32 Aufnahmen !?!?!?

  • Ersteller RapStar87
  • Erstellt am
R

RapStar87

Registriert
24.02.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Moin, ich hab da mal eine frage.
Ich bin recht neu in der Musik brance und habe zur zeit Cubase SX und MAGIX Samplitude Music Stido 15.
Ich schaue mir Studio Videos an indem es heisst, man solle IMMER mit 32Bit float aufnehmen.
Bei Samplitude Music Studio 15 bekomme ich nicht mehr als 24, bei Cubase SX schon !
Woran kann das liegen ? Ich dachte erst mein RME Fireface UC macht da im programm nicht mit. Aber das hat mit dem prorgamm an sich zutun oder ? Macht Samplitude Music Studio 15 keine 32 Bit aufnahme mit ? Bevor ich mich verrückt mache wollte ich mal schauen ob hier jemand bescheid weiss und mir genaueres sagen kann.

Danke euch schonmal :)
 
"32bit float" bedeutet, dass dein Sequenzer intern damit arbeitet, das hat nix mit der Auflösung bei der Aufnahme zu tun. Da reichen 44.1khz/24bit vollkommen aus (höhere Einstellungen bringen praktisch gar nix).

Cubase empfehle ich dir immer auf aktuellem Stand zu halten. Besonders das "beliebte" sx3 läuft doch sehr bescheiden auf vielen H2O-Systemen ;-)
 
Samplitude Musik Studio unterstützt das einfach nicht...selbst bei der 16. Ausgabe ist "nur"
24Bit 44.1 Khz möglich,
Ist aber auch bei dem Programm nicht nötig
Es ist ja im gesamten sehr gut , aber auch vom Budget eher für den Otto-normal-kunden gedacht, der gerne eine Musiksoftware haben möchte ohne den jährlichen Urlaub streichen zu müssen.
Das Samplitude 11 von Magix sollte da keine Schwierigkeiten haben...macht aber auch einen Preisunterschied von mindestens 400 Euro aus

und wie "Instrumentenfreak" schon sagt, hat es mit der eigtl Aufnahme nix am Hut
 
Hmm alles klar gut ich versuch mich an Cubase mal etwas.
Ich schaue mir hier ein ''Internal Mixing'' Video an und dort heisst es ''Mehr Bits klingen besser !!'' Und man solle immer mit 32 Bit aufnehmen. Daher dachte ich müsste Samplitude auch auf zu einstellbar sein. Ich danke euch für die Info & Antwort :)
 
man solle immer mit 32 Bit aufnehmen

Das ist leider totaler unsinn, und wenn es so wäre dann würden Profi Sequencer dieses Format auch unterstützen, machen sie aber nicht, das sollte einem zu denken geben ;-)





lg...
 
Je höher die Bitzahl, desto leisere Signale kannst du aufzeichnen - mehr steckt nicht dahinter :)

Eine handelsübliche CD spielt normalerweise im Format 44.1kHz bei 16bit, und es gibt kaum Gründe weswegen man höhere Auflösungen benutzen sollte.
24 bit reicht sogar aus um Geräusche aufzunehmen, die man mit bloßem Ohr schon längst nicht mehr hört - und wenn man direkt ins Mikro spricht/singt/raped (*hihi*) ist man von solch niedrigen Aufnahmepegeln Lichtjahre entfernt. Das brauch kein normaler Mensch.

Man nimmt deswegen nicht mit 16bit auf (sondern mit 24), da bei 16bit die kleinstmögliche Lautstärke knapp unter der Hörschwelle liegt (bei Homerecordingmikros ist bereits das Grundrauschen lauter) und man dieses eventuell GANZ LEISE hören könnte, FALLS man das aufgenommene Material extrem verstärkt. Für diesen Fall nimmt man zur Sicherheit 24bit.

...ganz grob ausgedrückt - man könnte das noch viel viel weiter ausführen. Was ich da grade zusammengefasst habe, ist eine sehr vereinfachte Erklärung. Allerdings könnte man auch ins Detail gehen - was allerdings ne Menge Geduld deiner- und unsererseits verlangen würde^^
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
233
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
Verney
Verney
T
Antworten
20
Aufrufe
4K
TranceDimension
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben