2x 19" / 2x17" ??

  • Ersteller OliverK
  • Erstellt am
O

OliverK

Registriert
13.03.05
Beiträge
109
Reaktionen
0
Punkte
140
Hi,

ich werde mir einen [g=18]Mac[/g] kaufen + 2 tft monitoren und darauf logic laufen lassen.. hab das programm und [g=18]mac[/g] schonmal bei nem bekannten gesehen und bin begeistert, nur der hatte einen 30" TFT von Macintosh!

Ich wollte mir eigentlich von Anfang an 2x19" Screens holen um bequem und übersichtlich arbeiten zu koennen!! Den Luxus wollte ich mir aufjedenfall gönnen.

Nun ist ja aber bekannt das ein 17" TFT so groß oder fast so groß erscheint wie ein 19" Röhrenmonitor (wie ich einen im Moment habe).

War heute im Media Markt nur um mal ein Eindruck zu kriegen, un da hab ich mich vor 2 17" und 2 19" die direkt nebeneinander standen gestellt.

Jetzt kommen mir ein wenig Zweifel, ob 2x19" Screens wirklich so sinnvoll wären. Ich könnte ne Menge Geld sparen! Und darum gehts ja oft :)

Jetzt wollte ich hier mal rundfragen, da ich Logic noch nie auf 2 19ern gesehen hab, ob sich das "Mehr" an Fläche die man mit einem, (bzw. 2) 19er hat lohnt, oder nicht lohnt gegenüber 2 17ern. Bei dem Programm Logic, ist klar :)

Nachher vermiss ich den Platz weil ich viel mit Plug ins und Software Synthis arbeite (elektronische Musik).

Ideal wär natürlich jetzt jemand der an beiden Varianten schon gearbeitet hat ;)
Bin eigentlich jemand der sagt, besser zuviel als zuwenig. Aber wenn ich da aufs Geld schau denk ich auch, vielleicht bin ich gleichzufrieden und spare 50%!

Gruß
 
Zumindest würde ich schauen, daß der 19"er eine höhere Auflösung als der 17"er packt.
Ich hab nämlich schon etliche Modelle gesehen, die auch nur die 1024*1248 (o.ä.) schaffen, da dienen die 2 Zoll nur der Grobpixelung...
 
hi olli

ich arbeite mit 2 + 19" und bin voll zufrieden, hab davor 17er gehabt und es ist schon ein unterschied. allerdings würde ich dir raten in einschlägigen fachmagazinen nach tests zu schauen. ich hab 2 philips..die sind gut und günstig gewesen !

gruss mypan

teil94.JPG
 
Hi,

ja ich wollte mir entweder Fujitsu Siemens P19-2 oder Xerox XA7-19i.
Aber wahrscheinlich nehm ich den P19, der ist noch ein wenig besser und hat vorallem keine Glasscheibe, spiegelt also nicht.. mein Schreibtisch ist gleich neben einem Fenster...

Also du würdest schon sagen,dass du mit den 2x19" mehr Arbeitsfläche hast die du gut nutzen kannst? Würdest du sagen dass du dadruch komfortabler arbeiten kannst?

Nettes pic.. ich kanns echt kaum erwarten bis ich mein Stuff hole, noch ein Monat :D
 
die 17er die ich hatte waren natürlich ne generation älter !
willst du geld sparen..nimm 2 17er...denn du hast ja 2 bildschirme wo du dein platz einteilen kannst !!
haste geld....dann kauf die 2 gute 19er !
muss ja kein high end sein, da wir ja keine spiele an den bildschirmen gamen :D

gruss mypan
 
Was für Monitorboxen hast du eigentlich ?
Manchmal hab ich das Gefühl, das für manche Leute 2x 19" TFT's wichtiger sind als gute Monitorboxen. Da werden die Priorität irgendwie total falsch gesetzt.
Ich weiß nicht, das hab ich jetzt hier schon öfters gesehen. Da haben die Leute irgendwelche Tannoy Reveal Billig Abhören (wobei ich jetzt garnicht mal was gegen Tannoy Reveal sagen will) aber daneben parken dann die dicken TFT's.

Ich an deiner Stelle würde mir als normalen Monitor was billigeres kaufen und die gesparte Kohle in ne vernünftige Abhöre stecken (falls du die noch nicht hast). Da hast du wesentlich mehr davon.
Übersicht is ja wirklich was schönes aber schließlich ist Musik was akustisches und nix optisches.

Sorry fürs Offtopic.

Flo
 
nene, danke für den Beitrag!
Hast ja recht, aber meine Monitorentscheidung steht schon fest: Adam p-11

Welche TFT's hast du denn genau mypan? Wieviel reaktionszeit haben die, merkst du was davon beim arbeiten? weil meist sind 19" sehr teuer wegen ihrer guten Reaktionszeit, worauf ich ja aber eigentlich kein wert lege da ich ja wie du schon sagtest nicht auf den Teilen gamen will!

Ich will aber beim arbeiten auch nichts von einem Delay bemerken wenn ich ehrlich bin.. sowas merk ich sehr schnell und es stört mich auch.
 
sooooo wild finde ich das nicht. Schließlich bringt man sich eher die Augen an schlechten Bildschirmen als die Ohren an schlechten Monitoren um.
Grad bei DAWs sind die Bildschirme nun mal ein extrem wichtiges Interface. Und Monitore kann man sich ja "auswendig" hören.
Wenn der Preisunterschied nicht soooo riesig ist, nimm 19er..
vg siggi
 
ich hab Philips 190 S und bin mit der reaktionszeit sehr zufrieden !!

meine frau hat an ihrem rechner auch ein 190 S und die spielt viel....absolut super !
mein bruder hat sony 19er flach. die waren pro stück 200 euro teurer, aber von denen bin ich total entäuscht.

und die anderen monis sind alesis mk2 m1 active :)

gruss mypan
 
OliverK schrieb:
hat vorallem keine Glasscheibe, spiegelt also nicht..

tja die mit glasscheibe können besser schwarz darstellen, weil es schwarz bei tft monitoren eigentlich gar nicht gibt, bei den meisten ist es ein grau braun ohne helligkeit
 
also ich bin der meinung das 2 17er reichen... weil auf nem 19zoller bekommste in einer erschwinglichen preiskategorei auch keine auflösung höher der 1280 hin...

ich liebäugel momentan sogar wieder mit nem röhrenmonitor, weils von lg einen 19" gibt der eine maximale auflösung von 2048x 1500 irgendwas gibt und der die 1600er auflösung noch mit 85 hertz schafft ohne zu verschwimmen... kostet allerdings auf 300€, dafür aber auch ganz gerade scheibe vorne, und halt ne auflösung wo man nur noch einen monitor braucht!
 
Hm mit den Xerox würde ich ein Kompromiss eingehen.. die kosten nicht ganz soviel wie die FS 19-2!!
glaube 380 € das stück, würde ich immernoch 200 euro sparen!!
und von design gefallen sie mir auch besser, privot brauch ich glaub ich nicht.. und wenn es stimmt dass sie mit der glasscheibe zwar spiegeln aber besser schwarz darstellen!! Ich mein, im moment spiegelt mein röhrenmonitor ja auch.

leider find ich keinen laden wo ich mir beide screens mal anschaun koennte.. und das in Koeln.
 
Hi nochmal!

Also, vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber ich würde gerne von euch wissen, ob ihr die TFT's Kante an Kante nebeneinander stellt,oder ob ihr da was Platz lasst?

Ich hab Logic Pro 7 bisher nur auf einem 30" Apple Cinema gesehen.

Ist es praktischer und schöner zu arbeiten (mit Logic) wenn die 19"er DIREKT nebeneinander stehen,sodass der Übergang so nah und flüssig wie möglich erscheint?

Oder wie handhabt ihr das.

Gruß
Oliver
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
S
Antworten
3
Aufrufe
952
Studioaufnehmer
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben