2x12 Box selber bauen

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.411
Reaktionen
229
Ort
33161
Punkte
2.352
Hi leute ich bin gerade am überlegen ob ich für meinen Vox Ad120vtx eine 2x12 Box bauen soll, denn kaufen ist doch recht teuer, zumindest wenn man was hochwertiges will!

Also ich hatte mir das so gedacht: Aus 18mm Multiplex, das geschlossene Gehäuse bauen,oder wahlweise halboffen mit klappe hinten! und das ganze mit EMINENCE Speakern bestücken, welche könnt ihr empfehlen??, Stil ist Top 40 Rockcover und Alternativ Rock/Newmetal?

Hier mal meine Inspiration: 2x12 Boxenbau dokumentation


Aber lohnt das wirklich, also das teil zu bauen wäre kein ding, glaube ich,denn mein Onkel ist Tischler und hat alle Maschinen dafür zu Hause.

vom Preis her würde das ding ca. 150-180 Euro kosten denke ich, meint ihr die Box ist dann besser als die Harley Benton 2x12 mit den V30 drin? Sind da wirklich die teuren V30 drin? bestimmt customade für Harley benton oder also nicht so gut als wenn ich die direkt so von celestion kaufe oder?

so long Andy
 
andy456 schrieb: Sind da wirklich die teuren V30 drin? bestimmt customade für Harley benton oder also nicht so gut als wenn ich die direkt so von celestion kaufe oder?

Die schreiben ganz klar in der Beschreibung Celestion Vintage 30 und mir ist nichts davon bekannt, daß es davon jetzt zwei Sorten gäbe. Davon abgesehen bekommen die bei entsprechenden Stückzahlen andere Preise, als das was Du dafür zahlst. Ob Dir die Box von der Verarbeitung und dem Sound taugt kannst Du ja mal ausprobieren, dafür gibt es ja die Moneyback-Garantie.
 
prinzipiell bauen dir die chinesen die gleiche box (in entsprechender stückzahl) mit verschiffen und allem für weniger als du hier für die einzelteile zahlst...
nur die qualitätskontrolle ist halt nicht immer 100%ig.

was ich mich bei den selbstbau gitarrenboxen frage ist, bauen die alle ins blaue hinaus ohne vorher was zu berechnen?

mein erster gitarrenboxenversuch besteht aus:
1x ikeamöbel vom sperrmüll (21mm spanplatte)
1x fane crescendo speaker von egay für 1euro
1x xlrbuchse aus dem fundus

ins blaue hinaus gebaut ( nicht ganz, gehäuse etwas gross gewählt damits keine bassanhebung gibt ), klingt ganz gut...
 
Ja also berechnet ist da nix groß denke ich, die Maße Orientieren sich halt an den Boxen die es so gibt. Nur ist meine Frage halt taugt der Selbstbau wirklich? vorallem wenn man da diese günstigen speaker reinbau? und man für fast das gleiche Geld eine Box bekommt die vielleicht nicht Holztechnisch so toll ist oder so stabil ist aber mit guten speakern bestückt ist. naja mit diesem Ausprobieren und wieder wegschicken finde ich sehr umständliche, naja vielleicht die Box kaufen und bei nicht gefallen eigenes Gehäuse bauen und die Speaker rein bauen!


so long ANdy
 
hi,

also ich hab mir auch ne 2x12 er gebaut und muß sagen, die klingt schon amtlich, was wahrscheinlich an den Eminence Veteran liegt und weniger an dem Gehäuse.
Was soll man da falsch machen können an so nem Gehäuse??
Das einzige was ich heute anders machen würde, wäre hinten 2 Klappen um geschlossen, halb oder offen ändern zu können.
Ich meine mach halt mal z.B. ne Mesa Box auf oder ne Marshall, was ist da schon drin??

Gruß Phil
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben