Problem: Vom 4/4 Takt auf 3/4

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.060
Reaktionen
363
Punkte
2.379
Ich habe gestern mehrere Clips im 4/4 Takt mit Ableton live 8 aufgenommen. Dann nach einer Weile wechselte ich in den 3/4 Takt. Auch hier habe ich einen Bass in einem Clip aufgenommen und am Anfang gab es keine Probleme.
Nach kurzer Zeit war allerdings der Bassclip nicht mehr im Takt, vielmehr lag die 1 der Spur dann auf der 3 des 3/4 Taktes. Ich habe mehrmals versucht nochmal neu aufzunehmen, aber es hat nichts gebracht. Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Bin ich determiniert nur 4/4 Takte spielen zu können? :)
 
Ich versteh dein Problem nicht, aber vielleicht hilft ja Folgendes:

Du kannst Szenen mit Taktarten und/oder Tempo benennen, zB "3/4 120 bpm".
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Mein Problem ist, dass ich im selben Projekt die Taktart geändert habe und sich die danach aufgenommenen Clips nach einer Weile "verschoben" haben, dh wenn zB auf der 1. Zählzeit des 3/4 Taktes ein A lag, lag dieser Ton nach einer Weile auf der 3. Zählzeit des 3/4 Taktes.
 
Ja, ich habe sie nach der Änderung der Taktart von 4/4 auf 3/4 aufgenommen. Und ich habe einen Zeugen, der bestätigen kann, dass die Aufnahme anfangs im 3/4 Takt wie gewollt lief und sich nach einer Zeit verschoben hat. Also ich bilde mir das nicht ein. ;-)
 
Ich habe gestern mehrere Clips im 4/4 Takt mit Ableton live 8 aufgenommen.
Ableton 8/8 - der kann 3/4 nicht!?
smil469f7c20e1fdb.gif
 
  • Danke
Reaktionen: neu
dass die Aufnahme anfangs im 3/4 Takt wie gewollt lief und sich nach einer Zeit verschoben hat
Das kann an allerhand liegen, Ferndiagnose is da schwierig.
Sind alle Clips wirklich so lang wie du glaubst? Hast du nen 3/4-Clip im 4/4-Takt aufgenommen oder andersrum? Bist du vielleicht per legato zwischen Clips mit verschiedenen Taktarten gewechselt?

Benenn doch mal alle Szenen wo 4/4-Clips vorliegen mit 4/4, und alle Szenen mit 3/4.Clips mit 3/4. Starte verschiedene Szenen und schau ob´s funzt.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ja, ich habe ableton 8. Da geht kein 3/4???
 
Ja, ich habe ableton 8. Da geht kein 3/4???
Doch, doch, das muss der eigentlich schon können. Aber der spassigen Gelegenheit, aus Ableton 8 einen Ableton 8/8 zu machen, konnte ich nicht widerstehen.
smil451c7211b9e19.gif
 
hm, na gut, wäre ja dann ein 4/4, nur dass es kein ableton 4 gibt :)

@Andipaulo: gute Ideen, werde ich mal verschen. Das Seltsame war, dass es erst funtioniert hat und dann nach einiger Zeit während ich dazu was gespielt habe sich verschoben hat. Aber ich werde mal deine Ideen umsetzen und gucken, ob ich was dabei rausfinde.
 
Ich öffne eine neue Live-Session und bestimme 3/4 Takt. Ich nehme Percussion auf, wobei auf der 1. Zählzeit Bum, auf der 2. tschak und auf der 3. nüscht ist :) Alles läuft bisher unproblematisch. Ich nehme während Clip1 läuft einen Clip2 auf wobei ich 3 Takte Länge habe und im 1. Takt nüscht, im 2. Takt auf der 1 einen Schlag und im 3. Takt auf der 1 einen Schlag. Nun verschiebt sich der Clip 1 insofern, dass Bum nun auf der 2. Zählzeit liegt. Habe das mehrmals wiederholt, nur wenn ich den zweiten Clip mit einer Taktlänge habe, verschiebt sich Clip 1 nicht.
Hat jmnd eine Idee?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben