2 X 4Ohm Passiv Monitor

• Ersteller tmion120
  • Erstellt am
tmion120

tmion120

Reaktionen
1
Hallo

Habe neulich gehört das es eine elektrischen Stopmechanismus des Signals gibt wenn ich 2 4Ohm Monitore an einen Mixer hänge stimmt das ? Anscheinend gehts nur mit 8Ohm Monitoren.
Passiert irgendwas (Das meine Bude in die Luft fliegt oder soo XD)

Gruss Tim

das es eine elektrischen Stopmechanismus des Signals gibt
Sorry, was soll das denn sein? Ne Überlastsicherung? Oder wie oder was?

wenn ich 2 4Ohm Monitore an einen Mixer hänge
Monitore direkt an einen Mixer?
Ist das ein Powermixer?
Dann gehts.
Ist es ein normaler Mixer.
Dann gehts nicht.
Ansonsten solltest Du mal erzählen, um welche Boxen und um welchen Mischer es sich da handelt. Sonst kann man ne Menge Stuss erzählen.

Passiert irgendwas
Kommt drauf an.
Mancher hat bei solchen Experimenten, die er als anerkannter Nullahnungsspezialist gefahren hat, seinen schönen Mischer abgefackelt.

Sorry

es ist ein normaler Mixer und es sind passive PA Boxen mit je 4Ohm

Dann kannste die Geschichte knicken.
Wer hat Dir erzählt, man könne passive Boxen an einem normalen Mischer betreiben?

Ausgänge an Endstufen benötigen seitens der Lautsprecher einen Widerstand.
Je geringer der Widerstand der Lautsprecher (Ohm) desto mehr Leistung kann eine Endstufe abgeben.
Endstufen weisen einen gewissen Mindestwiderstand auf, bis zu dem herab sie belastbar sind.
Wenn eine Endstufe bis 2 Ohm herab belastbar ist, können - wie in deinem Fall - zwei 4 Ohm Boxen parallel angeschlossen werden.
Wenn eine Endstufe bis 4 Ohm belastbar ist, wird sie durch den parallelen Anschluß von zwei 4 Ohm Boxen demnach überlastet.
"Überlastet" lässt sich jetzt frei mit "geht kaputt" übersetzen.

Rechnen tut sich das wie folgt:

(4x4) / (4+4) = 2

Man multipliziert also den Widerstand der Boxen miteinander und teilt das Produkt durch die Summe der Widerstandswerte.

Aus diesem langweiligen Gelaber ergibt sich, dass du, wie Tubeless schon schrieb, eine Endstufe brauchst...:D

Und zwar eine 2-Ohm-feste Endstufe.

Hast du also einen Powermixer - ein Mischpult inclusive Endstufe - und wenn ja, kann der 2 Ohm ab?

Das heisst wenn ich eine 4Ohm Endstuffe habe kann cih daran meine 2 (Ohm Passiven Betreiben(die ich eigentlich verkaufen wolte )-= )?

Man multipliziert also den Widerstand der Boxen miteinander und teilt das Produkt durch die Summe der Widerstandswerte.

[Klugscheissermodus]

Das ist die vereinfachte Formel, wenn es um nur zwei Widerstände geht.

Allgemeingültig ist die Regel dass bei Parallelschaltung der Kehrwert des resultierenden Widerstands gleich der Summe der Kehrwerte der Einzelwiderstände ist.

Nur der Vollständigkeit halber.

[/Klugscheissermodus]

Das ist die vereinfachte Formel, wenn es um nur zwei Widerstände geht.

Allgemeingültig ist die Regel dass bei Parallelschaltung der Kehrwert des resultierenden Widerstands gleich der Summe der Kehrwerte der Einzelwiderstände ist.

Nur der Vollständigkeit halber.

Jetzt komm' mir doch nicht so...was glaubst du, wie lange ich gebraucht habe, um diesen verdammten Satz da oben zu formulieren...:D

Das heisst wenn ich eine 4Ohm Endstuffe habe kann cih daran meine 2 (Ohm Passiven Betreiben(die ich eigentlich verkaufen wolte )-= )?

Nein, wenn du eine 4 Ohm Endstuffe hast, brauchst du zwei 8 Ohm Boxen bei parallelem Anschluß.

(4x4) / (4+4) = 2

Rechne doch mal selbst...:)

Elvira:
Aaaah...jetzt schnalle ich's...du hast 8Ohm Boxen und hast die Shift Taste nicht losgelassen, du Lümmel...:D

Klar...das geht...:)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben