24Bit/96KHz oder 24Bit/192KHz

  • Ersteller naturtalent
  • Erstellt am
N

naturtalent

Registriert
01.02.06
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
71
Hallo,

wie kommt es, das teilweise manche Recordingkarten in der oberen Preiskasse nur mit 24Bit/96KHz aufnehmen können, und wesentlich billigere Karten mit 24Bit/192KHz.

Edit: z.B. CREAMWARE SCOPE home (24Bit/96KHz)

aber: ESI Juli@ (24Bit/192KHz) :|
 
zeig mal ein paar beispiele. oftmals sind es externe firewire / usb interfaces, die "nur" 96khz koennen, weil eben die uebertragungsgeschwindigkeit ein wenig langsamer ist als bei ner internen karte.
 
Die CREAMWARE SCOPE home nimmt zum Beispiel nur mit 24Bit/96KHz auf und kostet ca. 370 Eusen

Die ESI Juli@ dagegen nimmt mit 24Bit/192KHz auf, kostet aber nicht mal die Hälfte. :eek:
 
24/48 ist mehr als ausreichend für menschliche ohren :)
 
naturtalent schrieb:
Die CREAMWARE SCOPE home nimmt zum Beispiel nur mit 24Bit/96KHz auf und kostet ca. 370 Eusen

Die ESI Juli@ dagegen nimmt mit 24Bit/192KHz auf, kostet aber nicht mal die Hälfte. :eek:

Ne Creamware Scope hat ja auch noch [g=3]DSP[/g]'s drauf, für bestimmt Plugins, die nur auf dieser Karte laufen !!
 
allein die bitzahl und die mhz sagen noch nicht alles über die qualität der [g=60]wandler[/g] aus.
da gibt es immer noch unterschiede und natürlich auch welche im preis!
 
Also würden aber 24Bit/96KHz für Homerecording völlig ausreichen?

Welche Karten könnt ihr mir empfehlen? (Ich habe die Suchfunktion schon benutzt!!!)
 
Was haltet ihr von der M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496?

Die wollte ich mir eigentlich holen weil das Cubasis mit dabei ist.

Gestört hat mich dann halt 24Bit/96KHz.
 
Kennt ihr noch andere Karten die mit irgend einer Version von Cubase verkauft werden?
 
z.bsp. eine E-MU.

Schau doch auch mal in die Produktbewertung unter Soundkarten.
 
Gute Karte, kann man bedenkenlos kaufen. Da würden mich aber die unsymmetrischen I/Os stören.

Gruß,
ColdSteel
 
Was sind unsimetrische I/O´s und was stört daran?
 
für HR reichen auch 16 bit 44,1khz..

ernsthaft nur mit exzessiver pluginbearbeitung kommt 96khz zum tragen.. das müssen diese dann auch noch unterstützen.

24bit ist angenhem wegen dem [g=284]headroom[/g] beim mixing
 
exzessive Pluginbearbeitung???????

Bitte, ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit dem Thema, bin Anfänger!!!
 
Hat die EMU 0404 auch unsimetrische I/Os?
 
Bitte, ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit dem Thema, bin Anfänger!!!
Aber Dich stören die "nur" 96kHz?!? :nonono:

Mal im Ernst, Tagwohl hat recht: 16Bit und 44,1kHz reichen, 24Bit sind besser. Den Unterschied zwischen einer 44,1kHz und einer 48, 88,2 96 oder auch 192kHz-Aufnahme wirst Du nicht hören. Versprochen.

Wenn Dir zwei analoge Ein-/Ausgänge reichen, dann nimm die Audiophile oder die Juli@.
 
nimm die audiophile - wie tagwohl schon sagte - ist eigentlich sogar 16/44 ausreichend für HR aber beim mischen hat du bei 24/44 mehr dynamikumfang mehr luft am ende zum mischen.

die [g=3]dsp[/g] karte hat wohl die möglichkeit bei
exzessive Pluginbearbeitung?
nutzung vieler plugins gleichzeitig diese auf derselbigen karte zu berechenen und dein cpu zu entlasten. normale rechner packen das aber so dass es nicht notwendig ist
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
232
Aufrufe
18K
cauerpower
cauerpower
B
Antworten
5
Aufrufe
562
Basti_Muc
B
E
Antworten
4
Aufrufe
506
eropolus
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben