2 Soundkarten im System?

  • Ersteller El_curtismo
  • Erstellt am
El_curtismo

El_curtismo

Registriert
23.10.03
Beiträge
615
Reaktionen
0
Punkte
644
Hallo,

wie so viele überlege auch ich zur Zeit, welche Soundkarte wohl die Richtige wäre.

Mein Problem ist allerdings: Homerecording mache ich nicht "hauptberuflich", d.h. mein (nunmal einziger) PC muss für alle Tätigkeiten herhalten - und ja, dass umschließt auch das daddeln, das zocken, baller-baller, na ihr wisst schon, Games eben.

Nachdem ich mich nun intensiv mit einigen Modellen beschäftigt habe, kam mir der Gedanke, wie es denn wäre, 2 Soundkarten zu installieren - eine (billige oder gar den OnBoard-Chip, die Qualität ist hier nicht so wichtig) für den üblichen Kram und eine zweite für das Homerecording.

Ist das nun lediglich eine nette Idee, die aber warum-auch-immer nicht zu realisieren ist, oder könnte das tatsächlich funktionieren?

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben oder seine/ihre Erfahrungen mitteilen, denn ich komme mit meiner Kaufentscheidung einfach nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus,

El_Curtismo
 
Hi,

es gibt schon einige Sound- und Recordingkarten, die mit einer zweiten im System nicht gerade die helle Freude haben.

Aber es gibt auch Gegenbeispiele: ich habe in meinem Rechner eine rme digi 96/8 pad als Recordingkarte und eine uralt SBLive als Windowskarte. Nicht nur, dass es funktioniert - rme EMPFIEHLT sogar, für alle nicht Recordingaufgaben eine zweite Soundkarte zu verwenden!
Kommt also sehr auf das Gespann der Karten an - wenn du dich ein bißchen mehr auf mögliche Kombinationen festlegen kannst, schreib sie einfach rein - vielleicht hat ja jemand genau die gleiche Kombi! Ich bin mir sicher, dass es hier einige Homerecordler gibt, die zwei Karten im System fahren.

Liebe Grüße,

Soares
 
Hallo,

naja im Grunde habe ich es zum einen auf die Terrate DMX 6 fire 24/96 abgesehen, dass wäre ja dann die bequeme all-in-one-Lösung sozusagen. Die sollte eigentlich für meine Zwecke ausreichen, denn auch die Aufnahmequaltität ist nicht soooo entscheident, da ich in erster Linie schepperndes Metall aufnehmen möchte :)

Meine Überlegungen wären aber dann noch z.B. die E.Band Anda.008 anzuschaffen, weil sie schön viele Eingänge hat. Dies würde mir das umstöpseln ersparen, wenn ich Gitarre, Bass oder Mic-Preamp anschliessen will - es muss aber eigentlich nicht zwingend alles gleichzeitig angeschlossen sein, da ich kein Octopus bin. Darüber hinaus hat sie zwei Midi-In/Outs, also genau das richtige für mein GM-Soundmodul und meinen POD.

Ärgerlicherweise musste ich gerade lesen, dass mein midiman Portman 2x4 nicht unter XP läuft - verdammt ich hasse das echt, auch meine geliebte Maxi ISIS (ok, mal von der Latenz abgesehen, war das echt eine richtig gute Karte...) musste ich schon über Bord werfen *grummel*. Somit hätte die Terratec einen MIDI-I/O zuwenig ... Nebenbei, will jemand ne Maxi ISIS und/oder einen Portman 2x4 kaufen ;-)))

Und zu dieser Anda.008 würde ich zunächst versuchen wollen, den Soundchip (ADI AD1985) auf meinen Asus P4P800 Deluxe (Intel 82865PE-Northbridge) zu benutzen. Oder eben eine preisgünstige Soundblaster einbauen...

Was haltet ihr von der Idee?

Grüße,

El_Curtismo
 
Da fällt mir glatt noch etwas ein, Stich "direct monitoring". Bei manchen Karten wird es als Feature angegeben, bei manchen nicht. Was genau ist das aber eigentlich? Bedeutet es dass ich sofort auch auf dem LineOut bspw. abhören kann, was ich auf dem LineIn reinjage? Für mich wäre das sehr wichtig, da ich ja zum großen Teil Gitarren aufnehmen möchte, aber auch mitunter "Gesang". Beinhaltet direct monitoring auch schon Effekte wie z.B. Hall oder nur das trockene Eingangssignal.

Au mann so viele Fragen...

El_Curtismo
 
nur das einganssignal. willst du fx direkt auf den eingang legen brauchst du ne schnelle karte (asio latenz), sonst klingst nich.
mein tipp, sofern du eine mittelpreisige alternative anstrebst:

rechne bei einer "guten" rec. karte (rme digi serie) mit ca 300 euro (allerdings dann rein digital) bis 500 euro (mit analog i o expansion)
dann noch ne billigblaster bist du bei max 600 euro.
was ich aber noch empfehlen kann: es gibt / gab die rme digi 9636 für 499 euro mit 8 in 8 out analog expansion board anstelle von 500 euro aus dem grund dass die bald eingestellt wird, schau dich mal nach so einer um wenn du soviel ausgeben willst.

wenn du aber sagts du möchtest nicht soviel ausgeben hol dir bloss ne sb audigy (is zwar schrott), aber für unter 500 euro bekommst du vielleicht 2 soundkarten, aber taugen tun die letzendlich nix (weil beide bloss untere preisklasse sind und somit rausgeschmissene öhro)
grüsse deepstahl

edit: direct monitoring haben mittlerweile schon die billigkarten, allerdings weiss ich bis heute nich wofür es gut sein soll :)
vielleicht erbarmt sich nochmal jemand das zu erklären heheh
 
Wofür direct monitoring gut sein soll?

Naja, eben genau für latenzfreies abhören! Und das kann ja doch ganz praktisch sein...
auch wenn es ohne Effekte ist.

Kann deepstahl nicht zustimmen... bei weitem nicht alle Karten unter 500 Öhro sind Schrott - z.B. einige MIDIMAN-Karten sind durchaus brauchbar... natürlich, Wandlerqualität wie bei rme kostet was (und für mich hat es sich ausgezahlt), aber gerade, wenn du nicht "hauptberuflich" recordest, solltest du dir gut überlegen, ob das wirklich notwendig ist.

Bei Terratec habe ich schon Problemen mit zwei Soundkarten im System gehört - also lieber direkt dort nachfragen!

Liebe Grüße,

Soares
 
hehehe gute antwort.
allerdings muss ich sagen, dass ich eine soundkarte mittlerweile auch eher in die ecke instrument stelle und nicht zu "zubehör".

ich vergleiche es so, dass ein gittarist bloss weil er kein profi ist auch nicht verpflichtet ist auf schrott zu spielen sondern sich auchne fender oder ibanez oder wie die teile auch immer heissen kaufen kann.

wir haben im studio ne rme multiface im einen rechner und ne digi 9636 im anderen, aber wir machen es auch professionell wie es so schön heisst (wobei ich finde dieser ausdruck klingt immer nach porsche fahren weshalb ich ihn gerne vermeide)

midiman? audiophile? naja ziemlich dumpf das teil, aber günstig. ich würde trotzdem bisserl sparen (audiophile 250 euro, rme digi mit wandlern 400- 500 euro) und mir was gescheites kaufen, zahlt sich auch für den nichtprofi aus weils einfach besser klingt und die performance deutlich besser ist.
grüsse deepstahl
 
So da bin ich wieder.

Erstmal danke für die Antworten. Ich bin mir natürlich bewusst, dass die genannten Karten sehr gut sind, aber der Punkt ist einfach, dass sie eigentlich zu teuer für mich sind - wenngleich sie, gemessen an der Leistung, sicher noch faire Preise haben.

Der Vergleich mit den Gitarren ist sicherlich nicht falsch, aber auch ein Anfänger spielt auf einer Fender nicht unbedingt gleich wesentlich besser. Sie hilft durch gute Bespielbarkeit, brauch aber schon die Hände eines Profis, um ausgereizt zu werden. Und, um den Faden mal weiter zu spinnen, die Einsteigergitarren sind mittlerweile auch von guter Qualität.

500 öhrös (oder wie das heisst :) sind für mich ne Stange Geld (der PC war teuer genug :-(, dafür muss ein armer Student lange stricken. Von der Audiophile habe ich bislang auch viel Gutes gehört ... weiss jemand ob die sich mit anderen Soundkarten (und ggf. mit welchen) verträgt?

Grüße,

El Curtismo
 
Hi,

mehrere Soundarten in einem System?

Nunja, wohl Betriebssystem abhängig. Unter Windows-XP aber sollte es kein Problem sein.

Ich habe inzwischen 3 Karten im System und alle 3 aktiv und funktionsfähig, wobei ich allerdings nur 2 wirklich nutze.

Zum einen habe ich das Onboard Soundsystem von NVidia, dann eine DMX-6fire 24/96 und neuerdings nun auch noch eine Creamware Luna-II Karte.

Vor der Creamware Karte, war die Terratec DMX-6fire eigentlich meine Karte für die Musik und auch gleichzeitig Karte zum daddeln und diversen anderen Kram wie DVD gucken etc.

Da ich aber unbedingt ein DSP basiertes System haben wollte, kam jetzt eben noch eine Luna-II mit 2497 I/O Box dazu.
Per SPDIF ist die Creamware mit der Terratec verbunden, weil an dieser mein Lautsprechersystem dranhängt.

Probleme mit den Karten untereinander hatte ich eigentlich noch keine. Man muss halt in den Windows-Audioeinstellungen und den Applikationen angeben, über welche Soundkarte man die Ausgabe hören möchte.

Die Terratec DMX-6fire 24/96 ist schon eine recht gute Soundkarte, auch fürs kleine Homerecording Studio. Die Wiedergabequalität ist sehr gut. Wer nicht viele Ein- und Ausgänge benötigt fährt mit der Karte ganz gut.

Sie bietet halt effektiv nur 2 Eingänge, einen Line-In und einen Mic/Phono-In. Auf der Karte selbst befindet sich noch ein CD-Eingang, aber den wird man wohl kaum für Musikequipment nutzen.
Man wird etwas getäuscht, wenn man bei der Produktbeschreibung die Eingänge zählt. Denn die Karte hat zwar hinten am Slotblech einen Line-In und auch noch vorne im Frontmodul noch mal einen, aber nur einer von beiden kann man benutzen. Das muss man im DMX-Mixer festlegen.

Ausgänge sind entweder Einzelausgänge nutzbar oder 1 x 5.1 ! Schliesst man also eine 5.1 Surroundanlage an, sind natürlich alle Ausgänge verbraucht.
Da man aber Front-Stereo, Rear-Stereo, Center und LFE getrennt regeln kann, kann man die Ausgänge auch als Einzelausgänge benutzen.

In Sachen Latenz ist sie auch ganz ok, nicht so gut wie meine Creamware Karte, aber nicht sehr viel schlechter.
Die Terratec-DMX-6fire bietet sehr gute WDM Treiber für Windows oder Sonar, aber auch ASIO2 und GSIF (Gigasampler) Treiber. Im Multimode kann man sogar GSIF und ASIO gleichzeitig nutzen, allerdings auch nur pro Ausgangspaar entweder/oder.

Direct-Monitoring habe ich noch nie benutzt, aber ich glaube auch, dass damit das Eingangssignal verlustfrei von der Audiohardware wieder zum Ausgang geschickt wird, also ohne Latenz. Effekte gibt es bei der Terratec Karte keine.

Der Terratec Mixer bietet recht wenig Funktionalität, also keinerlei großartiges Signalrouting, keine Automation oder sonst irgendwelche Spielereien. Man stellt halt damit seine Pegel ein und gut.
Für mehr brauch man einen solchen Mixer aber auch nicht.

Die MIDI Schnittstellen sind auch sehr gut und schnell.
Desweiteren hat sie getrennt SPDIF In- und Out sowohl also Koaxial wie auch als Optisch. Sie kann sich als SPDIF-Slave Karte mit einer anderen synchronisieren und für SPDIF-Out auch das Non-Audio Flag setzen, wenn man beispielsweise AC3 Surrounddaten zu einem Receiver schicken will.

Somit ist die DMX-6fire 24/96 eine sehr flexible Allarround-Karte und auch recht günstig.
Abraten würde ich von der Sparversion "LE".

Wem sein Onboard System für die allgemeinen Windows-Sachen und daddeln genügt und für Audio wirklich etwas besseres haben möchte, dem empfehle ich beispielsweise eine Creamware Karte wie Luna-II oder Pulsar, weil man hier Ein- und Ausgänge später dazukaufen kann. Allerdings muss man da doch schon einige hunderter hinlegen.

Gruß,
Organix
 
Deine Erfahrungen mit der DMX 6 fire haben mir wirklich geholfen, vielen Dank.

Im Prinzip will ich meine Musik, die ja sowohl Audiospuren als auch Midispuren enthält, komplett im Rechner abmischen. Den "Endmix" habe ich früher, mit der ISIS, so erledigt, dass ich den den Coax-Out gleich zum Coax-In weitergeleitet habe. Das hatte den Vorteil, dass ich mein GM-Modul einfach nur an einen Line-In angeschlossen habe und alles, was im Endeffekt aus dem Mixer rauskam, gleich wieder aufgenommen habe. Somit konnte ich es mir ersparen, die Midi-Tracks umständlich erst als Audio-Spuren aufzunehmen. Kann ich das so mit der DMX auch machen? Dann müsste ich mein GM-Modul zwar an den Mic-In anschliessen, aber den PreAmp brauche ich eh nicht.

Mich reizt an der DMX allerdings auch, dass sie einen Slot für mein Yamaha DB50-XG hat, dessen Sound ich ziemlich gut finde. Das ist schon ein großer Plus-Punkt dieser Karte.

Die Creamware liest sich eindrucksvoll, aber der Preis... ich meine, ich habe einen P4 mit 2,4 GHz, und da ich eh nicht sonderlich viele Spuren brauche, glaube ich nicht, dass ich die DSP dieser Karte wirklich brauchen würde.

Grüße,

El Curtismo
 
@El_curtismo

Ganz verstanden habe ich Dein Mixingsetup nicht ganz. Du kannst den Line-In, den Mic-In und den Digital-In natürlich gleichzeitig verwenden. Wenn Du beim Mic-In den Vorverstärker ganz runterdrehst, müsste es auch funktionieren dort das GM Modul ranzuhängen.

Wenn man nicht so sehr viele Spuren und VSTi, DXi Instrumente benötigt, reicht ein P4 2,4 sicher.
Ich aber benötige recht viele Spuren, weil ich Soundtracks mache und diese ein recht umfangreiches Arrangement haben. Dabei setze ich recht viel Ressourcen fressende Samples und Softsynths ein und da ist man schon froh, wenn die Soundkarte ein schnelles Signalrouting beherrscht und man mal das eine oder andere auf einem der DSP's laufen lassen kann. Auch möchte ich in Zukunft verstärkt externe Hardware-Effektgeräte verwenden und solche effektiv einzubinden kann halt nur eine so flexible Karte wie die Creamware Scope Plattform.

Ich denke aber auch, dass Dir eine DMX-6fire genügen wird, zumindest für eine ganze Weile. Das hat es bei mir ja auch getan und für die meisten meiner Arrangements würde sie noch immer voll ausreichen.
Bei meinem aktuellen Track aber gehe ich mit meinem Hardwareressourcen absolut an die Grenze. Erst musste ich zwingend auf 1GB RAM aufrüsten und jetzt habe ich eine noch schnellere Soundkarte benötigt.

Naja, in dieses Hobby könnte man investieren und investieren und investieren. Man kann eigentlich nie genug haben.

Gruß,
Organix
 
Ja hab mich sicher wieder etwas verquer ausgedrückt, ich versuch es nochmal:

Eigentlich war mein altes Setup recht gewöhnlich. Lediglich beim endgültigen Mixdown habe ich den Output meiner Soundkarte auf einen Coax-Anschluss umgeleitet. Diesen Anschluss habe ich sofort wieder mit dem Coax-In verbunden. Dann habe ich bei Cubase eine Audiospur so eingestellt, dass sie vom Coax-In aufnimmt. Dann brauchte ich nur noch Record drücken, und etwas warten ;-) Der Vorteil an dieser Methode lag für mich daran, dass ich mein GM-Modul bequem in den Endmix einfügen konnte. Das Modul war einfach an einem Line-In angeschlossen, so dass ich, wenn ich einen Song abgespielt habe, die Audiosignale, die vom Modul kamen, gleich in den Soundkarten-Mixer geschickt habe.

Hm naja war vermutlich nicht sehr hilfreich...ich komme mit der ganzen Materie leider nicht so gut klar. Anyway, immerhin bin ich mit meiner Entscheidungsfindung ein ganzes Stück vorwärts gekommen. Danke nochmals!

Bei so aufwändigen Stücken wie Soundtracks kann ich es verstehen, dass Du fixeres Equipment brauchst. Aber wie gesagt, ich brauche nicht viel Spuren und komme mit wenig VST-Instrumenten aus.

Grüße,

El Curtismo
 
Zwei Soundkarten im PC klappt oft schon deshalb nicht, weil man in der Windows Systemsteuerung entweder die eine oder die andere Karte anwählen muß. Genauso machen es viele Sequenzer. Grundsätzlich laufen aber die ISIS und zB eine SB-live problemlos nebeneinander.

Meine Methode für einen Mixdown war bis jetzt, die ganzen mit der ISIS aufgenommenen Songdaten über eine Wechselplatte oder CD/RW auf einen anderen PC zu kopieren. Da habe ich alle MIDI und Audio Daten über ein SB-live abgespielt und ganz einfach auf eine Stereospur zusammengemischt. Die SB-live kann das nämlich im Gegensatz zur ISIS.

Auf die Idee, beide Karten zusammen in ein System zu stecken, kam ich erst durch diesen Artikel. Wenn man sich die Mühe macht, jedesmal alle Einstellungen zu verändern und zudem aufpasst, dass sich keine Veränderungen im Zeitzusammenhang zwischen MIDI und AUdio daten ergeben, geht das auch auf einem PC.

Pst
 
Meine Methode für einen Mixdown war bis jetzt, die ganzen mit der ISIS aufgenommenen Songdaten über eine Wechselplatte oder CD/RW auf einen anderen PC zu kopieren. Da habe ich alle MIDI und Audio Daten über ein SB-live abgespielt und ganz einfach auf eine Stereospur zusammengemischt. Die SB-live kann das nämlich im Gegensatz zur ISIS.

Bei mir hatte das damals funktioniert, indem ich wie gesagt den Coax-Out mitn Coax-In verbunden und das "Gesamtkunstwerk" gleich wieder aufgenommen habe. So konnte ich auch den Sound meines MIDI-Moduls aufnehmen, denn über einen anderen Wavetable will ich das nicht abspielen - die klingen ja doch irgendwie alle verschieden.

Aber ich werde mir jetzt wohl doch die DMX 6 fire zulegen, für mich reicht das wohl aus (hoffe ich :-D )

El_Curtismo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben