303-Klon + Distortion. Welche?

L

lenny

Reaktionen
0
Ich bin gerade dabei die ABL2 anzutesten, also ich arbeite gerade ein bisschen mit der Demoversion. Mein Ziel ist es so richtig "dreckigen" Sound aus dem Ding zu bekommen. Ich finde die ABL2 an sich hört sich schon ganz gut an, aber das reicht mir nicht! Jetzt suche ich dazu ein [g=23]Distortion[/g]-[g=8]Plugin[/g], mit dem ich den Sound noch böser verzerren kann. Ich habe den db-audioware Flying Haggis probiert, welcher mit sehr zusagt, da die Möglichkeiten den Sound zu bearbeiten hier sehr umfangreich sind. Leider wird die Qualität des Sounds bei jedem weiteren Arbeitsschritt schlechter!

Ich hoffe ihr versteht mein Vorhaben und könnt mir einen Rat dazu geben!

Vielleicht gibt es auch noch eine bessere Variante als ABL2? Ich bitte jedenfalls um keine Diskussionen darüber, dass man die 303 nicht klonen kann!

Ps.: Ganz wichtig! Die Plugins müssen Universal Binary sein, da ich mit [g=539]Cubase[/g] auf dem [g=18]Mac[/g] arbeite!

Danke!

Guitar Rig 3 hat alle Pedale onboard die man sich träumen kann.
Wichtig: [g=182]Amp[/g] + Simulator deaktivieren!
Hol dir die Demo auf der NI Website

danke für den tipp! aber sind diese guitar [g=182]amp[/g] nicht nur für den gitarren sound gedacht? ich möchte ja lediglich synth damit verzerren.

Einen 303 durch eine [g=182]Amp[/g]-Simulation zu schicken ist total normal. Früher hat man an die richtige TB-303 auch eine ganze Batterie von Bodentretern angeschlossen und dann ab durch einen [g=182]Amp[/g].

ok. dann probier ich das mal. aber eigentlich ist mir guitar rig zu umfangreich und deshalb zu teuer weil ich es nicht komplett nutzen würde. was gibts denn da noch so? und gibt es noch bessere soft 303s als die abl2? ich weiß nur von muon tau, aber die ist nicht [g=18]mac[/g] kompatibel

bitte um antworten

http://www.d16.pl/index.php?menu=10 Wäre noch ein guter TB-303 Klon. Damit war es auch nach meinem Geschmack die Top 2 der Klone, ABL2 und PHOSCYON.

Free [g=182]Amp[/g] Software z. B. HIER
Im Prinzip kann man fast alles nehmen was die [g=8]PlugIn[/g] Landschaft an Klangveränderungen hergibt. Kommt lediglich darauf an, wie experimentierfreudig du bist.

Ich hab gehört, der Phoscyon soll ganz gut sein.
Die ham auchnochn extra [g=23]Distortion[/g]-[g=8]Plugin[/g] im Angebot.

Ansonsten für Dist:
PSP MixSaturator
Ohmforce Ohmcide
iZotope Trash
Magix am-track und am-phibia
Voxengo Boogex (Freeware, aber trotzdem sehr gut .. ham auchnoch Payware-Tools da)

danke!!!!! endlich richtig brauchbare beiträge, den phoscyon habe ich mir auch eben angesehen, gefällt mir optisch, aber muss ich noch testen!

die anderen vorgeschlagenen plugins werde ich in ruhe mal durchschauen!1

vielen dank euch beiden

danke!!!!! endlich richtig brauchbare beiträge, den phoscyon habe ich mir auch eben angesehen, gefällt mir optisch, aber muss ich noch testen!

Ich dachte du suchst etwas das gut klingt und seinen Zweck erfüllt? Außerdem rede ich nicht davon einen GitarrenAmp-Simulator hinter die 303 zu hängen sondern einen GitarrenPEDAL-Simulator.

Na egal, kauf dir am besten ein Hardware-Gitarrenpedal. Das bringt die amtlichsten Ergebnisse und gibts schon ab 20 Euro.

Es gab auch mal eine Gitarren [g=8]Plugin[/g] Sammlung for Free mit zwei brauchbaren Pedal Simulationen.

d16 phoscyon und ohmforce ohmicide. perfektes duo.

Ohmicide ist nicht schlecht nur leider etwas Digital, außer Ohmforce hat was am Code geschraubt. Hatten wir früher auf der echten 303 als finales [g=8]Plugin[/g].

Beim Phosycon ist die [g=23]Distortion[/g] übrigens schon mit an Bord. (Und durchaus brauchbar).

An deiner Stelle würde ich mal die ganzen Gitarren-Effekte und Ampsims durchprobieren, die in den Produktbewertungen genannt werden.

Klingen ja alle unterschiedlich und mit der Zeit findest Du bestimmt raus, was Deine Lieblingskombination ist.

im moment teste ich noch das d16 [g=23]distortion[/g] [g=8]plugin[/g] auf der abl 2, erstmal sehen was sich damit alles so machen lässt, phosycon werde ich bald mal antesten

danke