2x12 Gitarrenbox mit Peavey Valveking 100 Head

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Hallo,

ich habe mal etwas nachgeforscht, denn ich möchte meine 4x12 Behringer Box betrieben am Peavey Valveking 100 Watt Head durch eine 2x12 ablösen (Transportfähigkeit).

Ich stehe nun zwischen folgenden Modellen:

https://www.thomann.de/de/framus_fr212_cb.htm

https://www.thomann.de/de/laney_gs212ie.htm

https://www.thomann.de/de/marshall_mr1936_stereo_box.htm

Zu der Framus habe ich schon einen Artikel gefunden, soll ja relativ gut sein.

Hat jemand Erfahrungen mit den anderen beiden?!

Bzw. allgemein mit 2x12" Boxen. Ist der Sound deutlich anders als bei einer 4x12" Box??

Grüße
 
hi.


einer der besten 2x12er von peavey ist die 212js.

glaub mir diese box ist etwas größer vom volumen und ist mit zwei jensen-speakern ausgestattet und klingt kurz gesagt: clean und metal nur geil.

für vintage und blues gibts sicherlich bessere boxen, aber gerade mit deinem peavey dürfte die box gut kommen.


ich spiele sie mit einem älteren peavey ultra (xxx vorgänger)


leider etwas selten und nur gebraucht zu finden.

http://cgi.ebay.de/Peavey-2-x-12-Bo...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:1|294:50



wenn ich nicht schon eine hätt....nicht die schönste aber ich kann die box nur empfehlen.
 
Hey,

wow, mit einem so tollen Tipp habe ich gar nicht gerechnet! :)

Also die Peavey 2x12 war mir unbekannt, sieht aber sehr attraktiv aus.

Jensen Speaker, sind die gut? Kenne ich von der Klangcharakteristik nicht wirklich.

Obwohl, ich glaub ich hab einen in meinem Peavey Envoy, das Ding hat allerdings kein Druck und ist eher für Crunchige/Bluesige Sachen.


Metal ist auch der Bereich, den die Box abdecken soll.

Ist der Preis von 220€ denn i.O.?

Hat jemand bessere Vorschläge und ein Statement zum 2x12" vs. 4x12" Thema abzuliefern?!
 
Was spricht gegen die Harley Benton G212 Vintage? Hab mir die damals gekauft als die noch Billig-Lautsprecher hatte und sie dann selber mit V30ern bzw auch mal mit G12T75ern ausgestattet. War damals vollends zufrieden.

Muss allerdings gestehen, dass ich damals auf so ein Schnäppchen wie gerade bei ebay gewartet habe. Vor ein paar Jahren waren die noch wesentlich teurer.
 
Also ich wollte mir eigentlich eine Box kaufen, die fertig ist und nicht selbst daran rumschrauben. Das hält mich von der von dir genannten Lösung ab :)

Also ist das bei Ebay ein gutes Angebot? Kann denn jemand bestätigen, dass diese Box im Higain Bereich ordentlich klingt?

Und allgemein spricht auch nichts gegen eine 2x12" anstatt 4x12"?
 
Die HB Box gibt es ja mittlerweile mit Celestion Speakern, habe nur etwas aus dem Nähkästchen geplaudert wie mir es damals gegangen ist;)

Bei dem Angebot von ebay kannst du im Prinzip nix falsch machen. Ist eine solide Box, die wumms hat. Zusätzlich lese ich gerade, dass die dir ein Jahr Garantie geben.

Auf die Frage, ob eine 2x12er ausreicht gibt es so spontan keine Antwort. Die Frage ist der Verwendungszweck. Proberaum und kleine bis mittlere Live-Auftritte lassen sich damit problemlos bewerkstelligen.
Bei der Aufnahme im Studio kann man allerdings unter Umständen (je nach Anspruch und Tontechniker-Geschick) hören, dass es "nur" eine 2x12er ist.
 
Ohja, sehe gerad dass es die auch mit den Celestions gibt ... wäre auch sehr interessant.

Welche würdet ihr denn für Metal(core) mehr empfehlen? Die HB V30 oder die Peavey von eBay?

Habe gelesen, dass die V30 Speaker sehr sägend sein sollen. Mit den Jensen Speakern habe ich keine Erfahrung.
Und ob man es glaubt oder nicht, mit der Soundkombination Valveking+Behringer bin ich super zufrieden :)

Der Verwendungszweck ist auf der einen Seite Proberaum und auf der anderen Seite vorallem auch Live (Transportvorteil durch 2x12).
Habe ich dort ein Problem mit der Lautstärke einer 2x12 Box?
Man liest fast überall, dass eine 4x12" deutlich mehr Lautstärke und Druck produziert, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob das tatsächlich auch der Wahrheit entspricht, denn letztendlich wird die Box abgenommen und man kann sowieso nicht voll aufreißen.

Auch bei Aufnahmen hatte ich eigentlich angedacht die 2x12" zu nehmen.
Interessant, dass dort eine 4x12" besser wäre :)
Begründet durch den Raum? Letztlich wird ja sowieso nur ein Speaker mikrofoniert.
 
ich bestätige dir dies, ist sogar made in england ;)


ansonsten spricht nichts gegen die box ausser dass sie nicht stereo ist (was man aber leicht umbauen kann).

es gab noch eine aus der serie mit sheffield speakern und mono/stereo option die bezeichnung war glaube ich 212m.



evtl. kannst du ja mit dem ebay händler ein 30 tage rückgaberecht vereinbaren falls sie dir zu heftig klingt ^^



edit:

hach war ich zu langsam...

ich hatte die harley benton 2x12, mit den china speakern.

schlecht verarbeitet, der bezug ist so dünn wie papier und klang irgendwie nach nichts.

die peavey ist aufgrund des etwas größeren volumen viel viel druckvoller.

klasklarer clean und für high [g=105]gain[/g] gedöns genau richtig.

als blues box für vintagefetischisten ist die box ungeeignet, da gibts offene, teurere varianten.

und ich hatte schon viele boxen, marshall, bogner die 412j von peavey (selbe speaker wie die 212j) und mir war die schlepperei auch zu blöde.

aufgrund das die 412j von peavey so gut klang (hab ich gebraucht für 150 euro erworben!) hab ich den rest verkauft und mir später die kleine 212j noch geholt.

die 412j steht im proberaum und die kleine 212j bei mir hier im studio ;)

frag den ebay fritzen einfach mal ob du ein rückgaberecht hast, falls sie dir nicht gefällt etc.

lg noise
 
Na dann werde ich die Box wohl mal antesten, kommt ja nur positives [g=94]Feedback[/g]! :)
Das mit den 30 Tagen ist durch die AGB festgelegt, da es ein Händler ist und er somit sowieso 30 Tage Rückgaberecht einräumen muss, klasse :)

Vielen Dank für den Link, sehr nett.

Was genau meinst du mit zu heftig? ;-)
Zu heftig in Form von "kratzig" oder ein sehr ausgeprägter Bassbereich??
 
das zu heftig war positiv gemeint ^^

die box hat halt bassreserven

antesten ist am besten, weiß ja nicht wie der valveking mit der box harmonisiert, aber ich denke du wirst zufireden sein.


die box würde gebraucht auch günstiger zu bekommen sein.

ich hab z.b. für die größere 412j 150 € bezahlt.

allerdings war die ziemlich mitgenommen ;)

und für meine 212j hab ich gebraucht knapp 200 euro hingeblättert.


aber die boxen sind selten !


check sie aus und berichte mal
 
Bassreserven sind super ;)

Na vielleicht kann ich den Preis ja noch etwas runterhandeln, welcher Preis würde euch denn als gut erscheinen??

Und ich lese gerade, dass du sie im Studio stehen ist. Erkennst du einen Nachteil durch die fehlenden 2x12 Speaker?
 
naja preis , die box ist ja bei diesem händler ein vorführmodell, also quasi fast neu, ich hab für meine 200 gezahlt und die war gebraucht, also ist der preis schon ok.


im studio wird viel mit eq gearbeitet etc. das mikro sitzt direkt vorm speaker.

klar verhält sich jede box anders und eine 4x12er hat mehr druck etc.

das jetzt zu erläutern....


manche schwören auf 4x12er andere nehmen mit ner 1x12er box auf usw....


da kann man einfach nicht sagen was jetzt wofür besser ist...
 
Also, die Box ist gekauft, juhu.

Dann bin ich mal gespannt, ob die Box wirklich ein so super Modell ist!

Die Behringer ist in den Bässen leider sehr untransparent, ich vermute aufgrund des Billig-Gehäuses.
Hoffentlich bekomme ich da nun mit der Peavey einen besseren Sound! :)

Vielen Dank für die vielen Tipps!
 
Wer übrigens auch noch zuschlagen will:

http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/226352

Da gibts die Dinger in neu - hab ich leider zu spät gesehen.

Die 50€ mehr wären es wohl wert eine absolut neue Box mit 4 Jahren Garantie zu haben :-(

Und in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es die schlechteste Box sei, die der User jemals gespielt hat. Jaja, Klang ist so unwahrscheinlich subjektiv ;)

Quelle: http://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/59127-peavey-212j-box-gut.html
 
Ach verflixt, mich juckt es in den Fingern, aber leider hab ich im Moment nicht die Räumlichkeiten (Nachbarn) und Zeit ist auch immer so ne Sache...
 
>>Und in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es die schlechteste Box sei, die der User jemals gespielt hat. Jaja, Klang ist so unwahrscheinlich subjektiv


^^ ja das sind dann leute die erstmal n scheiß [g=182]amp[/g] haben und dann den [g=182]amp[/g] nicht einstellen können, spielen könnens dann auch ned richtig und meckern dann über eqipment... wahrscheins wollte er volksmusik drüber spielen...


die box ist geil punkt.

wende sie doch nicht willst, hätte da einige abnehmer am start ;)
 
Na, empfehl den Abnehmern doch die Box mit 4 Jahren Garantie aus dem einen Show da! :)
 
Also, heute kam meine Box an und ich schreibe mal einen kleinen Erfahrungsbericht.

Ich teste die 212J von Peavey mit einem Valveking Topteil von Peavey (100 Watt Vollröhre).

Mein erster Eindruck ist, dass die Box einen sehr mittenbetonten Sound hat. Es wirkt recht kreischend.

Mit passender EQ Einstellung bekommt man einen relativ guten Sound, ich hätte allerdings gerne noch einen etwas wärmeren Sound gehabt!

Morgen nehme ich das gute Stück mit in den Proberaum und werde es dort mal im Echteinsatz und im Vergleich mit meiner alten Behringer Box testen und dann noch einmal ein Urteil fällen.

Viele Grüße
 
hat dein valveking einen [g=26]resonance[/g] schalter, wenn ja auf "loose" stellen,denn genau dafür ist der schalter eigentlich gedacht, um bei verschiedenen boxentypen den sound anzupassen ?

wenn du einen warmen sound suchst wäre eine halboffene mit greenbacks wohl besser für dich...aber du wolltest doch kein blues spielen damit ?!?!

dachte du wolltest die box als high [g=105]gain[/g] metal brett benutzen...klar hat eine 4x12er mehr masse druck und tiefe aber das müsste dir doch klar sein...


die jensen speaker sind sehr mittig, aber das ist ja gerade das gute für metalsachen...

probier erstmal in ruhe die box und die einstellung vom [g=182]amp[/g] und berichte :)
 
Mein Valveking hat einen [g=26]Resonance[/g] Regler, den habe ich auf rechtsanschlag (ordentlich Tiefe)

Vielleicht habe ich mit "warm" auch das falsche Adjektiv genommen :) Aufkeinenfall Blues Sound.

Die Box soll definitiv als High-[g=105]Gain[/g] Brett genutzt werden, soundtechnisch in die Machine Head (Blackening), Parkway Drive und As I Lay Dying Ecke .... klar, die nutzen Amps die sind 4x so teuer wie mein Equipment, aber geht ja auch nur um die Richtung ;)

Vom Druck finde ich die Box eigentlich sogar recht angenehm, denn anders als bei meiner Behringer 4x12 klingt sie sehr direkt bzw. klar .... weniger Brei (mag auch an der Behringer liegen).

Mitten habe ich bei meinem Metalsound eigentlich eher rausgedreht :)

Also morgen geht das Ding dann in Echteinsatz und wird sich beweisen müssen!

Bisher habe ich ein neutrales Bild - aufjedenfall ein guter, klarer Sound allerdings noch nicht so das Soundwunder, dass ich mir erhofft habe. Vielleicht wird sich das morgen ändern :)

Grüße
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
478
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben