2D Diffusoren selber bauen

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Schau mal ob du die Diffusoren nicht anders anbringen kannst, damit das Muster richtig fortgestzt wird. Nur dann addieren sich die Wellen, die neu erzeugt werden auch phasenrichtig.
 
Hallo engineer,

Diesen Fehler behebe ich, die Diffusoren werden in den nächsten Wochen repariert und dann nahtlos zusammengeführt.

Viele Grüße Frank
 
Sind die unter Wasser gewesen?
 
ja, die untersten 4 Reihen standen ein paar Stunden unter Wasser, der Rahmen ist verzogen und wird eh umgebaut.
Die untersten 4 Reihen Klötze werden auch ersetzt. Die Kisten wurden ausgebaut und haben monatelang im trockenen gestanden. Keine Schimmelbildung etc. Das sollte alles gut werden...
 
Wahrscheinlich gut geölt gewesen. Na viel Glück dann.
 
Hallo,

so, die ersten beiden n23 Diffusoren sind repariert und montiert. Jetzt kam die Frage auf, ob ein Trennsteg zwischen den
beiden Diffusoren eingebaut werden muss für die korrekte Funktion. Ich wäre der Meinung, das der da rein muss.

Insgesamt gibt es 4 x N23, 2 nebeneinander und 2 übereinander. D.h. ich würde da jeweils einen Trennsteg einbauen.
oder gibt es da andere Meinungen ?

Viele Grüße Frank
 

Anhänge

  • diff.jpg
    diff.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 136
Kann man von her schlecht sagen, man muss das Muster sinnvoll ergänzen, wenn sich die Wellenreflektionen addieren sollen. Gfs muss man 1-2 Reihen auslassen, darf aber nicht "rücken".

Habe mal probiert, den N23 nachzuempfinden, brauchte eine Inversion und einen Offset. Da kannst du mal schauen, ob du das Muster wiedererkennst und entscheiden kannst, wie sie liegen müssen.
 

Anhänge

  • n23dif2.gif
    n23dif2.gif
    212,1 KB · Aufrufe: 80
  • n23dif1.gif
    n23dif1.gif
    200,5 KB · Aufrufe: 74
Hallo,

So siehts im Moment aus. Nach Reparatur habe ich Trennwände eingefügt, die herausnehmbar sind.
Zusammenschieben würde auch funktionieren. Mal "hören" wie sich das später auswirkt...

Ansonsten muss ich das nochmal komplett neu konstruieren...

Viele Grüße Frank
 

Anhänge

  • IMG_2977.jpg
    IMG_2977.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 122
Ist sehr schwierig von hieraus das Pattern genau zu studieren und den offset zu ermitteln, damit die Tiefen im Excel exakt passt. In jedem Fall sollten die Abstände zueinander in dem 23er-Muser stimmen. Ich bin aber nicht sicher, ob die so richtig sind, also fortlaufend konstruiert sind. So aus der groben Sicht müsste meine Erste Grafik aber zumindest vom Prinzip her stimmen. Man muss jetzt nur schauen, ob das Muster in MItten des einen DIFS exakt um 23 Elemente versetzt ist. Dann und nur dann addieren sich alle neu gebildeten Reflextionen winkelgerecht und addieren sich zu einer sauberen abgelenkten Welle.
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
22
Aufrufe
15K
synthpark
synthpark
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Paddy8
P
G
Antworten
29
Aufrufe
24K
Gel Mitglieder 16064
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben