2x mono in Stereo

J

JeZe

Reaktionen
434
Was ist in Cubase (7) der einfachste Weg um zwei Monospuren (z.B. Oberheads, gedoppelte Gitarren) in eine Stereospur zu bouncen?

Danke...

Jeweils hart nach L + R pannen und entweder über eine Gruppe summieren und die Gruppe rausschreiben oder die beiden Kanäle Solo schalten und die Stereosumme rendern.

Wenn schon eine Menge Kanäle im Mischer/Projekt sind, ist die Variante vorübergehend einen Gruppenkanal dafür zu verwenden, eventuell zeitsparender.

Jeweils hart nach L + R pannen und entweder über eine Gruppe summieren und die Gruppe rausschreiben oder die beiden Kanäle Solo schalten und die Stereosumme rendern.

Wenn schon eine Menge Kanäle im Mischer/Projekt sind, ist die Variante vorübergehend einen Gruppenkanal dafür zu verwenden, eventuell zeitsparender.

Danke für die Antwort. So mache ich es im Moment - man kann in C7 ja die Gruppenspur als Eingang einer Audiospur auswählen. Hätte aber gehofft, dass es eine Offline-Möglichkeit gibt... :)

Das gibt es seit C4.

Aber wie soll es denn noch einfacher gehen als so?

Dazu fällt mir im Moment kein logischer Prozess ein.

Das gibt es seit C4.

z.B. eine Funktion "Spur x + y zu neuer Stereospur zusammenfassen". Mir geht's darum, dass ich das nicht jedesmal realtime machen will. ;)

Das gibt es seit C4.

z.B. eine Funktion "Spur x + y zu neuer Stereospur zusammenfassen". Mir geht's darum, dass ich das nicht jedesmal realtime machen will. ;)

Ach so!

Na rendern halt.
Locatoren setzten - Export-Menü die Summe auswählen und ab und so fort.
So gesehen Offline, oder?

Oder meintest du jetzt tatsächlich Audiorecording über den rückgeführten Gruppenkanal?

Na rendern halt.
Locatoren setzten - Export-Menü die Summe auswählen und ab und so fort.

Geht Ruckzuck und wird auch hier so gemacht :)

Ok, dann ist das wohle die beste Methode. Man muss halt aufpassen, dass man nichts auf der Summe hat...

JeZe

Wenn du dir schnell eine temporäre Untersumme = Gruppe ruf'st ist dass in Null Komma Null erledigt und wieder gelöscht.

Nimm einfach die Werkzeuge die dir gegeben sind und gewinne!
Nutze halt einfach deine Möglichkeiten!

Wenn du einem Schaf die Kehle durchschneiden musst, damit du es fressen kannst, nimm halt nicht einen Nürnberger Lebkuchen und fuchtel damit 'rum, sondern ein geschliffenes Messer.

Also ich würde das nicht in eine Stereospur rendern. Wenn Du z. B. die Overheads hast, dann würde ich das einfach in einen Gruppenkanal legen, der ist ja dann stereo und kann weiter bearbeitet werden.

Audiospur(stereo) hinzufügen, roten Button im Inspector anklicken(falls das nicht automatisch geschieht-ich habs ausgeschalten), und dann die gewünschten Spuren auf Solo schalten. Dann einfach den schönen roten Aufnahmeknopf im Transportfeld anklicken.
Auch genannt: bouncen, rendern, recorden

ich müsste mich morgen mal an Cubase setzen und schauen, ob es nicht möglich ist, dafür sogar ein Makro zu schreiben.
Müsste schon gehen.

ja, das cubase noch keinen schlichten offline-DSP prozess für "2x mono in stereo zusammenfassen" hat, nervt ein bisschen.

ist seit c7 nicht mehr ganz so wild weil neuerdings mit der besseren gruppierung ja auch dinge wie parallel geschaltete mono-plugins synchron bleiben. und gruppe ist für mixen natürlich auch völlig ausreichend.

trotzdem hoffe ich, dass die mal diese simple funktion nachreichen. die ganze bouncegeschichte mit kanal auswählen, routing überprüfen oder zu bouncenden ausgang umstellen ist schon bissken sehr umständlich. macro wär nice, dürfte aber daran scheitern dass man m.w. nicht die auswahl des zu bouncenden ausgangs nicht in einen macro packen kann (und das routing auf eine gruppe ebenfalls nicht).

Audiospur(stereo) hinzufügen, roten Button im Inspector anklicken(falls das nicht automatisch geschieht-ich habs ausgeschalten), und dann die gewünschten Spuren auf Solo schalten. Dann einfach den schönen roten Aufnahmeknopf im Transportfeld anklicken.
Auch genannt: bouncen, rendern, recorden

Das nun wieder wäre "realtime" in meinen Augen und das möchte der TE doch nicht mehr, siehe oben.

Hinzu kommt, das dieses Prozedre so lange dauert wie es eben dauert die betreffenden Spuren abzuspielen/aufzunehmen, und der Tipp mit dem Solo schalten und rendern wesentlich fixer geht.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann bietet das Studio One. Haben die da Rechte drauf, das Cubase das nicht übernimmt. ? Oder täusche ich mich jetzt und bei SO gibt es die Funktion andersrum. Stereo in 2 Mono

mono zu stereo konvertierung ist wohl kaum schützbar. und wenn, dann würde das ganz eindeutig protools gehören :)

JeZe

Wenn du dir schnell eine temporäre Untersumme = Gruppe ruf'st ist dass in Null Komma Null erledigt und wieder gelöscht.

Nimm einfach die Werkzeuge die dir gegeben sind und gewinne!
Nutze halt einfach deine Möglichkeiten!

Das mache ich doch schon seit ca. 1997. :) Wie Nachtschicht schon erläutert hat wäre rein theoretisch eine Funktion möglich, wo der Dateiinhalt von zwei Monospuren direkt den linken und rechten Kanal einer Stereospur bilden könnte. D.h. prinzipiell würde man hier nur den Container verändern, was in 0,5s erledigt sein könnte.

Wenn man immer recht ordentlich ist, so wie ihr, ist es natürlich kein Problem die beschriebenen Wege zu gehen. Ich komme aber oft aus einem Prozess des produzierens, wo ich schon an den Spuren und an der Summe "herumgefummelt" habe, damit es auch während der kreativen Phase gut klingt. In solch einem Moment hätte ich trotzdem manchmal gerne schnell eine zusammengefasste Stereospur mit rein dem Dateiinhalt der Monospuren. Bei den beschriebenen Wegen muss ich ja zusehen, dass die Summe wieder "clean" ist und das ist das, ewas mich bei MEINEM Prozess am meisten stört. :)

Insofern waren die Antworten aber hilfreich, da ich jetzt weiß, dass es sowas nicht gibt...

wohlgemerkt: du musst die summe nicht "putzen". du kannst auch die beiden tracks auf eine leere gruppe routen und die als bounce-ausgang wählen. dann dauerts auch nicht 2 minuten weil im hintergrund der ganze mix beim export mitläuft, sondern nur paar sekunden.

unnötig umständlich isses immer noch, aber auf jeden fall bedeutend simpler als immer gross den masterbus zu bypassen, und vor allem den langsamen bounce abzusitzen :)