3h 24-Spur Projekt rendert keine Waveforms

  • Ersteller SirShagalot
  • Erstellt am
S

SirShagalot

Registriert
09.12.05
Beiträge
300
Reaktionen
7
Punkte
369
Hallo,

ich habe ein ca. 40GB großes Projekt und das Problem dass in den Objekten die Waveforms nicht mehr gerendert werden. Die "Grafik neu berechnen"-Funktion hat bei 28% einen ziemlichen Hänger (mit Meldung "Keine Rückmeldung")... nach einer Weile gehts aber trotzdem weiter - leider weiterhin ohne gerenderte Samples. Kennt jemand das Problem?

Gruß Shag
 
Die Spuren haben bestimmt das normale .wav- bzw. .aiff-Format, richtig?
 
Hast du ein Live-Konzert mitgeschnitten oder wie ?
 
Das ist meist ein Speicherproblem

Mit welchem Programm hast du das gemacht?
 
Das sind 24-bit WAVs, von einem Live-Konzert yep... beim Aufnehmen hat er auch schon keine Wellen gerendert (aber ich konnte ja den Pegelausschlag in jedem Kanal sehen). Sam 11.
 
und mit was hast du aufgenommen, erzähl mal bisschen was.
 
Meinst du die Hardware? Die sollte ja prinzipiell keine Rolle spielen, war aber ein Hammerfall Digiface mit 3x OctaMic 1 an den ADATs, aufgenommen über ASIO mit 44,1kHz und 24 Bit. Programm wie gesagt Samplitude 11 auf einem 32-Bit WinXP.
 
SirShagalot

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem.
Wie gesagt, Speicherproblem.
Wusste wahrscheinlich nicht mehr, wohin es auslagern sollte.
Ok, da es nix wichtiges war, hab ichs gelassen und mich nimmer darum gekümmert.

Tip
Speichereinstellungen und Cach-Einstellunge checken
Vielleicht lasst sich da was machen
 
Speichereinstellungen und Cach-Einstellunge checken
Vielleicht lasst sich da was machen


Das hat damit eigentlich nichts zu tun.




beim Aufnehmen hat er auch schon keine Wellen gerendert (aber ich konnte ja den Pegelausschlag in jedem Kanal sehen). Sam 11.

Klar, weil ein Signal angelegen ist, d.h. aber nicht das auch was geschrieben wird bzw. besser: geschrieben werden kann.





Das sind 24-bit WAVs, von einem Live-Konzert yep...

mit 44,1kHz und 24 Bit.


Ja, und darin liegt der Fehler, denn das Dateiformat unterliegt einer Begrenzung hinsichtlich der zulässigen Maximalgröße. Diese wurde bei deiner Aufnahme überschritten, somit wurde die Aufnahme abgebrochen, zu dem ist der Header der Datei höchstwahrscheinlich invalid, heisst sie ist nicht mehr lesbar.
 
Ja, und darin liegt der Fehler, denn das Dateiformat unterliegt einer Begrenzung hinsichtlich der zulässigen Maximalgröße. Diese wurde bei deiner Aufnahme überschritten, somit wurde die Aufnahme abgebrochen, zu dem ist der Header der Datei höchstwahrscheinlich invalid, heisst sie ist nicht mehr lesbar.

Spannend, da hätte ich gar nicht dran gedacht. Leider findet man im Web ziemlich widersprüchliche Aussagen über die maximale Grösse einer .WAV Datei. Manche schreiben 2 GB, dann wieder 4 GB... Weiss jemand was genaues? Angenommen man hat ein halbwegs vernünftiges Dateisystem wie NTFS als Unterbau, sollte es von der Seite ja kein Problem sein.

Sollte man für solche Projekte dann das Wave-64 bit Format nutzen?
 
es kommt wie gesagt auf die verwendete .WAV-Version an, da gibt es unterschiede.

kannst du die dateien denn anhören bis zum schluss und wie verhalten sie sich in anderen programme?

vielleicht lässt sich was retten wenn du sie extern umwandelst in ein format das für diese längen/gröen ausgelegt ist...
 
Sollte man für solche Projekte dann das Wave-64 bit Format nutzen?

Für solche Projekte sollte man jede erdenkliche Pause nutzen, um eine neue Aufnahme anzufangen. Je kleiner die Einheiten, desto weniger kann kaputtgehen, wenn irgendwas dazuwischen kommt.

Kaum eine Band spielt drei Stunden am Stück. Ich habe für sowas immer mehrere Projekte vorbereitet. Sobald die Band Pause macht, wird gespeichert und ein neues Projekt aufgemacht.

Clemens
 
Für solche Projekte sollte man jede erdenkliche Pause nutzen, um eine neue Aufnahme anzufangen. Je kleiner die Einheiten, desto weniger kann kaputtgehen, wenn irgendwas dazuwischen kommt.

Kaum eine Band spielt drei Stunden am Stück. Ich habe für sowas immer mehrere Projekte vorbereitet. Sobald die Band Pause macht, wird gespeichert und ein neues Projekt aufgemacht.

Clemens

...das ist sicher eine gute Idee. Ich kann leider die Aufnahme bei sowas so gut wie nie anhalten, weil ich oft Videoton mache und der sonst nicht mehr synchron mit den Kameras läuft. Die wollen ja permanent ihren Timecode haben...

Trotzdem wenn man kann immer mal wieder anhalten. Das hat mir schon zwei mal den A*** gerettet :)
 
Leider findet man im Web ziemlich widersprüchliche Aussagen über die maximale Grösse einer .WAV Datei. Manche schreiben 2 GB, dann wieder 4 GB... Weiss jemand was genaues?

Das ist kein echter Widerspruch; genaueres kann man immer nur in Bezug darauf herausfinden, welche maximale Dateigröße der jeweilige Sequencer unterstützt.

Sollte man für solche Projekte dann das Wave-64 bit Format nutzen?

Du meinst das RF64 - Wenn's der Sequencer denn schreiben kann?


DaVogi schreibt:
vielleicht lässt sich was retten wenn du sie extern umwandelst in ein format das für diese längen/gröen ausgelegt ist...

Für billig (umsonst) würde ich mal versuchen, eine Spur in Audacity zu importieren.
Das umgeht die Problematik komplett, indem es Audio im Projektordner Segmenten von max. 1MB speichert.
 
Ja, und darin liegt der Fehler, denn das Dateiformat unterliegt einer Begrenzung hinsichtlich der zulässigen Maximalgröße. Diese wurde bei deiner Aufnahme überschritten, somit wurde die Aufnahme abgebrochen, zu dem ist der Header der Datei höchstwahrscheinlich invalid, heisst sie ist nicht mehr lesbar.

Spannend, da hätte ich gar nicht dran gedacht. Leider findet man im Web ziemlich widersprüchliche Aussagen über die maximale Grösse einer .WAV Datei. Manche schreiben 2 GB, dann wieder 4 GB... Weiss jemand was genaues? Angenommen man hat ein halbwegs vernünftiges Dateisystem wie NTFS als Unterbau, sollte es von der Seite ja kein Problem sein.

Sollte man für solche Projekte dann das Wave-64 bit Format nutzen?


Wave ist ein 32-bit-Datei-Format von daher würde der Adressraum gar nicht ausreichen um 4GB zu verwalten/zu handhaben, es sind also 2 GB ;)

Das verwendete Dateisystem der HDD hat darauf soweit ich weiss keinen weiteren Einfluss, wobei man auch sowieso auf NTFS setzen sollte.

Genau, W64 wäre das Format der Wahl - wenn es von deiner Software unterstützt wird.



vielleicht lässt sich was retten wenn du sie extern umwandelst in ein format das für diese längen/gröen ausgelegt ist...

das wäre in etwa so wie wenn Du versuchen würdest durch eine Wandlung von 44.1 auf 88.2 mehr Details zu erhalten. Wo nichts ist, da kann auch nichts herkommen. Die Datei wurde bis zu ihrer Maximalgröße geschrieben, alles was danach kam hat auch das was davor noch geschrieben wurde gehimmelt weil der Header defekt sein dürfte. Ob der bzw. dessen Informationen durch eine einfache Formatänderung wieder intakt werden halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber ausprobieren kostet ja nichts.
 
naja, fat32 kann bspweise keine dateien größer 4GB.

wenn nur der header falsch ist kann man es vielleicht reparieren. er hat ja gschrieben dass keine waveform gerechnet wird und nicht dass er nichts mehr hört. wenn die datei also weiter abgespielt wird sind daten vorhanden und es besteht die chance, dass mit einem container-wechsel zu retten.
 
Locker bleiben Jungs. Natürlich habe ich das Projekt gestückelt, es waren 4 Sets, so dass das ganz gut ging. Ergibt 1,5 GB große Dateien die keineswegs abgeschnitten sind. Sie lassen sich auch nicht nur in jedem anderen Programm problemlos lesen und sogar anzeigen, sogar mit Audacity, nein sie lassen sich sogar völlig normal in Samplitude mischen und bearbeiten. (Und selbstverständlich habe ich überprüft ob auch wirklich was aufgenommen wurde... tsss)

Es wird halt nur nichts gerendert. Samplitude verwendet nach dem Laden läppsche 200MB RAM. Jedes andere Projekte rendert Samplitude normal (allerdings dann meist 16 Bit und auch deutlich kleiner).

Gruß Shag
 
probier mal die sessionlänge zu kürzen (pt hat da z.b. nen bug das in zu langen sessions regions ab einer gewissen grenze nicht mehr angeklickt werden können... aber da sind wir >> 12h) , caches zu leeren und die dateien in ein neues projekt zu laden...
 
Hab mal alles komplett bereinigt, alle Peakfiles gelöscht, ein komplett neues Projekt erstellt und dann die Wave Dateien komplett neu importiert. Dabei ist jetzt nur ein ganz klein wenig Timealigning was ich schon gemacht hatte verloren gegangen, aber er rendert es wenigstens normal.

Jede andere Wave die ich in das original Projekt lade, auch nachdem ich dort alles gelöscht habe, wird nicht gerendert. Interessanter Bug...

Danke für die Hilfsversuche dennoch,
Grüße Shag
 
Heisst das etwa, dass das Einzige was Dir zu deinem Glück gefehlt hat die Darstellung der Wellenform war?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben