musikalisch aufgewachsen Zwinker
Und wahrscheinlich 'ne ganze Ecke länger dabei ... Lachen

Ok das kenn ich, aber wie willst du nen 3er Takt in einen 4er Takt umwandeln ???
Also meine ersten Ton aus der Trompete habe ich 1974 rasuebekommen und das nach Noten ;-)
 
Ja,
4er-Takt: alle "geraden" Taktarten ...
3er-Takt: alle 3er Taktarten (3/4, 3/8, 12/8 ...)
dann noch 5er- und 7er-Takte ...

Ok das kenn ich, aber wie willst du nen 3er Takt in einen 4er Takt umwandeln ???

Hat doch RonB beschrieben, und ich nochmal erklärt (s.o.).

Von 3 auf 4 ist auch einfacher als von 4 auf 3.
Den 3er-Takt einfach als Triolen in einem 4er-Takt zählen. Fertig ;-)
 
Ja,
4er-Takt: alle "geraden" Taktarten ...
3er-Takt: alle 3er Taktarten (3/4, 3/8, 12/8 ...)
dann noch 5er- und 7er-Takte ...

Ok das kenn ich, aber wie willst du nen 3er Takt in einen 4er Takt umwandeln ???

Hat doch RonB beschrieben, und ich nochmal erklärt (s.o.).

Von 3 auf 4 ist auch einfacher als von 4 auf 3.
Den 3er-Takt einfach als Triolen in einem 4er-Takt zählen. Fertig ;-)

Und das soll das Gleiche sein ? Meiner Meinung nach was komplett anderes . 4 triolen in einem Takt sind 12/8 bzw 3/4 und keine 4/4 ... oder ?
 
Und das soll das Gleiche sein ? Meiner Meinung nach was komplett anderes . 4 triolen in einem Takt sind 12/8 bzw 3/4 und keine 4/4 ... oder ?

Deswegen macht man es sich ja auch einfacher und spricht erstmal nur von

3er-, 4er-, 5er-, 7er-Takten.

Denn der Unterschied beispielsweise zwischen einem 3/4- und einem 6/8-Takt liegt zunächst ja nur in der Betonung (daraus folgt dann, wieviele Schläge in einem Takt gezählt werden).
Nicht aber im Rythmus an sich ...
 
Ich packe den Thread Rekord noch. Leider kann ich heute Nachmittag erst den ganzen Wahnsinn testen in Cubase.
 
Und das soll das Gleiche sein ? Meiner Meinung nach was komplett anderes . 4 triolen in einem Takt sind 12/8 bzw 3/4 und keine 4/4 ... oder ?

Deswegen macht man es sich ja auch einfacher und spricht erstmal nur von

3er-, 4er-, 5er-, 7er-Takten.

Denn der Unterschied beispielsweise zwischen einem 3/4- und einem 6/8-Takt liegt zunächst ja nur in der Betonung (daraus folgt dann, wieviele Schläge in einem Takt gezählt werden).
Nicht aber im Rythmus an sich ...

Da bin ich absolut bei dir :)


Ansonsten ein schönes Thema :)
Trotzdem viel Spaß beim einspielen Monty :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben