3 Kanäle und mehr auf Stereospur?

E

enno96

Registriert
22.05.17
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Ich habe eine interessante Idee, die softwaretechnisch beim Recording sicher interessant wäre.

Und zwar: man mischt in der Stereospur, oder eher 2-kanaligen Spur, ein Signal 100% nach links und das andere logischerweise 100% rechts. Nun wäre die Idee, man pflanzt noch ein Mittensignal rein, um es später per Software auf dem Stereosignal "herauszulösen".

Gibt es da schon etwas? Bei einer hochwertigen digitalen Aufzeichnung (auch per Goniometer klar erkennbare Richtungen der Richtungen) müsste das doch rein technisch gesehen umsetzbar sein, oder?
Wäre ja letztendlich nichts anderes, als ein Vergleichen der beiden Spuren, Erkennung der Seitensignale, Herausfiltern der Mitte und Separieren in einen dritten Kanal.

So könnte man theoretisch aus einem 4-Kanal-Rekorder 6 Spuren aufzeichnen. Wäre praktisch, gerade, wenn man die zusätzlichen Spuren nur ab und an benötigt lohnt sich der 6-Kanal-Rekorder kaum.
 
Beschäftige dich mal mit MS-Enkodierung/-Dekodierung. :)
 
:welcome:

Physikalische Gesetze einmal nachsitzen! ;)
 
@enno96
Du hast einen Denkfehler.

Wenn du 3 verschiedene Spuren LCR zusammen mischst, hast du einen komplett neuen Stereomix erzeugt. Die Spuren kannst du danach auch nicht einfach so wieder voneinander trennen (außer die L/R gepannten Spuren).

Mid/Side Kodierung geht in diese Richtung, die du dir vorstellst. Ist allerdings auch nicht das, was du meinst - weil das schlichtweg nicht möglich ist.
 
Ja, ja, immer schön alles vorbeten und nicht selbst erkennen lassen, sonst könnten die Leute am Ende noch was lernen. :)
 
Ja, ja, immer schön alles vorbeten und nicht selbst erkennen lassen, sonst könnten die Leute am Ende noch was lernen. :)


Du willst für etwas drei Kanäle benutzen, was schon mit den üblichen zwei Stereokanälen geht. Wo ist also Deiner Meinung nach der Vorteil?
 
Ja, ja, immer schön alles vorbeten und nicht selbst erkennen lassen, sonst könnten die Leute am Ende noch was lernen. :)


Du willst für etwas drei Kanäle benutzen, was schon mit den üblichen zwei Stereokanälen geht. Wo ist also Deiner Meinung nach der Vorteil?

Ich verstehe nicht ganz auf was Du hinaus willst, denn ich will hier gar nix. :)

Ersetze "Du willst" mit "warum sollte man"...
 
So könnte man theoretisch aus einem 4-Kanal-Rekorder 6 Spuren aufzeichnen.

Wer braucht das?

Und falls es wer brauchen sollte: Mit deinem Vorschlag geht das nicht, da es technisch - sorry für das harte Wort - leider kompletter Blödsinn ist. Aber es würde anders gehen: Viele Datenformate (auch Wave) unterstützen auch Multichannel-Kodierung in einer Datei. Es muss also nicht ausdrücklich Stereo sein, mit einer Wave-Datei kann man so viele Kanäle wie man will in eine Datei packen. Man muss die Kanalanzahl nur in den Header schreiben.

Warum macht es keiner? Siehe oben: Weil es keiner braucht. ;)
 
Er ist mal wieder fällig:

haaeee..JPG
 
Also nach meiner Rechnung müsste das schon gehen.
Ist eben eine grosse Matrix:

LCR
Spur 1: +L +C
Spur 2: +R -C
1+2 = +L +R —> A
1-2 = +L -R +2C —> B
A+B = +2L +2C —> C
A-B = +2R -2C —> D
C-D = +2L -2R —> E
0,5E-1 = -2R -C —> F
F+D = +3C

Wenn C alleine vorliegt kann ich es jeweils aus Spur 1 und 2 herausrechnen.

Ich hoffe ich hab keinen Rechen bzw Denkfehler gemacht.

Aber selbst wenn es geht ist es einfacher eine dritte Spur zu nehmen... ;)
 
Dithern nicht vergessen.
 
Und Normalisieren nach jedem Zwischenschritt!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben