2 Soundkarten, 2 Asio-Treiber, 2 Audioanwedungen?

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

wenn ich zwei [g=12]Asio[/g] fähige Karten im Rechner habe müsste ich doch zwei Audio-Programme (Live und Traktor) gleichzeitig betreiben können, während sie jeweils eine der Karten ansteuern, oder?

Belastet die gleichzeitige Nutzung von zwei Treibern die CPU dann auch um einiges stärker?

Danke für eure Antworten!

Gruß
 
Theorie und Praxis kommen da leider nicht überein - vergiss es.
 
Du kannst def. den AsioTreiber zwischen zwei AudioAnwendungen "sharen". Sonar u [g=539]Cubase[/g] können das. Inwieweit die [g=12]ASIO[/g] Treiber Architektur das für 2 Karten mit 2 Treibern zulässt ist mir nicht bekannt. Ich kann es mir aufgund des mögl. Sharings einer Karte aber vorstellen.

Der erste von mir geschilderte Fall wurde hier bereits zuweilen diskutiert. Ein praktischer Nutzen war aber afair nicht nachvollziehbar. Daher auch hier Frage:

Za wos brauchst n des ?
 
Inwieweit die [g=12]ASIO[/g] Treiber Architektur das für 2 Karten mit 2 Treibern zulässt ist mir nicht bekannt.
Es funktioniert theoretisch, zwei Programme mit zwei [g=12]ASIO[/g]-Treibern zu betreiben.
Lohnen tut es sich meiner Meinung nach nur, wenn du an einer Karte nicht genügend Ein- bzw. Ausgänge hast, um beide Anwendungen zu befriedigen.

Was nicht geht, ist, eine Anwendungen mit 2 [g=12]ASIO[/g]-Treibern zu betreiben. Da müsstest du dann zwei WDM-Treiber in einem ASIO4ALL-Treiber bündeln.

Ich bin aber auch (wie meine Vorredner) der Meinung, dass es schon einen triftigen Grund braucht, um deine angedache Konstellation zu verwenden.
 
sowas geht nur mit [g=547]linux[/g]-rt kerneln.

2 jackserver 2 [g=12]asio[/g] soundkarten

oder 1 jackserver 2 [g=12]asio[/g] soundkarten.

das klappt...

zu x jackserver x soundkarten kam ich noch nicht.

es gibt aber einschraenkungen, die schwaechste karte bestimmt die [g=5]latenz[/g].
des gesamtsystems ist klar.
ausserdem ist ne digitale verkablung sinnvoll wegen corectem clocking also beide server syncron laufen.
falls du nicht grad [g=539]cubase[/g] hast laufen die prgramme meist.

du kannst aber unter xp vieleicht eine anwendung huckepack nehmen durch rewire.

LG Frank
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Es geht mir darum, dass ich Traktor und Live gleichzeitig laufen lassen möchte.
Traktor kann ich eben nicht als [g=77]Vst[/g] in Live einbinden, würde aber gleichzeitig zu Traktor gerne Zugriff auf Drumplayer und Synthts etc. in Live haben nd das alles über einen Rechner.

Also ihr meint es würde klappen?

@bollich: Bzw. warum sollte es nicht klappen?

Grüße
 
Für diesen Fall würde ich erst mal Rewire probieren ...

Wenn Traktor u Live das können ... ?!

lg
Andi
 
Live ja, Traktor leider nicht.

Grüße
 
Moin,

solche Gedanken hatte ich auch schon, um halt mehr Eingänge benutzen zu können. Wenn die verwendeten Soundkarten aver nicht kaskadierbar sind und obendrein verschiedene Treiber nutzen, hab ich mit nicht vorstellen können, dass man sie (wenn überhaupt) synchron betreiben kann. Beim überfliegen las ich grad "die langsamste Karte bestimmt die [g=5]Latenz[/g]" - selbst das halte ich für unwahrscheinlich, da es ja Synchronität vorausssetzt.

Die Gedanken eines Laien ;-)

Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan,

danke auch dir.
synchronisieren bzw. kaskadieren müsste man die Karten doch nur, wenn man sie gleichzeitig in einer Audioanwendung nutzen will, oder?

Grüße
 
Stimmt. Hab nur flüchtig gelesen :-/
 
synchronisieren bzw. kaskadieren müsste man die Karten doch nur, wenn man sie gleichzeitig in einer Audioanwendung nutzen will, oder?

nein.

wenn Du zum Traktor synchron ( framegenau was dann auch [g=45]BPM[/g] betrifft )
zu Live verwenden willst kannst Du dies nicht über zwei unabhängig voneinander arbeitende Karten machen...
 
Nochmals danke.

Was ich in Live mache, muss nicht Synchron zu Traktors [g=45]Bpm[/g] "laufen", weil ich Live live benutzen will. Quasi nur als Host für [g=365]Synthesizer[/g] und Drumplayer, die ich dann neben Traktor über Keys und MPD live spielen kann.

VAC hilft mir glaube ich auch nicht. trotzdem Danke.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Loop_Breaker
Antworten
4
Aufrufe
633
Loop_Breaker
Loop_Breaker
E
Antworten
12
Aufrufe
733
ede7
E
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben