3/4-Ballade Feedback erwünscht

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.492
Reaktionen
2.087
Ort
Essen
Punkte
11.213
Hallo an alle Experten,

habe mal wieder einen kleinen Song gemacht. Ich finds ganz gut gelungen, allerdings bin ich immer sehr unsicher und frage daher die Experten hier...

https://soundcloud.com/pitto01/write-book-draft

Stimme ist nicht zu super, leider aus Zeitgründen nur einmal eingesungen... keine Takes. Wie findet Ihr das Verhältnis von Bass und Bassdrum? Wie ist eurer Einschätzung nach der Mix gelungen (Tiefe, Ausgewogenheit etc.)

Danke für euer Feedback!

Gruß,

pitto
 
Song-Idee ist ganz schön, aber da Du speziell nach dem Mix fragst: der ist ziemlich unausgewogen in meinen Ohren. Drums zu laut, gibt es da irgendwo einen Bass?

Also da ist mehr drin - vorallem, da die Stimme und die Melodie schön ist. Vielleicht mal die Mischmaschine ausprobieren?
 
Möcht mich da @Locis inhaltlich anschließen.

Hey das Ding hat echt Potential !!!
Diese Stimme, wow ... ja und überhaupt der Song, da hab ich mich sofort verliebt ...

Und zu deiner Frage "Ist der Mix gelungen ?" ... da leider ein Nein von mir :)
 
... danke für die Blumen...

habs mir grad noch mal angehört, tatsächlich sind die Drums deutlich zu laut und nerven auch ein bisschen. Muss ich noch ein bisschen dran drehen... der Bass kommt auch nicht allzu gut zur Geltung,

habt ihr ansonsten noch konkretere Tipps? Vielen Dank und Gruß...
 
Hallo Zusammen,

hab noch mal einiges in Bezug auf die Lautstärkeverhältnisse verändert. Wie ist es eurer Meinung nach jetzt?

https://soundcloud.com/pitto01/write-book-mix_1

Feedback und Verbesserungsvorschläge sehr erwünscht...

Vielen Dank und Gruß,

pitto
 
Ja, Drums sind jetzt etwas leiser, aber irgendwie find ich das immer noch nicht ausgewogen. Okay, fangen wir mal im Detail an. Der Sound des Crash(?)-Beckens links ist sehr scheppernd müßte irgendie anders Eqt werden. Das Xylpophon und die Orgel teilen sich die Harmonien ist da noch eine Gitarre irgendwo im Hintergrund? Wenn ja, unbedingt aus der Versenkung hervorholen, wenn nein, vielleicht noch sanft dazu spielen?

Hab jetzt leider nicht Zeit noch mal zu hören, vielleicht fallen mir später noch ein paar Dinge ein.
 
Moin pitto!!

Ein sehr schöner Song wie ich finde. Die Instrumentierung und das Arrangment finde ich gelungen. Der Gesang ist super. Ein kleines bisschen schräg das Ganze. Gefällt mir.

Der Mix allerdings ist nicht so gut. Da mußt du wohl noch eine gewisse Zeit investieren. Als erstes fallen mir die Lautstärkenverhältnisse negativ aus. Manchmal scheint mir der Gesang zu weit in den Hintergrund zu geraten. Die Orgel ist mir zu laut und vordergründig. Das Schlagzeug sollte auch mehr in den Hintergrund gestellt werden. Vielleicht solltest du es mal mit Tiefenstaffelung versuchen. Das heißt das Schlagzeug durch einen dezenten Hall weiter nach hinten setzen. Auch das Xylophon (oder was ist das für ein Instrument??) ist räumlich immer vor dem Gesang. Das empfinde ich als ungünstig. Versuche mal jedem Instrument seinen eigenen Platz zu geben. zB. Schlagzeug hinten mittig, Orgel leicht rechts, Xylophon leicht links hinten, Gesang mittig vorne oder so. Ich stelle mir das immer so vor als ob die Musiker vor mir stehen und spielen. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich hoffe du kannst mit meinen Tipps was anfangen. Wobei ich auch sagen muß, dass ich auch nicht der Experte bin.

LG Norro
 
Hallo Zusammen,

Hab mich noch mal rangesetzt und jetzt dieses Ergebnis erzielt. Ich glaube, da ist mir in Bezug auf die Tiefenstaffelung jetzt schon einiges gelungen. Ausserdem glaub ich, dass der Mix jetzt insgesamt kompakter rüber kommt...?
Wie sieht es nach eurer Meinung im Bassbereich aus? Das kann ich bei mir so schlecht einschätzen. Könnte insgesamt ein bisschen viel sein?

https://soundcloud.com/pitto01/i-could-write-a-book

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Gruß,
Peter
 
So, jetzt hab ich mich noch mal rangesetzt und versucht, die Tipps zu beherzigen...

Hab jetzt mit extremeren EQ- und Paneinstellungen gearbeitet, um jedem Instrument seinen Raum zu geben. Außerdem hab ich das Schlagzeug deutlich in den Hintergrund gemixt, so dass es nicht mehr so aufdringlich ist.

Schwierig ist nach wie vor der Bass (zu viel oder zu wenig), da ich das in meinem Raum nur sehr schwer beurteilen kann.

https://soundcloud.com/pitto01/every-day-i-write-the-book

Wie findet Ihr es? Für jeden Kommentar bin ich sehr dankbar.

Gruß,

pitto
 
Ich antworte mal in diesem Thread, und nicht im Pianoballade-Thread, weil ich schreiben wollte: nicht ablenken, mach erst den anderen Song fertig, aber dann habe ich gesehen, daß Du keine Antwort auf Deine letzten Posts bekommen hast. Also: schon besser! Aber Bass ist zu groß. Stimme zu leise. Fang doch nochmal ganz von vorne an und bau den Mix um die Stimme herum, die ist nämlich wirklich gut (hast Du das selbst gesungen?)
 
Boah , das klingt ja teilweise durcheinander.diese Bassfigur nervt , oder ist einfach zu laut ,klingt so als könntest du dich nicht für Bass oder Stimme entscheiden..zumindest vom Misch her.
Isn schönes Ding , aber ich finde das die Elemente suboptimal eingestezt oooder abgemischt sind.
 

Ähnliche Themen

pitto
Antworten
3
Aufrufe
288
TheButcher
TheButcher
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
pitto
Antworten
11
Aufrufe
698
pitto
pitto
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben