24 auf 16 bit umwandlung

• Ersteller Ersteller cxyrz
  • Erstellt am Erstellt am
C

cxyrz

Reaktionen
7
moin leute,

ich möchte gern ein projekt von 24 bit auf 16 bit runterschrauben, damit ich es auf [g=420]cd[/g] bekomme. nomalerweise exportiere ich das nach wavelab und mache das da, aber es müsste doch eigentlich auch in cubase le gehen, oder?

grüße
cxyrz

hi,
normalerweise in Projekteinstellungen konvertieren.

Gruß Phil

aber auf diesem Weg schraubst du das ganze projekt runter auf 16 Bit.
Weiß ja nich ob das so cool is ??

Guck mal was man beim Mixdown alles einstellen kann, vielleicht gehts da.

Gruß Phil

Beim exportieren einfach auf 16bit stellen und fertig.....

Good4u schrieb:
Beim exportieren einfach auf 16bit stellen und fertig.....

Aber dithern nicht vergessen.
Oder macht das Cubase automatisch?

Aber dithern nicht vergessen.
Oder macht das Cubase automatisch?

Nope, aber es ist bei den Vorlageprojekten immer der UV22 auf 16bit eingeschaltet... muss man vorher immer erst ausschalten oder sich seine eigenen Vorlagen abspeichern.
Aber der UV22 ist für sowas eigentlich an Board, weiß allerdings nicht, wie's bei den neueren Versionen (hier dann LE) ist.

Eigentlich sollte doch selbst LE im Exportdialog die Option der Formate haben und dort auch ein 16Bit Wave anbieten? Das mit dem Dithern wie die Kollegen schon sagten, ist natürlich dann anzuraten. Der Apogee Dither ist sicherlich auch in der LE dabei, ansonsten gibts da einige Limiter die zum Schluss auch noch einen eigenen Dither mitbringen.

Um die ganzen Aussagen mal zusammen zu fassen:

In den [g=84]Insert[/g]-Slot des Masterkanals gehört ein Dither-[g=8]PlugIn[/g]. Dann bei den Export-Einstellungen von Cubase die Bittiefe auf 16Bit stellen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben