soundcraft ui24R - Multitrack Playback welcher USB Stick

BerSi

BerSi

Registriert
09.02.14
Beiträge
130
Reaktionen
237
Ort
Wien
Punkte
1.225
Hallo!

Ich habe mir einen soundcraft ui24R gekauft und versuche ein Playback mit ca. 10 Spuren von einem USB Stick auf bzw. über den Mixer abzuspielen. Leider, nach ca. 20 USB Sticks, habe ich keinen Erfolg gehabt um die Spuren als Multitrack abzuspielen. Ich habe ebenfalls eine SSD Festplatte welche mit FAT32 formatiert ist versucht – das funktioniert gar nicht da dann sofort die Verbindung zu dem Mixer abbricht.
In der Ansicht in Lasche Multitrack steht immer nur, egal welchen Stick ich verwende - Space remaining: not available. Buffer wird ebenfalls nicht angezeigt.

Wie in der Betriebsanleitung habe ich die Spuren mittels ui session maker in einem Ordner auf die Sticks gezogen als flac Dateien. Was übersehe ich da?

Nun meine Frage:

Gibt es seitens soundcraft eine Empfehlung welcher USB Stick funktioniert? Wie geschrieben – lt. Anleitung sollte der Stick auf FAT32 formatiert sein und mind. 25 mb/s Lesegeschwindigkeit haben. Die probierten USB Sticks und die SSD hatte alle eine höhere Geschwindigkeit.

Vielleicht hatte hier jemand schon einmal das selbst Thema und konnte es lösen. Sinn und Zweck der Übung ist das ich mein Playback (Multitrack) nicht per DAW sondern von einem USB Stick abfeuern kann.
Der 2-Track USB Modus funktioniert aber?!

Danke für eure Hilfe!
LG Bernhard
 
Hallo Bernhard,

verstehe ich das richtig, du möchtest von einem USB Stick aus, auf dem mehrere Audiospuren gespeichert sind, diese mehrkanalig über das UI24 wiedergeben lassen?

Eigentlich ist die Sache mit USB Stick + UI24 genau andersrum gedacht: Der UI24 Mixer lässt sich als Mehrspurrecorder einsetzen mit Speichermedium USB Stick. Du kannst den Mixer auch als Interface verwenden und per USB Kabel an einen Rechner anschließen, um per Software (Cubase, Logic, Pro Tools, Reaper, Audacity...) bis zu 20 analoge Kanäle aufzunehmen. Die mehrkanalige Wiedergabe erfolgt ebenfalls per Rechner + Software.

Aber ob es von USB Stick zu UI24 mehrkanalig zurück funktioniert... Da bin ich mir nicht sicher. Dafür ist der Mixer auch gar nicht wirklich vorgesehen, der ja an sich schon eine Menge Möglichkeiten bietet für den Preis!
Ich besitze ihn auch und verwende ihn im Studio zum einen als Rackmixer für externe Synths und außerhalb des Studios als Recordinginterface an einem MacBook oder auch mal um eine Band zu mischen... damals, wisst ihr noch? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mehrkanalige Wiedergabe erfolgt ebenfalls per Rechner + Software.

Also zumindest bei einem analogen Soundcraft Mixer funktioniert es schon, dass man über den Mixer mehrkanalig hören und so auch analog mischen kann. Dazu ist aber, wie Du schreibst auch eine DAW von Nöten.
Mich würd‘s ehrlich gesagt wundern, wenn das bei einem digitalen Mixer nicht möglich ist (das Signature 22 MTK hat dafür auf jedem Kanal einen USB Return Button).
Aber ob das so von einem USB Stick ohne DAW möglich ist wage ich zu bezweifeln...
 
Also zumindest bei einem analogen Soundcraft Mixer funktioniert es schon, dass man über den Mixer mehrkanalig hören und so auch analog mischen kann. Dazu ist aber, wie Du schreibst auch eine DAW von Nöten.

Ja genau, dass man damit mehrkanalige Aufnahmen mischen kann wie mit jedem anderen Mischpult ist klar. Ich glaube jedoch auch, dass der USB Stick den Rechner und den Software Sequenzer nicht ersetzen kann.
 
@BerSi Ich würde die Spuren vom Stick auf nen Rechner ziehen, sie in eine DAW importieren und dann von da aus auf die einzelnen Kanäle des Pultes. So müsste es auf jeden Fall funktionieren!
 
Hallo Bernhard,

verstehe ich das richtig, du möchtest von einem USB Stick aus, auf dem mehrere Audiospuren gespeichert sind, diese mehrkanalig über das UI24 wiedergeben lassen?

Eigentlich ist die Sache mit USB Stick + UI24 genau andersrum gedacht: Der UI24 Mixer lässt sich als Mehrspurrecorder einsetzen mit Speichermedium USB Stick. Du kannst den Mixer auch als Interface verwenden und per USB Kabel an einen Rechner anschließen, um per Software (Cubase, Logic, Pro Tools, Reaper, Audacity...) bis zu 20 analoge Kanäle aufzunehmen. Die mehrkanalige Wiedergabe erfolgt ebenfalls per Rechner + Software.

Aber ob es von USB Stick zu UI24 mehrkanalig zurück funktioniert... Da bin ich mir nicht sicher. Dafür ist der Mixer auch gar nicht wirklich vorgesehen, der ja an sich schon eine Menge Möglichkeiten bietet für den Preis!
Ich besitze ihn auch und verwende ihn im Studio zum einen als Rackmixer für externe Synths und außerhalb des Studios als Recordinginterface an einem MacBook oder auch mal um eine Band zu mischen... damals, wisst ihr noch? ;)
Aber ob es von USB Stick zu UI24 mehrkanalig zurück funktioniert... Da bin ich mir nicht sicher. Dafür ist der Mixer auch gar nicht wirklich vorgesehen, der ja an sich schon eine Menge Möglichkeiten bietet für den Preis!
Danke für deine Antwort. Ja - laut Anleitung und Video klappt das. Ist z.B. interessant wenn man ein Playback abspielen möchte und live Musiker dazu spielen oder als virtueller Soundcheck - ohne Band nur zum Einstellen der Settings.
 
Ich würde die Spuren vom Stick auf nen Rechner ziehen, sie in eine DAW importieren und dann von da aus auf die einzelnen Kanäle des Pultes. So müsste es auf jeden Fall funktionieren!
Ja mit einer DAW geht es - hierfür nutze ich Studio one. Es geht aber auch mit einem USB Stick - die Frage ist nur welcher Stick funktioniert. Lt. Beschreibung muss er FAT32 formatiert sein und mind. 25 mb/s Lesegeschwindigkeit haben. Aus meiner USB Sammlung geht aber keiner damit :-(
 
Ich würde die Spuren vom Stick auf nen Rechner ziehen, sie in eine DAW importieren und dann von da aus auf die einzelnen Kanäle des Pultes. So müsste es auf jeden Fall funktionieren!
Ja mit einer DAW geht es - hierfür nutze ich Studio one. Es geht aber auch mit einem USB Stick - die Frage ist nur welcher Stick funktioniert. Lt. Beschreibung muss er FAT32 formatiert sein und mind. 25 mb/s Lesegeschwindigkeit haben. Aus meiner USB Sammlung geht aber keiner damit :-(

Und in dem Video sieht man nicht welcher Stick verwendet wurde?
 
Ich würde die Spuren vom Stick auf nen Rechner ziehen, sie in eine DAW importieren und dann von da aus auf die einzelnen Kanäle des Pultes. So müsste es auf jeden Fall funktionieren!
Ja mit einer DAW geht es - hierfür nutze ich Studio one. Es geht aber auch mit einem USB Stick - die Frage ist nur welcher Stick funktioniert. Lt. Beschreibung muss er FAT32 formatiert sein und mind. 25 mb/s Lesegeschwindigkeit haben. Aus meiner USB Sammlung geht aber keiner damit :-(

Also ich hab einen Standard Intenso Stick dran (einfach neu gekauft und gut) und das funktioniert tadellos. Hast du denn mal probiert was passiert wenn du Multitrack auf den Stick aufnimmst? Geht das denn? Und wenn ja müsste die MT Aufnahme dann im Menü zu sehen sein und sich die Kanäle auch so wieder zurückrouten lassen. Vielleicht stimmt da irgendwas mit dem Sessionmaker nicht.
Ich meine mich ganz dumpf daran zu erinnern, dass mir das Ui24r auch am Anfang die Anzeige der Größe verweigert hat und es dann nach einem kurzen Recording trotzdem ging.
Du hast geschrieben, dass der 2Track USB Modus funktioniert, das heißt ja, dass er grundsätzlich den Stick schon mal erkennt.
Ich benutzt die Funktion zwar nicht für zusätzliche Playbacks, bei uns ist das Ding der InEar Mischer. Aber ich mache oft genau so einen kleinen Soundcheck indem ich einfach ein paar Songs recorde und das dann in Ruhe abmische ohne das mir der Rest der Band dabei auf den Senkel geht.
 
@Navar : danke für deinen Tipp das könnte ich noch einmal probieren. So wie du es eh auch geschrieben hast - silent is golden - manchmal. Das man in Ruhe dann mixen kann ohne Störgeräusche ;)! Wegen deinem Stick - Intenso mit wieviel GB?
 
Bei dem Pult ist das Glückssache. Selbst 2 völlig gleiche USB-Sticks haben bei mir unterschiedliche Eigenschaften an dem Pult. Es gibt in der Facebook-Gruppe eine Auflistung von funktionierenden USB-Sticks. Aber auch da gibt es keine Garantie. Das ist einer der Gründe, warum ich von dem Pult wieder weg bin.
 
Bei dem Pult ist das Glückssache. Selbst 2 völlig gleiche USB-Sticks haben bei mir unterschiedliche Eigenschaften an dem Pult. Es gibt in der Facebook-Gruppe eine Auflistung von funktionierenden USB-Sticks. Aber auch da gibt es keine Garantie. Das ist einer der Gründe, warum ich von dem Pult wieder weg bin.

Das Pult hatte ich Anfang Dez. auch im Auge. Aber da hab ich mich dann glücklicherweise doch für die analoge Lösung (Signature 22 MTK) entschieden...
 
Wegen deinem Stick - Intenso mit wieviel GB?
Ich schau mal nach wenn ich vor Ort bin, hab es leider nicht im Kopf. Ansonsten kannst du mir auch dein Playback gerne mal dropboxen und ich schaue mir an ob das bei mir abspielt.

Das Pult hatte ich Anfang Dez. auch im Auge.
Ja, also ich glaube ich würde mich vielleicht auch anders entscheiden. Top an dem Pult sind die Preamps und die Bedienung ist einfach total simpel (was mir wichtig war als live InEar Pult, jeder aus der Band soll das bedienen können). Außerdem sind die Anzahl der Ausgänge richtig gut für den Preis. Wir fahren damit 5 Stereo InEar Mixe, das gibt es ansonsten selten ohne zusätzliche Erweiterungen und haben noch einen weiteren Kopfhörer Mix frei. (und Mono InEar finde ich einfach unspaßig wenn man sich erstmal an Stereo gewöhnt hat.)
Schlecht ist bzw. war die WLAN Verbindung, die war einfach eine Katastrophe, aber seit dem letzten Update funktioniert die 5Ghz Verbindung extrem zuverlässig. Und mittlerweile hätte ich gerne doch noch die Möglichkeit das Pult zu erweitern auch für Recordings.
 
Bei dem Pult ist das Glückssache. Selbst 2 völlig gleiche USB-Sticks haben bei mir unterschiedliche Eigenschaften an dem Pult. Es gibt in der Facebook-Gruppe eine Auflistung von funktionierenden USB-Sticks. Aber auch da gibt es keine Garantie. Das ist einer der Gründe, warum ich von dem Pult wieder weg bin.
Danke für deinen Tipp! Grundsätzlich finde ich das Pult extrem gut und übersichtlich. Speziell im Livemixing sehr einfach und übersichtlich mit vielen interessanten Optionen.

Was ich hier noch sagen möchte - habe natürlich auch versucht über soundcraft einen Tipp zu bekommen. Ich muss sagen - so einen schlechten support habe ich selten erlebt. Sie haben zwar rasch geantwortet und wollten meine Seriennummer. Habe ich übermittelt - dann wo habe ich das wann gekauft - sie finden nichts. Der große "T" war es - und nun schlußendlich bin ich zum Händler verwiesen worden - da ist der Händler zuständig :mad: - ich wollte doch nur einen Tipp von EUCH??? Euren Support solltet ihr noch einmal überdenken!
 
Hallo!

Ich habe mir einen soundcraft ui24R gekauft und versuche ein Playback mit ca. 10 Spuren von einem USB Stick auf bzw. über den Mixer abzuspielen. Leider, nach ca. 20 USB Sticks, habe ich keinen Erfolg gehabt um die Spuren als Multitrack abzuspielen. Ich habe ebenfalls eine SSD Festplatte welche mit FAT32 formatiert ist versucht – das funktioniert gar nicht da dann sofort die Verbindung zu dem Mixer abbricht.
In der Ansicht in Lasche Multitrack steht immer nur, egal welchen Stick ich verwende - Space remaining: not available. Buffer wird ebenfalls nicht angezeigt.

Wie in der Betriebsanleitung habe ich die Spuren mittels ui session maker in einem Ordner auf die Sticks gezogen als flac Dateien. Was übersehe ich da?

Hallo Bernhard,

wir haben den Mixer auch im Einsatz. Soweit ich weiß, kannst Du 2 Kanal-Aufnahmen aufnehmen UND abspielen, wohingegen Multichanel kannst Du aufnehmen, aber am Mixer selbst nur die einzelnen Spuren abspielen. Probier mal über die Taste "Soundcheck". ich meine, darüber hätten wir alle Spuren gemeinsam abspielen lassen können

Lg
Jens
 

Ähnliche Themen

Sockengolfer
Antworten
2
Aufrufe
7K
David|Rostock
David|Rostock

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben