Cubase 9.5 & Soundcraft UI24r Multichannel Recording geht nicht

• Ersteller Louis_Ramirez
  • Erstellt am
L

Louis_Ramirez

Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe seit gestern ein Soundcraft UI24R in unserem Bandraum aufgestellt und funktioniert auch soweit :) Ich habe am (Win 7-) Rechner Cubase 9.5 pro und auch den Multichannel Treiber von Soundcraft installiert.

Ich wähle nun im Cubase Projekt für jeden Channel den Eingang, der mir über die Asio zur Verfügung gestellt wird und auch soweit scheint alles OK. ABER ... bei der Aufnahme nimmt er die Summe (also den kompletten Master) auf, und nicht nur den gewählten Eingang.

Ich habs ausprobiert: Line 17 Aufnahme wird auch von der Spur aufgenommen, die eigentlich nur Line 2 aufnehmen sollte.

Was mache ich verkehrt?

oh mann! :).... Deutschlands klügster Hobbybandbastler mit seiner deutschen Gründlichkeit (1 bleibt 1, 2...) mal wieder völlig falsch gedacht.

Danke erstmal für die Antwort ... ich berichte, wie es ausgegangen ist!

so... wie versprochen das Feedback ...

es ist genauso wie in der Beschreibung, Kanal 1 und 2 sind die beiden Master, 3-10 die Aux Eingänge, und ab 11 geht es los mit den eigenen Kanälen ...

so fantastisch das Setup für Hobbybands ist, es braucht auf jeden Fall einen freiwilligen, der mit Geduld und Spucke sich durch die Anleitungen liest ...

Das bringt mich zur nächsten Frage:

Ich möchte gerne die Records der Spuren in Cubase anhören und wähle den Soundcraft Asio Out1 und Out 2 Kanal für den Stereo-Ausgang ... höre aber nichts ... in der PC-Soundsystemsteuerung existieren diese Eingänge und zeigen auch Peaks beim Abspielen ... also muss es am Soundcraft liegen, das dieser nicht die Out Signale abspielt ... ich finde dazu aber in der Beschreibung gar nichts ...

Kann mir auch da jemand helfen?

Dieses Problem mit dem Playback hatte ich auch gerade, und habe Folgendes gefunden:

Man muss also zuweisen, auf welchen Spuren die DAW wiedergeben soll. Du aktivierst die Spuren bei Mixer/Gain auf dem der Output von der DAW rauskommen soll (ich gehe auf 21, 22 weil die keinem HW-Eingang zugewiesen sind), gehst auf Edit, dort auf Patching, dort auf DAW und dort auf SLOT1 bzw SLOT2.

Hallo zusammen, ich klicke mich mal dazu. Ich bin absoluter Neuling und habe ein Problem. Ich bin ebenso im Besitz des UI24r und nutze Cubase 10,5 Essentials als DAW. Habe Eingänge und Ausgänge konfiguriert, habe sound und kann Aufnehmen, aber. In der DAW kommt mein Signal viel viel leiser an, als es beim Einsingen zu hören ist. Das passiert sowohl mit dem, Micro als auch mit der Gitarre in verschiedene Kanälen, hat jemand eine Idee dazu? Vielen Dank schon mal im voraus, LG der Izelion

In der DAW kommt mein Signal viel viel leiser an, als es beim Einsingen zu hören ist.
wie hörst du es denn beim einsingen?
wie hoch ist der Eingangspegel in Cubase?
wie ist dein Monitoring?

Hallo @holgi , sorry für die späte Antwort, bin aber nur abends im Studio. Also beim Soundcraft habe ich den Kanal nu auf 0,0 db stehen, den Gain auf +10db. Der Pegelausschlag in Cubas zeigt das einen Eingangspegel von -40 db. Die Regler stehen alle auf 0 db.

Hier mal ein Bild von der Aufnahme.

Nachtrag, wenn ich eine Gitarre einspielen, das selbe Problem, erst wenn ich über den Verstärker gehe, dann habe ich eine Audiospur, aber auch nicht mit solchen Ausschlagen wie sie wohl soll...

Anhänge

• Screenshot_20201208-183249_Video Player.jpg
    Screenshot_20201208-183249_Video Player.jpg
    623,2 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Spur mit verstärker

Anhänge

• 20201208_190715.jpg
    20201208_190715.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 326
Dieses Problem mit dem Playback hatte ich auch gerade, und habe Folgendes gefunden:

Man muss also zuweisen, auf welchen Spuren die DAW wiedergeben soll. Du aktivierst die Spuren bei Mixer/Gain auf dem der Output von der DAW rauskommen soll (ich gehe auf 21, 22 weil die keinem HW-Eingang zugewiesen sind), gehst auf Edit, dort auf Patching, dort auf DAW und dort auf SLOT1 bzw SLOT2.

Hallo... ich habe seit einiger Zeit das Ui24R bei mir und wollte es nun für Cubase einrichten.
Allerdings: genau dasselbe Problem wie Louis_Ramirez … ich bekomme die Signale zum PC, in Cubase, allerdings beim Abspielen kann ich keinen Ton hören.
Auch die Tutorial-Videos mit dem Patching haben nichts geholfen - irgendwo muss noch ein Fehler sein.

> Welche Ausgänge in den VST-Verbindungen in Cubase muss ich nehmen? (Bisher habe ich von den Presets immer "Stereo" gewählt, was automatisch Out 1 und Out 2 war.)
> In Cubase in den entsprechenden Kanälen dann für den Ausgang eben diesen "Stereo" Ausgang gewählt.
> Patching im Ui24R dann eigentlich wie beschrieben (sowohl von dir, als auch im Video): Ich nehme mit hierfür einfach die Kanäle 21 und 22, und weise diesen Slot 1 ("Out 1" von Cubase/AISO), respektive Slot 2 ("Out 2") zu.

Trotzdem kein Sound. Was mache ich falsch?!?
Danke für jegliche Hilfe

Anhänge

• 20201230_190829.jpg
    20201230_190829.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 360
  • 20201230_190846.jpg
    20201230_190846.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 356
  • 20201230_190908.jpg
    20201230_190908.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 339
  • 20201230_190901.jpg
    20201230_190901.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 349
Hallo HighVoltageHerbie,

Ich bin ja auch neu auf dem Gebiet. Aber ich glaube dein Problem liegt an der Outputbelegung im UI24r. Ich habe mir dort 2 Kanäle gesucht, (bei mir 20-21) dort dann im Mixer auf Edit, dann auf Patching, dort dann Bei (Kanal 20) USB-DAW wählen, der dritte Reiter, und dort slot 1 einstellen, bei Kanal 21 entsprechend Solt 2, Zurück auf Mixer, Regler rauf und dann solltest du was Hören. Als Tipp noch. Beim Aufnehmen über den,Mixer die beiden Regler auf 0 setzten, sonst Überschneidung = latenz.

Vg Roland

Hallo Roland,

danke für diese rasche Antwort, hab ich natürlich gleich ausprobiert, leider kein Erfolg.

Der erste Teil hatte ich bereits im Grundsatz so wie du beschrieben hast. Kanäle im Ui gesucht (21+22), Mixer -->Edit-->Patching-->Reiter USB-DAW--> Slot 1 (Kanal 21), und Slot 2 (Kanal 22) gewählt.

Im Mixer selbst sind beide Regler auf 0dB. (siehe Screenshot, Cubase spielt (man erkennt's an den Pegeln), dennoch kein Signal an Kanal 21+22.

Dennoch: einen komischen Effekt habe ich bemerkt (habe PC und ui24 zuvor ausgeschalten gehabt, und auch Cubase dementsprechend neu gestartet): für ca. eine halbe Sekunde habe ich - gleich nach dem ERSTMALIGEN drücken des Play buttons im Cubase - klar das Audiosignal im Kopfhörer (angeschlossen am Ui) gehört! Das Signal war DA (aber nur kurz!).

Anhänge

• 20201230_202407.jpg
    20201230_202407.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 280
Okay, dann hätte ich nur noch die Idee den Mixer auf Full reset zu setzen. In Cubase wirst du die Eingänge ja alle Konfiguriert haben? Und die Ausgänge auch?

Ja, Eingänge und Ausgänge konfiguriert (32 Mono In, Stereo Ausgang (Out 1 und Out 2)).

Hatte heute 3x versucht den Mixer zu resetten (10s den Resetbutton gedrückt beim Einaschalten, USB-Stick nur mit "fullreset.txt" drauf war auf USB 1 angesteckt), danach ausgesteckt und neu hochgefahren --> alles beim alten, Firmware 3.3 .
Wäre aber ohnehin komisch, denn habe den Mixer noch nicht lange, eigentlich nur angeschlossen, Mikro angesteckt, Firmware auf 3.3 upgedatet und eine Testaufnahme gemacht

Anhänge

• 20201230_210023.jpg
    20201230_210023.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 303
  • 20201230_210033.jpg
    20201230_210033.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
@HighVoltageHerbie und @Izelion
Ich habe auch einen Soundcraft Mixer, aber einen analogen (Signature 22 MTK). Der ist standardmässig auch so konfiguriert, dass Kanal 1 und 2 die Eingänge vom PC sind, was ich in meiner DAW (in meinem Fall Reaper) auf den Stereokanal 21/22 umgestellt habe. Bei analogen Pulten muss man das Signal das da aunkommt auf den Masterfader routen. Bei Analogpulten gibts da nen Schalter der MST (Master) heisst, der gedrückt sein muss. Kann‘s sein, dass es sowas bei digitalen Pulten auch gibt? Gibt‘s da ne Software in der man die Kanalzüge sieht? Falls ja würde ich da mal kucken ob‘s da nen MST Button gibt und den mal anklicken.

@recording-man
danke für den Input, aber hätte nichts davon gesehen. Ich denke das übernimmt bei diesen Pulten das Patching.

Zu meinem Kommentar oben: Nach dem Aus- und Einschalten des Pults und Neustart von Cubase kann man das Aufgenommene für ca. eine Sekunde hören (Signal über Kopfhörer, auch auf den mit Out1/Slot1 bzw. Out 2/Slot2 gepatchten Kanälen 21 und 22 (DAW1 & DAW2) sieht man den Pegel). Funktioniert nur 1x, dann muss man wieder neu starten .
kurzes Video mit Ton:

https://youtu.be/HS0XeKJmuRY

btw... hatte heute nochmal einen fullreset.txt versucht, das einzige was verschwunden ist sind die Kanalnamen (die ich angepasst hatte) - jetzt wieder Standard Ch 1, Ch 2 usw.... Firmware nachwievor 3.3....

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Input, aber hätte nichts davon gesehen. Ich denke das übernimmt bei diesen Pulten das Patching.

Hätte ja sein können, dass da der Hase im Pfeffer liegt...
Hatte mir das Pult auch erst angekuckt, hab mich dann aber zum Glück doch für die analoge Variante entschieden, weil ich da weiss, was zu tun ist;-).
Übrigens: Die Videos laufen hier nicht.

schon ok - bin für jeden Input dankbar!
Ja, ein Pult mit Tasten und Knöpfen...so groß es auch sein mag, aber man hat alles im Blick...
Das mit den Videos... hab ich schon bemerkt, mag wohl keine Dropbox-Links. hab versucht das als Anhang raufzuladen, aber mp4 mag er auch nicht. jetzt auf YouTube -->

letzter Kommentar für heuer (guten Rutsch allen hier) - habe vorhin dieses Video gefunden:
ui24 und Cubase 5 (so wie bei mir).....Ich verstehe zwar kein Wort, aber von dem was man sieht macht er genau dasselbe wie ich (nur eben Out1/Out2 mit Slot1/Slot2 auf Line L und Line R gepatcht (statt wie ich auf 21/22)...

Zuletzt bearbeitet:
ui24 und Cubase 5 (so wie bei mir).....Ich verstehe zwar kein Wort, aber von dem was man sieht macht er genau dasselbe wie ich (nur eben Out1/Out2 mit Slot1/Slot2 auf Line L und Line R gepatcht (statt wie ich auf 21/22)...

Was ich an Deiner Stelle als erstes tun würde: Ich würde alles auf Standarteinstellungen lassen (also 1/2 zum abspielen) und kucken, ob es dann läuft. Wenn ja, hast Du mit dem Patchen was falsch genacht;-).