35qm Akustisch behandeln! Slot Absober vorstellbar?

• Ersteller 2GradProject
  • Erstellt am
2GradProject

2GradProject

Reaktionen
0
Moin liebe Leutz,

bin zum ersten mal hier mit der 1001 Frage nach:"was muss ich tun damits besser klingt im Keller"

Anbei mal 1 Bild und 1 Skizze meiner Räumlichkeit
Teppich ist drinn
Sonst nichts.
Wände sind Blank, no Poster oder sonstigen Kram!
Meine Abhöre sind die Yamaha HS80M (die haben genug Platz um richtig arbeiten zu können :)

Nun habe ich beim Suchen im Netz eine, so finde ich, tolle Idee mit einem Slot Absorber gesehen für den ich links und rechts von mir ausreichend Platz hätte.

Meine Vorstellung links und rechts neben den Fenstern mit je 70cm Breite beginnend auf eine Länge von 4 Meter spitz zulaufend der Wand entlang wie in 3 Bild zu sehen.
Ausgefüllt mit Rockwoll Sonorock und Verkleidet mit Laminat inkl. Luftschlitze.

Die Sitzecke kommt noch und dahinter (also zwischen Schrank und Sitzecke) hätte ich an Mobile Absorber gedacht H B T 200x150x20 Ebenfalls gefüllt mit Rockwoll Sonorock.

Unter die Decke am Abhörplatz weiß ich nicht so recht was dahin müsste und wie Groß

Was haltet ihr von der Idee und was müsste noch zusätzlich getan werden?
Oder ist ein Slot Absorber gänzlich ungeeignet?

Da mein Raum in dieser Größe so bestimmt schon tausendfach gedämmt und diskutiert wurde und die erfahrenen Mitglieder auch ohne zu messen sagen könnten "jupp so machen, oder, ne lass mal erst mit dem Mikro messen, denke ich jetzt mal das ich auch ohne vorher nachher messen und ellen lange Diagramme posten aussagekräftige Antworten bekommen kann.
(ja ich weiß messen messen messen, nur hab ich keine Zeit mich in die Materie einzuarbeiten)

Für eure Kommentare, weitere Ideen und Vorschläge danke ich schon einmal im Voraus und freue mich zu lesen.

MfG
Thorben

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 161
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 176
  • Slot.jpg
    Slot.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 165
Ob die großen Absorber so sinnvoll sind, können Dir erfahrenere User sicher sagen.
Die mobilen Absorber hinten sind meines Erachtens aber weniger sinnvoll. So wie die da stehen (und in der Dicke sowieso) absorbieren die nur Hochton. Wahrscheinlich brauchst Du den aber noch, sinnvoller wären hinten nochmal Basstraps. Dazu müsstest Du aber zumindest Regal und Ablage umstellen.
Falls Du ein LEDE-Prinzip verfolgen willst, wären mobile Diffusoren davor denkbar.

Ansonsten könnte ich mir in Deinem Raum umlaufende Deckenkantenabsorber a la Bert4 vorstellen https://recording.de/Community/Foru...ustik_und_Dämmung/171793/Thema_1.html]*klick*.

Diese Aussagen sind aber alles nur Vermutungen (ich selbst habe keine Praxiserfahrungen, deswegen auch so bewerten!), Klarheit kann dann nur eine Messung bringen.

(ja ich weiß messen messen messen, nur hab ich keine Zeit mich in die Materie einzuarbeiten)
Das ist eigentlich ein No-Go, wenn man das selbst machen will !!!

Also grundsätzlich ist der Raum ja mal gar nich so schlecht, negativ ist die geringe Deckenhöhe.

Was ich als erstes überlegen würde, wäre, die Position Abhöre / Sitzecke zu tauschen - wegen dem Heizkörper.

Mach die Sitzecke Richtung Fenster und lass dir was für den Schrank einfallen und du hast zumindest kein Problem mit dem Heizkörper.

Ein Bau wie von dir angedacht ist auch eher ungeöhnlich. Nicht, dass man das nicht machen kann, aber kleinere Superchunks in den Ecken und gezielte Absorber an den Seiten und der Decke sind wahrscheinlich einfacher zu bauen. Gut wäre wohl auch, wenn du an der Decke in den Ecken jeweils umlaufend Absorber ranbauen würdest.

Abhaengig von deinem anspruch; diy akustik und keine zeit schliesst sich schlicht aus. Selbst mit solidem basiswissen und erfahrung bedeutet so etwas immer bastel- und nachbesserungszeit. Ich glaube niemand hier hat auf anhieb ein vernuenftiges raumkonzept umgesetzt. Selbst wenn du die basis auf anhieb gut hinkriegen solltest, an den details wirst du noch laenger knabbern.
Diy akustik sollte man nur machen wenn die ansprueche entweder niedrig sind oder man aber bereit ist sich ueber einen laengeten zeitraum intensiv damit auseinander zu setzen.
Das ganze ist doch meist etwas komplexer als einem das ein forum vermitteln kann. Ein tonstudiodesigner kostet ja nicht umsonst etwas geld.
Ohne zeit und tiefgreifendes interesse kommt ja auch kaum jemand auf die idee, sich sein equipment selbst zu bauen. Nur bei der akustik scheint die hemmschwelle erstaunlich niedrig...

