25 Musikspuren fertig, was jetzt ?

  • Ersteller soundseller
  • Erstellt am
Es ist immerhin ein Forum, wo auch Anfänger fragen stellen dürfen, oder ?


Hallo an Bock und alle Anderen.
Ist ja nicht zu glauben wie man mit einer Frage die Gemüter erhitzen kann.



Also erst einmal vorweg. Ich bin kein blutiger Anfänger und.....


Immer wieder schön zu sehen, wie versucht wird andere gegeneinander auszuspielen.

Vom Timestamp her geht das ganze noch prima als Aprilscherz durch.
 
Wenn es keinen gibt, dann nehme ich die Vocals in das Projekt als neue Spuren auf, mische dann ab und versuche dann über EQ, Multiband, Gain etc. auf dem Stereoausgang entsprechend den Klang zu tunen um laudness zu erreichen, damit die CD nicht später zu leise ist.
Habe nur die Befürchtung das die Stimme nicht durchkommt. Die Spuren sind sehr dominant. Der Track ist ein Pop / Dance Track. Viel Synths mit Hall. Ich denke ich muss die 25 Spuren erneut auf einen Channel bringen um die Lautstärke im Arrangement gegenüber der Stimme abzusenken.

Hmm...so wie ich das verstehe, hast Du da nen Knoten in der Denke. "Damit die CD später nicht zu leise ist..."...
Das hat vorerst mal mit Abmischen nichts zu tun. Das "Lautmachen" wird später beim Mastern gemacht (was nicht dein Ding ist!, wie bereits schon angesprochen). Wichtig ist, dass Du zunächst die Gesangsspuren sauber im Mix platzierts (wie schon angesprochen wurde, durch EQ, "Platz In der Mitte", Kompressor, Lautstärke etc.) , sodass ein schlüssiges , "rundes" Gesamtbild entsteht und die Vocals deutlich und kompakt sitzen. Das die Instumentalspuren sehr dominant sind iss klar, ich gehe davon aus, dass es elektronisch erzeugte Klänge sind. Scheinbar hast Du die auch noch mit Kompressor nachbehandelt? Wenn ja, würde ich das nochmal überdenken, ob das wirklich nötig war (ich hab den Eindruck, Du willst schon beim Mischen "Lautheit" erreichen).
"Viel Synth mit Hall"...auch da aufpassen, dass der Mix nicht zumatscht, und der Gesang keinen Platz mehr hat. Ob Du alle 25 Spuren zusammenlegst ("auf einen Channel")....hmm...auch das würde ich überdenken. Es macht Sinn, Gruppen zu bilden...aber alle 25 in eine Gruppe??
 
Nur so eine Anmerkung zu "Mastern immer durch andere"...

Zitat:

Witzigerweise haben wir unsere größten Hits meist selbst gemastert.

Zitat Ende

Achim Kleist - Musikproduzent, Lou Bega, DJ Bobo etc.


Und daß George Massenburg das Buch von Florian Tischmeyer gelesen hat um erfolgreich zu sein bezweifle ich auch bei nächster Gelegenheit mal. Viele Wege führen nach Rom, viele.

LG

iPaul
 
Schade, dass du 1.5 Jahre zu spaet diese Nachricht ueberbringst :)

In der Zwischenzeit war der Song vielleicht schon ein Hit, vielleicht schon
als Klingelton abrufbar oder fuer immer in Vergessenheit geraten.
 
Schade, dass du 1.5 Jahre zu spaet diese Nachricht ueberbringst



In der Zwischenzeit war der Song vielleicht schon ein Hit, vielleicht schon

als Klingelton abrufbar oder fuer immer in Vergessenheit geraten.

Na, na. Wer wird denn gleich :)
 
Und daß George Massenburg das Buch von Florian Tischmeyer gelesen hat um erfolgreich zu sein bezweifle ich auch bei nächster Gelegenheit mal

Wohlgemerkt: Der Florian heisst Friedemann (Tischmeyer) ;-) nur mal so BTW :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
32K
HannesBieger
HannesBieger
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben