32 bit plugin - wie nutze ich die jbridge?

• Ersteller crytsalball
  • Erstellt am
crytsalball

crytsalball

Reaktionen
7
Hallo, hab nur kurz eine frage: ich möchte meine 64Bit Kontakt DLL per J bridge in cubase 32 nutzen. wie geht das ?

Ich arbeite mit win7 /64 und hatte mit cubase7 / 64 irgendwie schwierigkeiten mit flstudio . nun merkte ich, das gelingt mir ( wyh ever) mit cubase als 32bit version besser.

jedoch muckt nun allmälich mein kontakt 5. stürzt dauernd ab beim laden. is nervig.

jetzt mag ich es halt mal versuchen, ob es mit einem 64biit plugin besser läuft. (hab ja jetzt überall 32bit plugins)

wie kann ich denn das versuchen-- wie kann ich die 64Bit Kontakt DLL per J bridge in cubase 32 nutzen? reicht das, wenn ich einfach die 64bit dll in den 32Ordner reinlege? nich, oder? :)

mercy

Warum nicht Kontakt als 32 Bit in einer 32 bit Umgebung nutzen?

weill ich da halt schwierigkeiten grad habe, wie oben genannt und weil ich versuchen möchte ob es so bessergelingt. ich habe mal vernommen, dass kontakt lieber als 64 unterwegs ist und dass man dann vorteile hat miot dem ram. und jetzt dachte ich mir am besten einfach mal probieren, dann weisst es.

also: wie geht 's ?

Welche aktuelle Version von Cubase hast du denn.

cubase 7 32. weil ich damit mit flstudio besser interagiere.

wie kann ich denn das versuchen-- wie kann ich die 64Bit Kontakt DLL per J bridge in cubase 32 nutzen? reicht das, wenn ich einfach die 64bit dll in den 32Ordner reinlege? nich, oder? Lächeln

mercy

cubase elements 7 /32 um genauer zu sein

Entweder komplett 32 Bit oder komplett 64 bit. Ich würde bei win 64 einfach in 64 bit arbeiten.

[...

... ich habe mal vernommen, dass kontakt lieber als 64 unterwegs ist und dass man dann vorteile hat miot dem ram.....

....

64 bit Plugin in 32 Bit DAW macht doch überhaupt keinen Sinn...

Vor allem, funzelt die Bridge auch in die andere Richtung?

Sorry, ich verstehe diese Art Experimente nicht!

Bei jBridge hab ich das gefunden:

21 – “Will my 64bit bridged plugin still be able to use all the RAM when I bridge it to a 32bit main host”?

– Yes. It will still be running in its own 64bit auxhost, so no memory limitations apply as well.
https://jstuff.wordpress.com/jbridge/jbridge-troubleshooting/

Bedeutet, dass man zumindest mit jBridge auch 64 Bit Plugins in einem 32 Bit Sequenzer laufen lassen kann und da jBridge wie ein eigenständiges Programm reagiert, können dann diese gebridgen 64 Bit Plugins mehr RAM verwenden, als es sonst in der 32 Bit DAW üblich wäre.
Voraussetzung ist natürlich ein 64 Bit Betriebssystem.

Inwieweit das auch mit der integrierten Bridge von Cubase zutrifft, weiß ich nicht.

Jedes Plugin das über jBridge läuft läuft als eigenständiger Prozess.

Und wie man jBridge benutzt steht in dessen Anleitung.

Das von Slowhand gepostete Video ist für die Cubase 64Bit Hostversion in der sie 32Bit Plugins laufen lassen wollen!

Hier ist es für den anderen Weg:
Du musst mit dem jBridger die 64Bit DLL von Kontakt für die 32Bit Host (Cubase) bridgen.

Dazu musst du im jBridger:

- im 1.Fenster "I´ll be using a x86 Host" wählen
- dann die Haken bei "Through file analysis..." , "replicate sub-directory...." , "Create bridging Files for 32.." , "Create bridging Files for 64.." anhaken.
- Dann den Button "Create bridging files inside a directory..." drücken
- jetzt den Pfad zur Kontakt5 64Bit DLL ansteuern und die Kontakt 5.dll wählen.
- im neuen Ordner Auswahlfenster machst du dir am besten einen neuen Ordner im Steinberg Verzeichnis (z.B. Programme(x86)\Steinberg\JBridged32Bit\) und wählst diesen Ordner.

Damit hast du jetzt die 64Bit Kontakt 5 dll für den 32Bit Cubase Host gebridged.
Nun brauchst du nur noch in Cubase (Plugin Informationen) den Pfad zusätzlich zum standard Pfad (vstplugins) angeben und Cubase neu starten.
Jetzt solltest du Kontakt5 mit dem anhängsel x32 in den plugins sehen können.
Du erkennst die gebridgte Version immer an der unteren Leiste (jBridge) im Plugineditor.

Mit dieser gejbridgten Kontakt Version kannst du den gesamten Arbeitsspeicher 64Bit in der 32Bit Cubase nutzen.
Es macht manchmal durchaus Sinn, wenn man alte 32Bit Plugins hat, die mit der 32Bit Version von Cubase gut arbeiten.
Es gibt nämlich auch 32Bit Plugins die gejbridged nicht 100% in Cubase 64Bit funktionieren.

vielen dank für hilfreicheantworten ! werde es so versuchen...