Aber kommt wie gesagt zu erst einmal auf deinen anspruch an, was in deinem fall ein sinnvolles vorgehen ist.

Hi, danke erstmal für Euer Feedback. Ich bin halt etwas purist und meine Ambition ist nicht auf absolute High End Akustikdämmung fokussiert. Denn der z.B. Schrank bleibt drinn, Was ist an dem Slot Absorber so falsch aus akustischer Sicht? Da er mit Laminat verkleidet wird, so meine Denke, werden die Höhen und Mitten kaum betroffen sein. Ich möchte natürlich in erster Linie den Bass in den Griff bekommen, und bei der Länge des Raumes (ca 7,5m) dacht ich bietet sich so was an. Voll mit Sonorock und Atmungsschlitzen ist doch nicht verkehrt. Die Absorber hinten sollen eigentlich auch als Bassfalle dienen und sind genauso mit Laminat verkleidet und 20cm sollten doch ausreichend sein denn Bass + etwas Mitte vor dem Schrank und Regale zu retten. Und zum Messen, ja ich werde mir ein Messmikro zulegen und mich reinfuchsen (ich glaub sonst ist keiner willens mein Vorhaben zu begleiten ????) Etwas Support und Feedback von den Pro's wäre jetzt hilfreich. @Bert4 & Black_Bender Pls - Gruß

Was ich als erstes überlegen würde, wäre, die Position Abhöre / Sitzecke zu tauschen - wegen dem Heizkörper.

.

oder den Heizkörper an eine andere Stelle im Raum versetzen. Hat Black Bender nicht letztens erst hier irgendwo geschrieben, daß das eigentlich gar nicht so schwierig ist?

Heizkörper umbauen! Warum eigentlich nicht. Ich denke da an sowas wie auf dem Bild und dann mittig unter die Fester, das sollte machbar sein!

- Aber eins nach dem anderen und erstmal den Bass in den Griff bekommen -

Welche Vorschläge für den Bereich unterhalb von 250Hz hättet Ihr für meinen Raum, aus dem Ärmel und erstmal ohne Messung!

Danke und MfG

Thorben

Anhänge

• DV_157x152_3853374_01_4c_DE_20130808221642.jpg
    DV_157x152_3853374_01_4c_DE_20130808221642.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 153
Klar kann man den auch umsetzen. Aber Rohre hast du trotzdem, die dann dahin führen und ggf. deine Bauaktivitäten etwas behindern. Und wohin willst du ihn setzen? In die Mitte der Front zwischen die Fenster? Heizung als Absorber? Mit Steinwolle verfüllt vielleicht?

Ich sag das ja nur, weil ich auch an einer Wand einen Kabelschacht langlaufen habe und weiß, das sowas einfach bei Akustikbauten extrem nervt.

Da die Positionen zu tauschen, hätte ich als sehr einfache und völlig unproblemtisch machbare Lösung angesehen - zumal zum Fenster wohl eh keiner rausschauen will.

Man könnte damit an der Front auch einen dicken Absorber hinbauen... aber man kann nur Anregungen geben. Wenn's keinen interessiert, interessiert mich das auch nicht.

Abhaengig von deinem anspruch; diy akustik und keine zeit schliesst sich schlicht aus. Selbst mit solidem basiswissen und erfahrung bedeutet so etwas immer bastel- und nachbesserungszeit. Ich glaube niemand hier hat auf anhieb ein vernuenftiges raumkonzept umgesetzt. Selbst wenn du die basis auf anhieb gut hinkriegen solltest, an den details wirst du noch laenger knabbern.
Diy akustik sollte man nur machen wenn die ansprueche entweder niedrig sind oder man aber bereit ist sich ueber einen laengeten zeitraum intensiv damit auseinander zu setzen.
Das ganze ist doch meist etwas komplexer als einem das ein forum vermitteln kann. Ein tonstudiodesigner kostet ja nicht umsonst etwas geld.
Ohne zeit und tiefgreifendes interesse kommt ja auch kaum jemand auf die idee, sich sein equipment selbst zu bauen. Nur bei der akustik scheint die hemmschwelle erstaunlich niedrig...

Aber kommt wie gesagt zu erst einmal auf deinen anspruch an, was in deinem fall ein sinnvolles vorgehen ist.

+1!

@2GradProject

Du solltest dich erst mal noch ein paar Monate ausführlich mit dem Thema beschäftigen, bevor du dann konkrete Baupläne aufstellst! Alles andere ist wirklich unrealistisch.

Des weiteren wird in diesem Kellerraum Schimmelprävention eine bedeutende Rolle einnehmen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben