2 Probleme bei LE

• Ersteller schmauder
  • Erstellt am
schmauder

schmauder

Reaktionen
0
Hallo!

Bin neu in der Cubase-Gemeinde. Habe mir LE zugelegt und bin gerade dabei, damit zu experimentieren.

Ich arbeite zur Zeit nur mit Audio (kein [g=32]Midi[/g]), habe ein Edirol ua-5 Interface, arbeite auf Microsoft-Basis (xp)

Dabei haben sich zwei Probleme ergeben:

1.) Im Mixer zeigt sich der Ausschlag um fast eine Secunde verzögert (Aufnahme ist aber - fast - exakt, siehe Problem 2). Das ist für die Aussteuerung kaum relevant, es geht ja nur um den [g=357]Peak[/g], aber irgendwie ist es seltsam.

2.) Nach den ersten Aufnahmen mußte ich feststellen, daß meine beatgenau gespielten Sachen (hauptsächlich Percussion) sich leicht verschoben darstellen. Beim Abhören stimmen sie, aber optisch im Sample-Editor nicht. Ich habe ein Bild (Verschiebung) reingestellt, auf dem das gut zu sehen ist.

Kann mir da jemand helfen?

danke

schmauder

Anhänge

• verschiebung.jpg
    verschiebung.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 105
[g=12]Asio[/g] Treiber installiert und ausgewählt?
"Systemzeit verwenden" aktiviert?
Quantisierungs einstellungen richtig? (Wenn es auch [g=32]Midi[/g] Files gibt!)

Gruss...

Hallo Lacunaflow!

Danke für die Tips. Bin jetzt so weit:

<b>[g=12]Asio[/g]-Treiber: </b>Es gibt drei Mögliche Einstellungen:
[g=12]Asio[/g] DirektX Duplex Driver
[g=12]Asio[/g] Multimedia Driver (ist aktiv)
Edirol UA-5

Ich nehme an, daß die Edirol Einstellung besser ist, muß ich aber erst testen.

<b>Systemzeit: </b>In meinem PDF-Handbuch finde ich keinen Hinweis auf etwas wie eine Systemzeit. Wo kann ich das Einstellen?? (Gibt es das bei LE überhaupt)

<b>Quantisierung: </b>Hat doch was mit [g=32]Midi[/g] zu tun. Hat es trotzdem Auswirkungen auf Audio-Aufnahmen? Wenn ja, wie ist denn die richtige Einstellung?

Grüße

schmauder

Hi

Nimm sicher schon mal den Edirol-Treiber.

Die Systemzeit findest du glaube ich unter Datei - Programmeinstellungen.

Hallo erstmal im Forum

Quantisierung hat damit nix zu tun mein lieber (Lacunaflow). Das ist tatsächlich nur bei [g=32]Midi[/g] relevant.

Bei den Asiotreibern musst du auf jedenfall den von Edirol nehmen. Wenn du mit dem Interface arbeitest musst du auch dessen Asiotreiber benutzten.

Hallo!

War ne Zeit abwesend.
Danke für die bisherige Hilfe. Das Problem 1 (Ausschlag im Mixer) ist jetzt behoben, lag wohl am Treiber. Problem 2 (das für mich gravierender ist) ist weiterhin vorhanden. Ich kann auch um alles diese Systemzeit nicht finden.
Auch weiß ich nicht, ob das nicht auch nur [g=32]Midi[/g]-Zeug ist: Das hier hab ich im Netz gefunden:
"Falls Sie unter hartnäckigen [g=32]MIDI[/g] Timing Problemen bei der Benutzung von nativen oder emulierten DirectMusic Ports leiden, sollten Sie die Option “Systemzeit verwenden” aktivieren. Diese Option finden in der DirectMusic Sektion des >Geräte konfigurieren… Dialoges. Diese Option nutzt eine alternative Zeitreferenz Ihres Systems wenn diese Option aktiviert ist."
Bei mir (LE) gibt es da nichts, nur unter "Hinzufügen/Entfernen" ein Time Display.
Vielleicht hat noch jemand einen Rat!

schmauder