24 bit 96 khz fragen...

• Ersteller Fruehbel
  • Erstellt am
Fruehbel

Fruehbel

Reaktionen
0
hallo zusammen,

wenn ich meine songs ab jetzt in 24 bit und 96 khz exportiere, muss ich sie ja danach im wave editor umrechnen auf 44,1 khz und 16 bit um sie auf cd zu brennen.
nun ist die frage wann dieser umwandlungsprozess am besten gemacht wird.
nach dem limiten oder vor dem limiten ?
also nach meiner logik müsste man das ganz am ende machen also nach dem limiten. stimmt das ?

das wärs eigentlich schon :)

gruss fruehbel

24bit - 16 bit:

Ja, das Dithering (so nennt man das "Hinunterrechnen" der Auflösung) sollte nach Möglichkeit ganz zum Schluss geschehen. Der Grund, weshalb man mit 24bit sampelt, ist ja die Tatsache, dass man die Werte der "Audiokurve" höher aufgelöst, also genauer, speichern und "weiterverrechnen" kann.

Also macht es Sinn, "die letzten Stellen nach dem Komma" erst zum Schluss zu runden.

Ist dies verständlich so?

96 kHz - 44.1 kHz:

Dies gilt ähnlich auch für die Samplingfrequenz. Aus anderen leider schlechter vereinfachbaren Gründen...

Jep, das komplette Mxdown+Matering läuft am besten in voller Auflösung ab, da da auch die Plugins genauer arbeiten können.

Erst wenn alles fertig ist, dithering als letzte Instanz nicht vergessen und dann runterrechnen.

Gruß
Markus

jau danke, hatte ich mir eigentlich auch schon so gedacht, ich wollte es aber genau wissen.

thx a lot und gruss

fruehbel