2 PCs mit Reaper SYNCed

  • Ersteller infiltr8
  • Erstellt am
infiltr8

infiltr8

Registriert
18.09.09
Beiträge
107
Reaktionen
4
Punkte
724
Hallo,

wollte nur mal nen Erfahrungsbericht posten ... hab nach mittlerweile 2 Wochen Arbeit geschafft 2 Arbeitsplätze im Studio mit Reaper synchron laufen zu lassen. (Ohne Knacksen, und oder Latenzproblemen)

Für Die Leute die das interessiert hier der Werdegang.

Hardware: 2 Rechner mit AudioInterface ASIO Treiber Latenz zwischen 3 und 5ms

Am Anfang sollte Rechner Nr1 MTC Master sein und der Rechner Nr2 MTC Slave ... Fazit: Probleme .. da Rechner Nr2 ab und zu Re-Syncen musste.. Folge war ab und zu Knacken und kein wirklich runder Lauf.
Auch Ableton wollte nicht wirklich es gab im Durchschnitt BPM Abweichungen von 0,4 - 0,6 vom eingestellten Wert. Bemerkung: Beide Reaper DAWs müssen trotzdem per Hand auf das gleiche Tempo eingestellt werden .. ist bei Cockos bekannt.

Die Lösung fanden wir nach langem herumexperimentieren:

Der Midi Clock Master ist nun ein Yamaha RS7000 (man kann auch beliebiges anderes Hardwaregerät nutzen kommt aufs gleiche raus) ... dieser sendet den MTC und MMC an ein MidiPatchBay (MIDISPORT8x8) welches die Clock an alle anderen angeschlossenen Geräte verteilt. Die beiden Reaper DAWs (auf dem Rechner Nr2 läuft ab un zu auch Ableton) sind beide Slave.
Fazit: Reaper und Ableton scheinen eine HardwareClock zu mögen denn die durchschnittliche Abweichung von den eingestellten BPM beträgt nur noch 0,0 - 0,06 was kaum noch wahrnehmbar ist auch können so die Einstellungen der Werte für FrameSkips, Re-Sync und FreeRoll extrem klein gehalten werden.

Falls jemand Fragen oder Intresse an genauen Werten und Einstellungen hat werde ich gerne noch Screeshots oder Werte posten.

Insgesamt laufen bei uns nun die Beiden DAWs, der RS7000 als Master, ein gemoddeter RolandR8 und ein Korg Electribe schön gleichmässig ohne Abweichungen ... warum eine Software DAW keine so schöne MidiClock hinkriegt weiss ich leider nicht genau vermute aber das es einfach am Betriebssytem oder den Audiointerfaces und deren Latenzen liegt.

LG
Thomas
 
Hm, das habe ich nicht so recht verstanden.
Benutzt du einen Rechner als Zuspieler und den anderen als Empfänger, oder aber, dass beide einfach nur nebeneinander "her laufen"?

Benutzt du ReaMote?
 
Im ersten Versuch sollte Rechner1 Master und alles andere und Rechner2 Slave sein ... hat aber wie geschrieben nicht so recht geklappt da waren die Abweichungen recht gross.

Beim Zweiten Versuch war (und ist jetzt auch) ein Hardwaregerät (RS7000) der MidiClock Master ... und die beiden Rechner und der Rest Slave.

LG
Thomas

Ps: Kein ReaMote .. wozu?
 
Danke für die Erläuterung. :)

Ps: Kein ReaMote .. wozu?

Die Frage kam in mir auf, weil ich den Hauptpost nicht wirklich nachvollziehen konnte, was da welcher Rechner gemacht hat.
 
Das erscheint mir ein sehr interessantes Thema zu sein. Was hier jedoch für "Einsteiger" fehlt, ist eine Beschreibung des Problems, warum 2 DAWs synchronisiert werden sollen/müssen. Welche Spezifikationen haben die Rechner? Sind es alte Maschinen, etc. Was ist mit den (ressourcenfressenden) Softsynths?

Also theoretisch lassen sich doch beliebig viele Spuren mit 1 Reaper auf 1 DAW anlegen, warum also alles verdoppeln?

Ich habe zwei Rechner, die quasi als eine Art "Cluster" arbeiten und sich die Aufgaben teilen könnten. Ist das der gedankliche Hintergrund? Weiterhin verfüge ich über elendig viel Hardware-Synth, auch ein R8m und ein Roland MIDI-Patchbay, also müßten bei mir solche Voraussetzungen erfüllt sein. Mit Reaper will ich auch arbeiten und würde mich freuen, wenn ich mir zur Arbeit mit NI Komplete sowie den externen Synth keinen neuen Superduperrechner anschaffen müßte, der mich locker einen Tausender kosten könnte. Nutzt Dein System für meine Zwecke?
 
Ich habe zwei Rechner, die quasi als eine Art "Cluster" arbeiten und sich die Aufgaben teilen könnten. Ist das der gedankliche Hintergrund?

Für eine reine Leistungsverteilung der Plugins auf einen 2ten Rechner via Netzwerk würde auch ReaMote reichen.
 
Die Software kriegt eine saubere Clock hin, aber die wenigsten Interfaces. Ich benutze das Interface von meiner RME PCIe Karte und mehrere GM5x5x5, das sind so ziemlich die einzigen mit brauchbarem Midi-Timing.
 
@rbschuh:

Also die 2 Rechner sind beides QuadCore Rechner mit 3 und 8GB RAM und genutzt werden sie von 2 Personen mir und meinem Freund .. er ist der Drum Spezialist ich kümmer mich um Bass,Lead,Effekte, usw. ... daher die beiden Rechner ...

Jeder Rechner muss aber nur seinen eigenen Softsynths berechnen .. Leistungsmangel haben wir eigentlich so gut wie nie da die DAWs zumeist als Shell arbeiten und die Rechner ausschliesslich zum Musikmachen und für NIX anderes genutzt werden.

Das einzig leidige Problem ist für uns das Wir immer 2 Reaper Files für ein Projekt auf nem Netzlaufwerk speichern müssen. Sonst ist diese Konstellation echt super wenn man zu zweit arbeitet (man sollte sich natürlich gut mit seinem Kollegen verstehen und es sollte festgelegt sein was zu machen ist... nicht das der eine Minimal macht und der andere nen Trancetrack draus macht)

LG
Thomas
 
Verstehe. Danke für die Info. Und viel Spaß beim Musizieren! :)
 
mich würde einmal interessieren, wie ich in Reaper überhaupt einstellen kann, welcher pc master und welcher slave ist - wenn Du mir das einmal erörtern könntest, wäre fein
0025.gif
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
298
Lightyear
L
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben