Welcher der 2 Räume für neues Musikstudio

Reaktionen
229
Ich habe zwei Räume zur Auswahl für mein neues Musikstudio - Hobbymässig.

Kein Regieraum, keine Tonaufnahmen außer mit dem Fieldrecorder ein paar Geräusche.

Raum B würde mir viel mehr gefallen, es wirkt heimeliger, hat aber nur eine elektrische Bunkerlüftung die laut ist und man einschalten muss, aber ich könnte ohne Probleme eine Wand-Lüftung installieren.

Raum A Wirkt -zumindest leer- ziemlich Scheiße, weils so viereckig ist, aber er hat ein Fenster mit einem Frischluftschaft nach oben (ohne Licht), gleich parallel zur Eingastüre. Der Tisch wäre auch recht verloren im Raum irgendwo in der Mitte.

Beide Räume haben mehrere Stromanschlüsse.

Bei Raum B würde ich den Tisch hinten rechts an der Wand halten.
Bei Raum A mittig links an der Wand.

In beiden Fällen würde ich erstmal ganze Rockwoolpakete bis nach oben stapeln und so die ganze Wand hinter den Lautsprecher zu mauern, mit ca. 40 cm Abstand zur Wand. Dann einfach paar Brettchen und Stoff drüber.

Ansonsten würde ich nachher nur strategisch Großflächige Absorber und Diffusoren positionieren, und einiges an Beton offen lassen. An der Decke noch 2-3 grosse Deckensegel mit ca. 40 cm. Dicke und 20 cm. Abstand zur Decke.

Das Problem sind die hinteren Ecken in beiden Räumen, grosse Eckabsorber sind da nicht möglich, ich dachte da an 2 Eckabsorber an der Decke, vielleicht sogar schräg keilförmig in den Raum, also auch wie ein Deckensegel. Und dann dafür an der hinteren Wand nochmal 50 cm. Steinwolle so ca. 4 Meter, von Boden bis Decke.

So in etwa der grobe Plan.

Die Frischluftzufuhr durch den Schacht ist halt schon geil. Andererseits gefällt mir die Form von Raum B besser, jedoch ist sie nicht wirklich symetrisch und das wäre wohl auch eher negativ direkt an der Abhörposition.

Was meint ihr? Welcher Raum würdet ihr bevorzugen?

Screenshot 2025-06-17 at 10-09-12 Schutzraum Fri 453 - Schutzraum Fri 453.pdf.png

Akustisch gesehen sollte es in jedem Fall Raum A werden, da symetrisch. Tisch/Abhörposition an die kurze Wand, wo auch Tür und Fenster in der Nähe sind. Damit hast Du auch keine Probleme die hintere Wand (U) vollflächig und dick mit Absorbern dicht zu machen. Deine weiteren Überlegungen, welche Maßnahmen wo hin und wie, solltest erstmal in die Rundablage legen. In den Nackten Raum Tisch und Abhöre rein und so wie er ist erstmal mit REW messen. Dann hast Du schon mal ersten input, was Du tatsächlich behandeln musst, welche akustischen Probleme es in dem Raum überhaupt gibt. Dann als nächstes die hintere Wand (U) planen, um die tiefsten Moden zu beruhigen, danach wieder messen und die nächsten Wände planen. Du wirst sehen, sobald die untersten Moden (Rückwand) behandelt sind, hast Du ohnehin schon die größte Änderung hinter dir.

Ja, habe ich schon befürchtet, dass ich um Raum A nicht herum komme.

Abhörposition wird aber auf jeden Fall die linke Seite. Weil ich hinter den LS ein Minimum an 60-70cm Absorptionsmaterial haben will, (ca. 50cm Steinwolle + noch 20-40cm Luft). Und das an der kompletten Rückwand, unten bis oben, links bis rechts. Dafür mache ich vorher keine Messung, das will ich auf jeden Fall so. Türe, Fenster und Lüftung sind auf der anderen Seite im Weg.

Seitlich habe ich an 2-4 Absorber gedacht von ca. 200x175x75 cm. etwas in der Art. Jeh nach Messung halt.
Ein Messmikrofon habe ich, aber ich lasse das sobald ich die Vorderwand fertig habe, erstmal von einem Tontechniker/Akkustier ein messen und mit einen Plan machen, ich will das persönlich vor Ort und professionell.

Die U Form macht Sinn, aber z.B. eine doppelte Wand werde ich sonst nirgendwo einführen. Türe wie Fenster und Lüftung sollten noch frei sein. Mal schauen wie ich das mit Absorber-Raumtrenner etc. hin kriege. Auf jeden Fall noch breitbandig hinten an der Rückwand absorbieren, auch wie vorne, aber halt nicht mit den Ecken.

Wäre halt schön wenn der Raum etwas länger wäre, aber im Grunde sollte das doch akustisch gar nicht mal so übel sein, wenn die LS noch ca. 2.5 Meter zu den Wänden Abstand haben, oder nicht?

