(2) Soundcraft Ui24R (kaskadierung / multitrack / Einbindung in DAW Cubase13)

M

MOD

Registriert
11.04.05
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
64
Hallo zusammen,
ich habe mir für mein Hobby "musizieren für ich zu Hause" jüngst ein UI24R gekauft damit ich mich von dem "voluminösen"(dimensional) analogen Mixer verkleinere / mehr platz schaffe und zum anderen mich dem techn. Fortschritt bzgl. möglichkeiten durch digitale vernetzung usw stelle da mich das auch interessiert. Nebenbei nehme ich gelegentlich einfach auch per audio/midi auf und mixe auch für mich mehr u mehr ab.

Kleiner Haken and er Geschichte: Ich habe einige Instrumente (10) / Expander (6) und Micros (12) vor alten Amps/lautsprechern und letzlich vor meinem kümmerlichen Gesang ;-)
Also ein weiteres Argument für den Kauf UI24R war mehrere Inputs zur Verfügung zu haben damit ich weniger umstöpseln muss und schneller einfach "anfangen" kann... So weit so gut.

Nun sind meine 22 Kanäle UI24R schnell belegt und ich überlege mir einen 2ten UI24R zuzulegen und zu kaskadieren.
Jetzt beginnen die Fragen da ich dazu wenig bis keine Informationen im internet / handbücher dazu finden kann.

- Multitrackaufnahme über SCraft selbst (ohne DAW): kann ich dann an einem gerät / Stick 2x 22 Spuren aufnehmen und diese im nachgang an DAW importieren? oder kann ich 2x22 mit 2 sticks an je einem gerät aufnehmen und später an DAW übermitteln? geht das überhaupt oder evtl. gar nicht?

- Multitrackaufnahme über USB an DAW: Nach etwas hin u her bzw recherche konnte ich meinen vorhanden Ui24R an Cubase13 einbinden und dirket die Spuren adressieren bzw aufnehmen. -> wie verhält sich das ggf bei 2 UI24R? Ich habe gehört das man evtl. diesen ASIO4ALL Treiber benötigt der es erst ermöglicht auf mehrere einspeisende Geräte zuzugreifen. Habe ich aber noch nicht versucht (habe auch das 2te SC noch nicht -> würde dies mal mit einer anderen USB Soundkarte versuchen... -> Kann ich per Cubase dann auch auf beide UI24R´s zugreifen um 44 Kanäle anzusprechen?

- kaskadierung selbst: kann ich z.b. dann auch ein signal welches an kanal 1-22 am SC1 anliegt auf einen Aux des 2ten UI24R schicken bzw auch andersrum Kanäle aus dem 2ten UI24R an die Aux des UI24R 1? Damit könnte ich dann auch weitere lautsprecher im zimmer umsetzen. Zugriff geht über eine weiteres Adresse/Darstellung im ipad/Browser und wird nicht "in einer Ansicht erweitert um die x Kanäle In/out?

Wäre super wenn mir an den Stellen geholfen werden könnte! DANKE!
 
Willst Du tatsächlich 24 Spuren gleichzeitig aufnehmen?

Das erscheint mir für einen Einzelmusiker etwas übertrieben!

Oder willst du ggf. alle möglichen Synths/Gitarren/Bässe/Ampkonfigurationen immer auf Standby eingerichtet lassen ohne jemals irgend ein Kabel umstecken zu müssen?
 
hallo, übertrieben ist in dieser welt ziemlich relativ... es gibt ganz leicht midi/expander/audio verbindungen wo man schnell 16 kanäle zusammen hat...

"Willst Du tatsächlich 24 Spuren gleichzeitig aufnehmen?"
nein, das nicht - wenn prinzipiell möglich wieso nicht... 22 gehen ja per bei einem UI24r

"Oder willst du ggf. alle möglichen Synths/Gitarren/Bässe/Ampkonfigurationen immer auf Standby eingerichtet lassen ohne jemals irgend ein Kabel umstecken zu müssen?"
mein Anwendungsfall sind nicht nur aufnahme von 1-x Kanälen (zb keyboard (4) +2 expander (=4) + ein micro voc. also so 9-14 kann schon mal vorkommen... ) sondern das meine Geräte/Kanäle einfach ihren festen Platz haben und entweder perfekt im Raum/inEar spielbar sind oder flexibel rüber in die DAW sollen. 22 Kanäle in einem UI24R sind da schnell vergeben... Da stehe ich exact vor den fragen die ich gestellt habe da ich dazu nichts (und schon gar nicht eindeutig ja geht oder nein geht nicht) finde...

Danke
 
thx for the how to cascade-info - what i first need is to undertsand answers exactly to my Q´s what works and what not; if works how in detail potentially... then i could purchase or not and run the how to setup... thx
 
Sowei ich das noch von meinem ui24r weiss ist die kaskadierung für den mixerbetrieb gedacht und macht 2 ui24 nicht zu einem 48 kanal interface...

wie wärs mit sowas?
 
könnte man als (Teil) Lösung für die situation rund um meine expander z.b. in betracht ziehen! - danke für den link. (300 öcken sind aber auch ne ansage...)
 
2tes UI24R ist wie schon erwähnt suboptimal, da es zwei unterschiedliche Audiointerfaces bleiben, auch mit kaskadierung. Du kannst höchstens auf beiden UI24 die Multitracks auf USB aufzeichnen, aber das ist dann nicht gesynced und meines erachtens viel zu umständlich. wenn es tatsächlich soviel simultan aufnehmbare kanäle sein müssen geht das mit dem Soundcraft nicht, dann bräuchtest du ein anderes interface, ein rme digiface mit mehreren adat erweiterungen z.B

daher mein Vorschlag mit dem SS-6 . Preislich ist das für das gebotene gar nicht so unverschämt.
 
hallo, die anzahl benötigter simulataner kanäle bekomme ich prinzipiell mit einem UI24R geregelt... muss dann aber wieder umstecken usw...darum ging es mir das ich evtl. die möglichkeit habe aus 2 UI24R´s selektiv kanäle zu aktivieren die man dann entweder auf USB aufnehmen kann oder an einen DAW schickt.
(evtl. wäre es noch gut gewesen wenn man insg. gesehen die Anzahl AuxOut des Systems dann erhöhen könnte und man z.b. noch weitere Boxenpaare ansteuern kann)
Danke
 
hallo, die anzahl benötigter simulataner kanäle bekomme ich prinzipiell mit einem UI24R geregelt... muss dann aber wieder umstecken usw...darum ging es mir das ich evtl. die möglichkeit habe aus 2 UI24R´s selektiv kanäle zu aktivieren die man dann entweder auf USB aufnehmen kann oder an einen DAW schickt.
(evtl. wäre es noch gut gewesen wenn man insg. gesehen die Anzahl AuxOut des Systems dann erhöhen könnte und man z.b. noch weitere Boxenpaare ansteuern kann)
Danke
du kannst über Soundcraft A keine kanäle von Soundcraft B recorden.

hat das soundcraft nicht eh schon 10 Outputs?
 
ok bzgl. aufnahme SC multitrack geht dann nur per 2x22 und manuell snycen in der DAW
ja 10 outs wenn man die 2 Main L/R dazu nimmt. (ich rechne in 8 Aux welche alle schon belegt sind - 3x 2Aux für 3x stereo Lautsprecher aktiv & 1x inEar Stereo) + den mainOut für ggf künftige PA
 
hier ist das cascading etwas genauer beschrieben: https://www.lensrentals.com/product...-4eca-9e2b-fa5a2d634ab2/Ui24R_addendum_V3.pdf

wie erwähnt würde ich für dein Vorhaben eher auf eine andere Lösung bauen (digiface o .Ä) anstatt noch ein zweites ui24r anzuschaffen. aber du scheinst dich ja schon fest entschieden zu haben und genauere Info's zu deinem Anwendungfall möchtest du auch nicht preisgeben...
 
danke für den link - versuche ich mal durchzusteigen. Welche genaueren Infos? hatte in den post 13:23 soweit alles beschrieben was ich vorhabe.
 

Ähnliche Themen

RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
811
RockoFreakMan
RockoFreakMan
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
stun_tune
Antworten
1
Aufrufe
2K
recording-man
recording-man

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben