Ob Presonus auf die schnelle was besseres als Bridge entwickeln kann, als seit mehreren Jahren mit jBridge entwickelt wurde, glaube ich nicht. Daher liegt es doch nahe, dass man einfach jBridge nimmt. Fakt ist, es kann nur über eine Bridge gehen. Native 32Bit Plugin Unterstützung in einer 64Bit Software geht systembedingt nicht.
Ich habe im übrigen auch schon von einigen Problemen bei der Bridge in Reaper gehört. Die Probleme sind aber häufig nicht die Bridge, sondern schon von vorneherein nicht ganz sauber programmierte 32Bit Plugins.
Steinberg hat es ja auch mit einer BitBridge versucht und so wie das lief, kann man da auch nur von einem gescheiterten Versuch sprechen, der ein hohes Supportaufkommen und unzufriedene Kunden gekostet hat. Wenn es eine Bridge gibt haben die Kunden dann kein Verständnis dafür, wenn nicht jedes ihrer geliebten Plugins läuft.
Das Beispiel Steinberg zeigt es, dass man von der Sache besser die Finger weglässt. Das bringt mehr Probleme und Unruhe als wenn man von vorne herein keine Bridge implementiert und damit mehr die Hersteller zwingt ihre Plugins in 64Bit zu machen.
Die meisten guten nativen 32Bit VST Plugins von renommierten Herstellern sind inzwischen als 64Bit in irgendeiner Form erhältlich. Ja selbst Wave hat es inzwischen geschafft.
Mich würde es hier direkt mal interessieren, welche so endlos geilen 32Bit Plugins von welchen Herstellen es sein sollen, bei denen die Entwicklung und damit die Portierung nach 64Bit eingestellt worden ist oder es kein Nachfolgeprodukt vom Hersteller gibt.
Man darf natürlich nicht erwarten, dass man die 64Bit Pendant immer kostenlos bekommt. Manchmal bedarf es auch erst ein kostenpflichtiges Update auf eine neuere Version.
Es ist natürlich klar, dass es Plugins deren Entwicklung grundsätzlich eingestellt wurde, nicht nach 64Bit portiert werden. Häufig haben die Hersteller dann aber irgendein neues, genauso gutes, Nachfolgeprodukt im Programm.
In ein paar Jahren hat sich 64Bit eh voll etabliert und kein Hahn kräht dann mehr nach 32Bit. Da sehe ich also keinen Sinn darin, dass Presonus hier deswegen noch Anstrengungen macht. Mit jBridge gibt es ja eine Lösung, die nicht immer, aber oft trotzdem funktioniert.