32bit vst plugins in 64bit studio one?

  • Ersteller AnimaDellaMusica
  • Erstellt am
Die Bridge funktioniert in kaum einer DAW mit 100% und führt sehr oft zu abstürzen, auch in Reaper.

Kann ich nicht bestätigen.
Möglicherweise sind aber viele Freeware-VST, die es oft nur in 32-Bit gibt nicht sauber programmiert, was zu dem Eindruck führt. Hab aber selber auch sogut wie keine Freeware am laufen.
Hast du Beispiele, welche VST in Reaper nicht ordentlich laufen?
 
sondern weil ich es als absolut ignorant gegenüber kunden empfinde, wenn ein daw-hersteller die user mit ihren 32bit vst sitzen lässt
Ich glaube, da liegt irgendwo ein Verständnisproblem vor.

Wieso findest du es nicht ebenso bzw hauptsächlich ignorant von den PRODUKTHERSTELLERN, dass die Ihre Kunden über Jahre hinhalten und nicht endlich ihre Produkte updaten?

Stattdessen soll der Host einen Umweg bauen, quasi den Pluginherstellern weitere Jahre schenken, dass die nichts machen brauchen, dafür aber wichtige Programmierressourcen für die eigentlich DAW verschwenden?

Dieser Umweg ist und bleib (egal wer jetzt sagt, es sei 100% stabil und exakt so performant- das stimmt nicht!!!) ein Stabilitätsrisikofaktor! Wer diesen Weg gehen möchte, kann das für 14.99€ tun. Auf eigene Gefahr.
_____________________________________________
Ein ganz passendes Statement hatte das dazu einer der Ableton Chefs gepostet:

[sub]"Hi, currently we think we should not develop our own bridge solution as[/sub]

[sub]a) we expect little improvements over solutions like jBridge.[/sub]
[sub]b) see the need for it getting smaller and smaller over time.[/sub]

[sub]But, hey, if you think we should invest here instead of all the other great areas we could invest in, please raise your voice in the ‘Feature Wishlist’ forum."
_____________________________________________

[/sub]Ich denke, damit ist alles gesagt.
Wer möchte, der kann, wer nicht, soll sich bitte nicht von halbgaren Bridges (damit meine ich alle) gestört fühlen.
Ari
 
sondern weil ich es als absolut ignorant gegenüber kunden empfinde, wenn ein daw-hersteller die user mit ihren 32bit vst sitzen lässt
Und nochwas dazu:

Studio One kann von Beginn an 64 Bit!!!
Lediglich deine (und anderen ihre) Plugins können das nicht.

Das ist nicht unbedingt ignorant von Studio One, dass es etwas unterstützt, was andere bisher nicht bereit waren zu programmieren.
 
MrSan & Ari haben es auf dem Punkt gebracht.

Sogar Steinberg empfielt für Cubase den Einsatz von JBridge,weil die eingebaute Bitbridge nicht weiterentwickelt wird, da regt sich keiner drüber auf.

Wer unbedingt eine DAW mit eingebauter Bridge haben will, soll halt Reaper, Sonar oder demnächst Bitwig nutzen.

Eine Bridge hält nur die Weiterentwicklung auf.

Wenn die PlugIn-Hersteller meinen den 64bit-Weg nich mitgehen zu müssen, dann lasse ich in Zukunft die Finger von deren Produkte.

Und das ganze hat nichts mit Fanboyalrm zu tun.
 
@Eike habe ich auch mal irgendwo gehört bzw. gelesen, nur es gibt das eine oder andere Plugin, daß unter JBridge probleme macht aber in Sonar ubzw.Reaper funktioniert. Deshalb bin ich mir da nicht sicher.
 
Wieso findest du es nicht ebenso bzw hauptsächlich ignorant von den PRODUKTHERSTELLERN, dass die Ihre Kunden über Jahre hinhalten und nicht endlich ihre Produkte updaten?

nun ganz einfach. als s1 erschienen ist, begann sich gerade erst zaghaft 64bit anwendungen am horizont abzuzeichnen. die absolute mehrheit an vst lagen in 32bit vor. jetzt kann man sich hinstellen und sagen alle anderen sind doof, weil sie noch nicht zu 64bit gewechselt sind oder man kann seinen kunden eine lösung mit einbauen, damit sie ihre bisherigen werkzeuge und investitionen weiterhin nutzen zu können, bis die mehrheit der vst-anbieter auf den 64bit-zug aufgesprungen sind.
das dies reibungslos funktioniert hat reaper vorgemacht. damit will ich weder die eine daw diskreditieren noch die andere in den himmel heben, sondern lediglich auf die unterschiedlichen möglichkeiten hinweisen, wenn es darum geht kunden die arbeit mit den produkten zu erleichtern.

das ist auch insgesamt kein beinbruch. jeder kommt ja prima mit den konsequenzen klar. presonus kommt damit klar, dass kunden die dies betrifft zusätzlich geld bei anderen herstellern lassen um sich ein bitbridge zu kaufen oder gar nicht erst zu s1 wechseln sonder sich für komplett andere alternativen entscheiden. und die kunden kommen damit klar weil es alternativen gibt bzw. weil sie 32bit-kompatibilität nicht benötigen. also ist doch die welt in ordnung.
 
Geht es eigentlich um Geld?

Um diese 14.99€ ? Das wäre also zuviel für diejenigen, die quasi auf eine 64 Bit DAW angewiesen sind, weil sie Vienna Libraries, massenhaft Chöre und anderen hunderteuroschwere Libraries fahren, obenso Trilogy und viele Kontakts. Also die Leute, die auf die 64 Bit unbedingt aufgrund des weitausgebauten RAMs in ihren Computern, die von den sehr großen und sehr teuren VSTis genutzt werden, angewiesen sind, .... DIE haben jetzt und genau in dem Moment, wo sie es wirklich bräuchten, keine 3 BigMacs mehr übrig?

Man Leude!

Es wurde ja hier auch schon tausend mal gesagt: Wer es möchte, der soll es sich doch holen.
Und auf das Statement von dem Ableton Chef da wurde auch nicht weiter eingegangen.

Könnt ihr mal bitte realistisch bleiben?

Ari


Edit: Und einem anderen Thread wird sich hier grad über ein neues Bandsättigungsplugin für über 200€ unterhalten und das Für und Wider diskutiert. Das kommt niemandem irgendwie merkwürdig vor?
 
Geht es eigentlich um Geld?

mir jedenfalls nicht. da hat immer der sachverhalt priorität: wie einfach macht es mir ein unternehmen seine produkte zu nutzen bzw. darauf umzusteigen.
übrigens, bei keiner meiner anmerkungen ging es mir um bashing oder ähnliches. lediglich um feedback. oder anders gesagt: beispielsweise bin ich seit vielen jahren selbstständig und ich lege immer grossen wert darauf von meinen kunden feedback zu bekommen, erst recht von den menschen, die sich erst für meine leistungen/produkte interessiert haben und dann doch eine andere kaufentscheidung getroffen haben. nur so erfahre ich, was meine potentiellen kunden interessiert, worauf sie wert legen und wie ich mein angebot optimieren kann. ich muss darauf nicht eingehen, aber es ist eine wichtige information zur angebotspflege und optimierung.

es war also nur eine info aus kundensicht für dich. mehr nicht.
 
es war also nur eine info aus kundensicht für dich. mehr nicht.
Die Info kommt hier ganz gut rüber denke ich.
Man sieht ja, wer Musik machen möchte und wer sich mit sowas hier aufhält.
Es ist mehr ein anonymer Forumsdialog und ist nicht wirklich real. Wer wirklich arbeiten will (oder muss) der kann es problemlos tun. In der Zwischenzeit versuchen wir die DAW noch besser zu machen und ebenfalls auf Kundenwünsche einzugehen.

Dieser hier wurde jedoch schon erfüllt - nur halt von einer anderen Institution.

Ari


ps: Um welche der exotischen VSTs gehts denn hier eigentlich noch? Sind es wirklich noch nahmhafte Hersteller, die sich weigern? Oder sind es FREE tools, die zwar sehr kreativ sein können, aber keinen wirklichen wirtschaftlichen Nutzen darin sehen, ihre Free-VST umzuprogrammieren?

Nee im Ernst: Wo bleibt der Pranger-Thread für Pluginhersteller, die ihr (viele hier) alle nutzt aber die euch anscheinend nicht hören mit dem Wunsch um 64 Bit? Schreibt ihnen! Es sind doch eure Lieblingstools - nicht meine .
 
Ich kann es verstehen, wenn Herzblut an einem Plug hängt, dass aber nunmal nicht mehr weiterentwickelt wird, wie z.B. die B4. Aber es ist wie mit meinem alten Auto, irgendwann ist die Zeit abgelaufen. So ist das Leben.

Glücklich ist hier wohl Reason-User, der jetzt auch mit den RE's mal aus seiner geschlossenen Welt an die frische Luft darf und sich über 32/64bit OSX/Win keine Gedanken machen muss.

Gute Idee mit dem Prangerthread, auch weil die 32bit-Welt OS-seitig irgendwann schwarz wird ;)
 
Glücklich ist hier wohl Reason-User, der jetzt auch mit den RE's mal aus seiner geschlossenen Welt an die frische Luft darf und sich über 32/64bit OSX/Win keine Gedanken machen muss.

Ist denn Rewire denn mittlerweile 64 Bit fähig????
 
S1 und Reason in 64bit öffnen und zusammen Spaß haben, es scheint wohl so zu sein ;)

Ausserdem bezog ich mich eher auf die Rack-Extensions, wo die Props die Verantwortung übernehmen, den Code lauffähig zu halten, bzw. ihre Schnittstelle so ausgelegt haben, dass sich die Plug-Entwickler nicht darum kümmern müssen. Die kämpfen vermutlich eher mit den Besonderheiten der GUI...
 
Meine Erfahrung mit Bit-Bridges sind auch eher schlecht. Jegliches Wrappen, Wandlen on the fly etc., ist dann doch mit irgendwelchen unverhersebaren Problemen verbunden. Schlimmstenfalls läuft die DAW dann nicht mehr stabil.

Ich habe einige male versucht mit jBridge zurecht zu kommen, doch letztendlich habe ich aufgegeben. Das einzige wo wirklich funktioniert ist ein System wie Vienna Ensemble Pro, aber das ist mehr für virtuelle Instrumente und weniger für FX Plugins geeignet.


Ich sehe es aber auch so wie Ari. Die Pluginhersteller müssen ran und ihre Plugins dem aktuellen technischen Stand anpassen. Und dieser lautet nunmal 64Bit. Wenn man heute einen neuen Rechner kauft, ist in der Regel ein 64Bit OS installiert.
Wenn es das geliebte Plugin nicht in absehbarer Zeit in 64Bit geben wird, dann sollte man sich einen Ersatz suchen. Man muss da einfach auch lernen los zu lassen und eventuell umdenken.

Ich finde nicht, dass hier Presonus in der Pflicht ist irgendwie eine Bit Bridge zu bauen. Diese würde dann je nach Plugin doch wieder Probleme machen und den Support Aufwand erhöhen. Da leidet dann auch der Ruf der Software, wenn diese wegen solcher Geschichten Probleme macht.


Ich bin erst seit kurzem in näherem Kontakt mit Studio One 2 und finde gut das diese DAW unter 64Bit läuft. Meine Haupt-DAW läuft noch unter Pro Tools und die eiert immer noch in 32Bit und das vermutlich auch noch einige Zeit lang, weil man musste ja ein neues Plugin-Format entwerfen anstatt auf welche am Markt verfügbare zurückzugreifen. Bei PT habe ich die Probleme in umgekehrte Richtung. Ich muss in 64Bit Arbeiten, wegen RAM Bedarf, und der Sequencer gibt es nicht her. Also arbeite ich mit VSL VE-Pro und dem damit verbundenen Mehraufwand mehrere Mixer zu verwalten und eine höhere Latenz ertragen zu müssen. Ich habe es mit jBridge versucht, aber das war einfach letztendlich nur eine Krücke. Auf Krücken zu laufen kann einfach nur eine Übergangslösung sein.


Jetzt würde ich mir nur noch wünschen, dass Presonus auch konsequent weiter an der 64Bit Plattform weiterarbeitet und diese Version als ihre Hauptversion etabliert. Vor allen Dingen finde ich es sehr störend, dass die 64Bit Variante von S1 weniger kann als die 32Bit Version. Und damit meine ich vor allem den nicht vorhandenen Video Support in der 64Bit Version.


Gruß
Markus
 
. Vor allen Dingen finde ich es sehr störend, dass die 64Bit Variante von S1 weniger kann als die 32Bit Version. Und damit meine ich vor allem den nicht vorhandenen Video Support in der 64Bit Version.
Da fehlt ein Zusatz. Denn so allein stimmt der Satz nicht.

Video support in der 64 Bit Version läuft sehr wohl.
Unter OSX. ;)

Aber naja... kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat. 8-)



Oder meinst du noch gravierend andere Features?
Also DAW eigene Bearbeitungsmöglichkeiten sind doch eigentlich absolut identisch oda nich?
:schulterzuck:
 
@Ari


Nein schon ok, ich bezog mich schon auf den fehlenden x64 Video Support (unter Windows), weil das mich auch gerade echt frustet.
Im Bereich Filmkomposition braucht man viel RAM, viel Ressourcen und halt eben auch Video Support.


Aber hier sollte Presonus vielleicht den gleichen O-Ton anschlagen wie hier jetzt in diesem Thread bezüglich 32Bit Plugins wo die Hersteller nicht updaten wollen.

Ist kurzfristig zu erwarten, dass Apple ihr Quicktime unter Windows in 64Bit konvertiert? Soweit ich weiß ist da nichts angekündigt und womöglich gibt es da auch wenig Interesse von Seiten Apple. Da wird lieber iOS gepflegt.
smil454280e3a8c80.gif


Also müsste man hier auch konsequent sagen, raus mit dem Quicktime Dreck.
smil451c71f7edf7c.gif
Es behindert den ungehinderten Wechsel zu einer 64Bit Windows DAW. Unter Windows kann man DirectShow benutzen und das geht auch unter 64Bit. Das x64 Videosupport in einer DAW nicht unmöglich ist, zeigen ja die anderen Hersteller.


Oder darf man sich diesbezüglich vielleicht auf Version 2.5 freuen, denn soweit ich weiß ist der x64 Video Support ein oft gewünschtes Feature im Presonus Forum.


Markus
 
Eine Bridge ist IMMER schlecht und eine potenzielle Gefahrenquelle.
Aber wer eben das eine will, muss das andere ... hinnehmen.

Rischtisch! Genau das ist das Problem. Es gibt sooo viele interessante Plugins, die nur als 32 Bit Version zur Verfügung stehen. Sie laufen in der 32 Bit Version flüssig und mit wenig CPU, in der 64 Bit Version und mit jbridge kommt es gehäuft zu Abstürzen und gehäuft zu CPU Peaks.



beispielsweise arbeitet die bitbridge in reaper absolut sauber.


Da es ja doch irgendwie möglich ist auch in Studio One sowas herzustellen. Außerdem hab ich Tonnen von 32 Bit Plugins, die alle sehr viel Geld kosten... Die will ich nicht nur in meiner 32 Bit Version benutzen können.

Naja überlegts euch nochmal, Presonus Jungs!
 
Ob Presonus auf die schnelle was besseres als Bridge entwickeln kann, als seit mehreren Jahren mit jBridge entwickelt wurde, glaube ich nicht. Daher liegt es doch nahe, dass man einfach jBridge nimmt. Fakt ist, es kann nur über eine Bridge gehen. Native 32Bit Plugin Unterstützung in einer 64Bit Software geht systembedingt nicht.


Ich habe im übrigen auch schon von einigen Problemen bei der Bridge in Reaper gehört. Die Probleme sind aber häufig nicht die Bridge, sondern schon von vorneherein nicht ganz sauber programmierte 32Bit Plugins.

Steinberg hat es ja auch mit einer BitBridge versucht und so wie das lief, kann man da auch nur von einem gescheiterten Versuch sprechen, der ein hohes Supportaufkommen und unzufriedene Kunden gekostet hat. Wenn es eine Bridge gibt haben die Kunden dann kein Verständnis dafür, wenn nicht jedes ihrer geliebten Plugins läuft.
Das Beispiel Steinberg zeigt es, dass man von der Sache besser die Finger weglässt. Das bringt mehr Probleme und Unruhe als wenn man von vorne herein keine Bridge implementiert und damit mehr die Hersteller zwingt ihre Plugins in 64Bit zu machen.


Die meisten guten nativen 32Bit VST Plugins von renommierten Herstellern sind inzwischen als 64Bit in irgendeiner Form erhältlich. Ja selbst Wave hat es inzwischen geschafft.
smil451c71f7edf7c.gif


Mich würde es hier direkt mal interessieren, welche so endlos geilen 32Bit Plugins von welchen Herstellen es sein sollen, bei denen die Entwicklung und damit die Portierung nach 64Bit eingestellt worden ist oder es kein Nachfolgeprodukt vom Hersteller gibt.
Man darf natürlich nicht erwarten, dass man die 64Bit Pendant immer kostenlos bekommt. Manchmal bedarf es auch erst ein kostenpflichtiges Update auf eine neuere Version.

Es ist natürlich klar, dass es Plugins deren Entwicklung grundsätzlich eingestellt wurde, nicht nach 64Bit portiert werden. Häufig haben die Hersteller dann aber irgendein neues, genauso gutes, Nachfolgeprodukt im Programm.

In ein paar Jahren hat sich 64Bit eh voll etabliert und kein Hahn kräht dann mehr nach 32Bit. Da sehe ich also keinen Sinn darin, dass Presonus hier deswegen noch Anstrengungen macht. Mit jBridge gibt es ja eine Lösung, die nicht immer, aber oft trotzdem funktioniert.
 
Naja überlegts euch nochmal, Presonus Jungs!
An welcher Stelle genau gibts da nochmal was zu überlegen?
Wenn du bridgen willst, dann mach es doch verdammt!


In ein paar Jahren hat sich 64Bit eh voll etabliert und kein Hahn kräht dann mehr nach 32Bit. Da sehe ich also keinen Sinn darin, dass Presonus hier deswegen noch Anstrengungen macht
Genau so siehts aus!


Mich würde es hier direkt mal interessieren, welche so endlos geilen 32Bit Plugins von welchen Herstellen es sein sollen, bei denen die Entwicklung und damit die Portierung nach 64Bit eingestellt worden ist oder es kein Nachfolgeprodukt vom Hersteller gibt.
MICH AUCH!

Aber so richtig was sagen tut ja hier auch niemand was, ausser heisse Luft.
Ich frage neulich schon nach einer Liste bzw einem eigenen Thread.
 
Mich würde es hier direkt mal interessieren, welche so endlos geilen 32Bit Plugins von welchen Herstellen es sein sollen, bei denen die Entwicklung und damit die Portierung nach 64Bit eingestellt worden ist oder es kein Nachfolgeprodukt vom Hersteller gibt.
MICH AUCH!

Aber so richtig was sagen tut ja hier auch niemand was, ausser heisse Luft.
Ich frage neulich schon nach einer Liste bzw einem eigenen Thread.

SPITFISH z. B.

Ich habe etliche De-Esser Plug-Ins ausprobiert, aber für meinen Geschmack kommt da kein anderes Plug-In ran.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben