+4 ; -10 db von Soundkarte zum Mixer

• Ersteller GuybrushThreepwood
  • Erstellt am
GuybrushThreepwood

GuybrushThreepwood

Reaktionen
11
Hallo liebes Forum,

hab ein Behringer MX - 8000 und verwende symetrische Kabel zum Anschluß an meine M-Audio 1010. Die Soundkarte hat die möglichkeit, den Ein & Ausgangspegel umzuschalten. Bei dem Mischpult kann ich auch die tape returns in 8ter Gruppen umschalten. Ich dachte nun, die Ausgänge von den Deltas, und die Eingänge am pult müssten auf +4 db stehen. Das scheint aber nicht der fall. Dann komm ich auf der meterbridge so auf +6 oder +10 db, wenn ich im [g=539]Cubase[/g] die Spur auf 0 db hab. Wenn ich jetzt an dem Mischer die Eingänge auf -10 einstelle, komme ich auch am Mischpult auf genau 0 db.
Meine Frage jetzt: Ist das richtig so? und.... Warum ist das so?

Will mir keiner helfen?

GuybrushThreepwood schrieb:
Will mir keiner helfen?

Unterlass sowas bitte. Nach knapp 40 Minuten quengeln geht, zumindest mir, auf die Nerven.

Schau mal in die Anleitung von Deinem Mischpult - anscheinend sind die Eingänge auf -10db ausgelegt. Somit passt der Weg, den Du gewählt hast.

Hab mir eben hier die B-Anleitung angeschaut. Und dann noch hier das Bild der Delta. Beide können Symmetrisch also +4dbV. Wüsste nicht, was da jetzt schief läuft? Vielleicht die Meterbridge mal richtig einstellen?

Dann ist das hier wohl der Knackpunkt:

* [g=185]Balanced[/g] tape in / outs, switchable for -10 dBV or +4 dBu operation

--> switchable

Guybrush, Du weißt, was zu tun ist :D

Unterlass sowas bitte. Nach knapp 40 Minuten quengeln geht, zumindest mir, auf die Nerven.

Bin halt schnelle Antworten hier gewöhnt.

Was heißt denn, der Eingang ist auf -10 db ausgelegt? Ich kann ihn doch hinten am Pult umschalten von +4 auf -10 db. Mit der Bedienungsanleitung komm ich nicht ganz klar. Da steht irgendsowas von wegen, intern arbeitet das pult mit 0 db. Keine Ahnung was dass jetzt schon wieder soll.

upss, das ging aber jetzt flott :)

Ihr meint also beide ( Ausgang und Eingang) sollten auf +4 db stehen? Dann bekomm ich ein furchtbares Brummen unf den B-Kanal des Mischers.

Ja. Und jetzt nur noch den Knopf finden, wo dann das Brummen auch noch weggeht. :D

NEIN nicht On/OFF.

Das Brummen ist ja weg, sobalt ich den Pegel am Pult für die tape returns von +4 auf -10db umstelle.

Ich will ja lernen, und daher suche ich den Grund dafür. Soetwas wie, wenn die Soundkarten schon das signal auf +4 db rausgeben, ist das dann am mischpult ein line Signal, oder andersrum.

wie gesagt, ich bin ein Neuling, und brauche Hilfe.

Nein nein, das geht so nicht, dass wenn dies auf -10 ist dann muss das auf +4. und umgekehrt. Das musst du gleich wieder aus Kopf rausvergessen.

+ 4dbV heisst in jedem Fall symmetrische Übertragung
-10dbU heisst in jedem Fall unsymmetrische Übertraung

Warums brummt, weiss ich nun auch nicht. Aber immer beides gleich einstellen! Hat einfach was mit der (sozusagen) Kommunikation zwischen den Geräten zu tun.

Brummts denn auch, wenn keine Kabel angeschlossen sind und du auf +4 am Pult stellst? Was für Kabel benutzt Du?

@Windschatten: Bedeutet +4 IMMER symmetrische Übertragung? Das Thema verwirrt mich immer wieder.

Ich dachte, es gibt folgendes:

* symmetrisch -10
* symmetrisch +4
* unsymmetrisch -10
* unsymmetrisch +4

Ihr meint also beide ( Ausgang und Eingang) sollten auf +4 db stehen? Dann bekomm ich ein furchtbares Brummen unf den B-Kanal des Mischers.

also nochmal zusammenfassend.

die delta gibt +4dbu aus.
die tape returns des mx8000 sind auf +4dbu referenzpegel gestellt. (knöpfe nicht gedrückt)

du verbindest die beiden geräte mit einem symmetrischen klinkenkabel (stereo).

du erhältst dadurch ein brummen im mix-b kanal? was passiert, wenn du die flip-taste aktivierst und den tape-return als input für den a-kanal verwendest?

lg
flox

seh ich genauso +4dbU/-10dBV hat nur was mit dem Referenzpegel, also der Empfindlichkeit zu tun

So, da hab ich gleich noch ne Frage. Ich hab das aphex logigate für Drumsounds. Die Insertbuchsen sind unsymetrisch +4 db laut Behringer Anleitung. Jetzt ist das Insertkabel ja unsymetrisch, wie muss ich denn dann das Gate einstellen. +4 symetrisch oder -10 unsymetrisch????

Ich peil da gleich gar nix mehr.....

Und das Brummen.... Hab die Soundkarten gleich über den Rechner geschraubt. Sollte ich das lieber nicht, wegen elektrosmog oder so??

wenn ich a und b kanal tausche ist es ruhig.

@Wolfgang, dann berichtige.

@GuybruschThreepwood
Da [g=84]Insert[/g] (zumindest dieser) ja unsymmetrisch ist, stellst du auch dein externes FX-gerät bzw [g=4]Dynamik[/g] auf unsymmetrisch. Einfach alles gleich einstellen, damit die Anpassung hinhaut, wie "2MK" schon schrieb.

Windschatten schrieb:

Hab ich doch.

Es ist falsch das -10dbu in jedem Fall eine unsymmetrische Uebertragung ist.

Es kann aber es muss nicht.

Du kannst auch +4 db symmterisch uebertragen.

Musst du aber auch nicht.

@Wolfgang,
Und in diesem Zusammenhang hier? Mit DIESEN Geräten und Kablen und wie hier beschrieben wurde?

Windschatten schrieb:

@GuybruschThreepwood
Da [g=84]Insert[/g] (zumindest dieser) ja unsymmetrisch ist, stellst du auch dein externes FX-gerät bzw [g=4]Dynamik[/g] auf unsymmetrisch. Einfach alles gleich einstellen, damit die Anpassung hinhaut, wie "2MK" schon schrieb.

Das heißt hier aber das gate auf +4dBU einstellen, weil die Insertbuchsen das so ausgeben... das unsymmetrische sollte mit unysmmetrischen Steckern auch einfach so funktionieren