Deckensegel und co. Vorne ein großer Teppich ganz flächig bis etwas über die Hälfte vom Raum und ansonsten Betonflächen. Ich muss das dann am Schluss nochmal für die Höhen ein messen lassen und Diffusoren aufstellen, nachkorrigieren etc.

Der Rest ist Random Chaos, ein paar Sessel, Tischchen, Bettsofa, hinten mal ein Getränkekühlschrank etc.

Aber ich muss jetzt auch keine über perfekte Akustik habe - Atmosphäre, Gemütlichkeit etc. ist mir genau so wichtig. Ich bin da extrem Sensibel und kann das nicht wirklich genießen/fallen lassen, wenn`s nicht schön aussieht. Ich will am Ende eher so eine Mischung aus Vintage Wohnzimmer mit gemütlicher Einrichtung und Tonstudio.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich hinter den LS ein Minimum an 60-70cm Absorptionsmaterial haben will, (ca. 50cm Steinwolle + noch 20-40cm Luft). Und das an der kompletten Rückwand, unten bis oben, links bis rechts.
Warum?
Ein Messmikrofon habe ich, aber ich lasse das sobald ich die Vorderwand fertig habe, erstmal von einem Tontechniker/Akkustier ein messen und mit einen Plan machen, ich will das persönlich vor Ort und professionell.
Wenn Du das ohnehin von jemanden machen lassen willst, dann bau da gar nichts vorher, sondern schick den Akustiker in den nackten Raum... der will ja auf Basis der Raumakustik und nicht auf Basis der Raumakustik + hingebastelten Maßnahmen arbeiten.
wenn die LS noch ca. 2.5 Meter zu den Wänden Abstand haben, oder nicht?
Die genaue Postionierung der LS machst Du ganz zum Schluss... Ob es besser ist, dass die Abstand zu Wänden haben oder direkt dran stehen ist abhängig vom Raum, Pauschale Aussagen bringen da nichts.

Aber ich muss jetzt auch keine über perfekte Akustik habe - Atmosphäre, Gemütlichkeit etc. ist mir genau so wichtig. Ich bin da extrem Sensibel und kann das nicht wirklich genießen/fallen lassen, wenn`s nicht schön aussieht. Ich will am Ende eher so eine Mischung aus Vintage Wohnzimmer mit gemütlicher Einrichtung und Tonstudio.
Spar dir die Umbaumaßnahmen und den Akustiker, wähle den Raum, der dir am meisten zusagt, stell irgendwo LS hin, um einfach mal irgendwie Musik zu hören und besorg dir gute Kopfhörer zum mischen... das meine ich nicht abfällig, das ist ein ernstgemeinter Rat. Akustik (bzw. die Physik dahinter) ist eine absolute Bitch und kompromisslos. Deine Vorstellung von einem Vintage Wohnzimmer passt 0 zusammen mit einer guten Akustik... und ein bisschen Akustik im Raum machen ist wie ein bisschen schwanger: Das funktioniert nicht!

Weil ich will dass der Bass geschluckt wird und nicht reflektiert an der Abhörposition, vorne tot und hinten lebendig. Da ich hinten keine klassische Eckabsorber hinstellen kann, ist es sinnvoll vorne so viel wie möglich zu schlucken, was es so oder so ist, da auch im Raum dann weniger Moden entstehen. Es macht für mich keinen Sinn die Vordere Wand nicht komplett mit Steinwolle zu zu machen + ggf. Resonator drinnen, das muss ich vorher nicht noch messen. Und es ist die Fläche die sich am besten dafür bietet.

Und ich kann die LS auch darin versenken wenn ich will.

So kompliziert ist das ja nun auch wieder nicht :p

Vintage Wohnzimmer + gute Akustik passt super zusammen, weil es eine Fusion aus beidem ist und nicht etwas alleine, das Vintage Wohnzimmer bezieht sich auf den Stil, die Farbgebung und Einrichtung. Natürlich will ich geile Akustik, aber eben edel, ich will keine LS in dem Raum testen. Aber ich will mich auch nicht auf über perfekte Akustik versteifen, sondern auf`s Musik machen und ich muss noch wohl sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für LEDE (Life End Dead End) sind beide Räume zu klein, das wirst du da nicht sauber realisiert bekommen (siehe z.B. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Live_End_Dead_End ). Aber unterm Strich musst du das wissen. Viel Erfolg!

Ok danke, ich wed mich da mal informieren und so wie du das sagst einfach den Akustiker von Anfang an kommen lassen, bevor ich etwas mache, danke für den Ratschlag, ich sehe ein das dies natürlich viel sinnvoller ist.... logisch.

Aber das mit dem Raum klingt ziemlich save, und entspricht dem was ich auch recherchiert habe, leider. Es wird wohl Raum A
Ich hab halt keine Zeit jetzt für beide Räume noch gross etwas zu messen, das Immobilienbüro will mal eine Antwort, welchen ich will.

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben