24 Volt Netzleil und löterfahrung ?????

N

NULL

Guest
"Wenn ein 24 Volt Netzteil und ein wenig Löterfahrung vorhanden sind, so bilden die Mikrophonverstärker aus alten Neumann oder Telefunken-Konsolen eine hervorragende Möglichkeit, professionellen High-End-Klang zu einem überschaubaren Preis zu erlangen. Ein Geheimtip in diesem Bereich sind die Mischpultkonsolen von Eela Audio (www.eela.de)" von Valvet

Hallo

kann mir das mal jemand näher erklären?
Ich besorge mir ein paar verstärker aus alten Konsolen und fummel die ein mein billig Pult , oder wie ?
Unter www.eela.de bekomme ich keine site ???

Gruß Gerard
 
Naja nicht ganz.
Also die Mikrofonvorverstärker (wie auch die ganzen Channelstrips) werden natürlich über die Konsole mit Strom versorgt. Wenn du die Preamps jetzt getrennt von der Konsole betreiben willst, muß natürlich der Strom irgendwo her kommen. Hierfür brauchst du dann ein 24V Netzgerät (in diesem Fall, allgemein kann natürlich auch eine Bi-polare Spannung mit 15V oder 18V benötigt werden, kommt auf das Pult an)
Normalerweise werden Channelstrips und auch einzelne Komponenten wie Kompressoren und EQ's aus Pulten ins Rack-Format gebracht. Entweder kannst du die Gehäuse aus den Konsolen (solche Konsolen sind eigentlich immer modular aufgebaut) direkt ins Rack schrauben oder du kaufst dir ein Rackgehäuse und baust die Platinen aus den Pultgehäusen ins Rackgehäuse.
In dein eigenes Pult kannst du diese Preamps nicht einbauen, zumal ich das deiner Beschreibung des "billig Pults" davon ausgehe das dein Pult nicht modular ist.
Falls dein Pult aber Inserts hat kannst du z.b. die Preamps ins Rack einbauen und dann von dort aus in die Inserts deines Pultes gehen um die Preamps aus deinem Pult zu umgehen.
So kannst du dir also billig (also immer relativ gesehen) ein paar Outboard Mic Preamps bauen.
Du solltest auf jeden Fall aber die Pinbelegung der Preamps haben, schließlich solltest du genau wissen wo die 24V bzw. die Masse dazu angeschlossen werden muß. Und falls noch andere Anschlüsse getätigt werden müssen.

Prinzipiell ist sowas nicht alzuschwer, nur wie schon in deinem Zitat steht, solltest du dich mit Löten und auch mit der Materie etwas auskennen. Ganz so einfach wie "Netzteil einfach anschließen und fertig" isses dann doch nicht.

Hoffe das hilft dir etwas.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben