2. NI-Maschine-generation: details geleaked?

Also mit der Maschine 1 bin ich bisher sehr zufrieden. Hier lockt mich an den neuen Features nichts. Für mich ist dies auch eher eine V1.1 als eine V2, da keine grundlegenden Änderungen wir interner DSP-Chip oder Stand-Alone-Modus integriert wurde.
Noch nicht mal ein Midi-Thru-Ausgang wurde spendiert. Da ist noch jede menge Luft nach oben. Wie ich NI einschätze, ist das 1.8er für Maschine V1 Nutzer nur mit Aufpreis oder gar nicht zu haben. Warum sollten Sie auch Massive verschenken? Höchstens als abgespeckte "Player"-Version könnte ich mir vorstellen...

FAIL :D

Massive ist für ALLE Nutzer der Maschine 1 und 2 kostenfrei zu haben ;)

Was jedoch interessiert ob der ganze Rest auch für die 1er umgesetzt wurde, wie Time strech etc.
Maschine läuft doch schon seit erscheinen der ersten Version auf Stand alone.

In 2 Tagen wissen wir mehr :D

Und der Massive wird verschenkt? Kostet ja immerhin 179,00 €!

Ich denke wenn Maschine 1 User die 1.8er bekommen, ist das ein reines Update der Funktionen, vielleicht inkl. der zusätzlichen Effekte. Von mehr gehe würde ich aber nicht ausgehen.

Hi

Habs direkt von der NI Homepage:

Mit dem MASCHINE 1.8-Update bekommen alle MASCHINE-User kostenlos den legendären SynthesizerMASSIVE* - ein Gigant für Bässe und Leads mit mehr als 1.300 elektrisierenden Sounds im Wert von 179 €. Außerdem beinhaltet die MASCHINE-SoftwareKOMPLETE ELEMENTS mit mehr als 1000 hochkarätigen Sounds und Effekten aus dem Flaggschiff-BundleKOMPLETE 8 undKOMPLETE 8 ULTIMATE.

Siehe auch Post #9 :)

Wenn die schreiben alle, dann denk ich auch die 1er Fraktion :D

Hi

Habs direkt von der NI Homepage:

Mit dem MASCHINE 1.8-Update bekommen alle MASCHINE-User kostenlos den legendären SynthesizerMASSIVE* - ein Gigant für Bässe und Leads mit mehr als 1.300 elektrisierenden Sounds im Wert von 179 €. Außerdem beinhaltet die MASCHINE-SoftwareKOMPLETE ELEMENTS mit mehr als 1000 hochkarätigen Sounds und Effekten aus dem Flaggschiff-BundleKOMPLETE 8 undKOMPLETE 8 ULTIMATE.

Siehe auch Post #9 :)

Wenn die schreiben alle, dann denk ich auch die 1er Fraktion :D

Cool, dank dir. Ich komme die ganze Zeit nicht auf die Homepage, da sind anscheinend ziemlich viele Zugriffe momentan.

Ich mache die gleiche Musik wie du, für mich ist Maschine aber das Herzstück im Studio. ^^

Techno/Minimal Rhythmen hab ich als Bilder schon im Kopf und klicke sie in kurzer Zeit ein.

Wenn es darum geht, live mit oneshots oder loops herumzuspielen - bzw. komplett live zu performen - das geht doch auch mit Ableton.

Tonale Elemente spiele ich aus Klavierleidenschaft heraus prinzipiell auf einer Klaviatur.
:D

Tja, und sowie es aussieht immer noch kein Midi-Import und auch keine günstige Softwareonly-Lösung.

Es gibt genug User, die den Controler nicht brauchen.

Aber das ist doch der Reiz, mit anderen Controllern wirst du nie diese Usability haben.
Nur Pads können andere Firmen auch..

Tja, und sowie es aussieht immer noch kein Midi-Import und auch keine günstige Softwareonly-Lösung.

Das Problem ist wohl dass die meisten Glauben Maschine ist ein bunter Drumpad Controler zum drauftrommeln. Die Software alleine wäre ein bloß ein etwas ausgereifter MPC Style Sampler aber da gibt es schon Guru und BPM und als Sequenzer ist man mit ableron live besser bedient.
Aber in Kombination mit dem Controlller hat man den MPC Style Workflow nur ausgereifter.
Das versteht man aber nur wenn man Maschine mal selbst testet. Auch bei einer MPC 1000 macht es wow wenn man den Workflow kapiert - deswegen schwören so viele Beatbastler drauf.

Ist natürlich die Gelegenheit eine Maschine zu holen. Nur was kann man machen wenn man wie ich schon Massive besitzt? Hab bisher noch keine NI Lizenz weiterverkauft, erheben die Gebühren?

Hab bisher noch keine NI Lizenz weiterverkauft, erheben die Gebühren?
Nein, einfach NI anschreiben, das die die Registrierung löschen und verkaufen.
Der neue User kann sich die Software dann ganz normal wieder registrieren.

Seit dem ich ne Maschine hab, benutz ich Fruityloops (leider) kaum noch. Ein Pattern mit Maschine ist sehr leicht zu erstellen, aber dann nen ganzen Track...da gings dann mit Maus und Fruity-Software irgendwie einfacher/schneller. Die Sequenzersoftware finde ich nicht so bedienungsfreundlich. Z.B.: Ein Pattern hat 4 Takte und wird 2 mal gespielt, wenn ein anderes gleichzeitig gespielt wird aber 8 Takte hat. Visuell ist werden die aber gleich angezeigt.
Hoffe das sowas mal geändert wird...

Da es mir auch keine ruhe gelassen hat habe ich mal ein bisschem im NI Forum mich umgeschaut und dort gibt ein NI Mitarbeiter die definitive auskunft:

Yes I can confirm that 1.8 will work 100% for existing mk1 owners.

Massive für alle :yeah:

Da es mir auch keine ruhe gelassen hat habe ich mal ein bisschem im NI Forum mich umgeschaut und dort gibt ein NI Mitarbeiter die definitive auskunft:

Yes I can confirm that 1.8 will work 100% for existing mk1 owners.

Massive für alle :yeah:

smil20.gif

macht doch mal einen Maschine Contest

D.h. nur Maschine als Standalone ist erlaubt - aber inklusive beliebiger VST Plugins (falls man die in Maschine laden kann).

Die Qualität/vielfalt der Tracks die dabei rauskommt, würde mich echt interessieren.
Z.b. ob es jemand schafft, orchestrale Filmmusik damit zu machen.

orchestrale Filmmusik
Dann schlägst du auch sofort zu oder wie ? :-D

Orchestrale Musik sollte kein Problem sein - man kann in der Maschine Software auch per Masterkeyboard ganz normal spielen wie in jedem anderen Sequenzer.
Aber ehrlichgesagt ist es trotzdem das letzte Kriterium nach dem man entscheiden sollte, denn ein Patternsequenzer bietet nicht nur Vorteile.
Und man kauft Maschine nicht wegen dem Patternsequenzer sondern wegen der Haptik.

Wobei mich deine Skepsis nicht überrascht - ich wollte Maschine zunächst wegen seiner Drumpads. Die sind nämlich sehr gut bespielbar im Gegensatz zu der MPC500 die ich rumstehen habe.
Nach 2 Stunden Maschine im Standalone Modus habe ich erst das wahre Potential des Maschine Konzepts erkannt.

Hier einpaar Features die Maschine überragend machen:
1. Jedes Pad kann auch tonal gespielt werden.
2. Man hat vom Controller aus sofort Zugriff auf die Lautstärke jedes Pads (Samples)
3. Sounds können vom Controller aus durchgesteppt werden natürlich sortiert nach z.B. nur Kicks
4. Loops können gesliced werden und einzelne Slices am Controller zwischen den PAD-Bänken hin und her kopiert werden. Also z.b. einen Percussion Sound aus einem Loop rausschneiden und zum eigenen Drumkit hinzufügen.
5. Jede der Bänke A-H kann unabhängig mit einem Kit "beladen" werden. So zerschießt man sich sein Kit auf Bank A nicht, wenn andere Sounds probieren will. Im Groove Agent One geht das nicht, somit hab ich dann meist >5 Instanzen im Arrangement obwohl ich höchstens 1-2 Sounds von jeder Instanz verwende.
6. Jedem Pad kann ein eigenes Effekt-Plugin zugeordnet werden somit kann man z.B. den Clap auf der 4 typischerweise mit Hall belegen ohne dass man das Ganze Kit in Hall taucht.
...

Ich sag's mal so: Maschine macht ja nicht wirklich was neu, ABER deutlich besser.
Bei dem Produkt merkt man einfach das sich hier wirklich ein Kopf gemacht wurde.

Akai hat den Markt komplett verpennt und NI hat das MPC Konzept perfekt mit der Maschine auf den PC/Mac gepackt. Der Preis ist unschlagbar wenn man vergleicht was die Maschine 1 am anfang im Vergleich zur MPC 1000 oder schon zur 500er gekostet hat.
So wirklich unabhängig vom PC war oder ist man ja nie mit einer MPC, wie das immer dargestellt wurde :) Bin ja mal gespannt wie die neuen MPC einschlagen werden :D
Die haben's ja auch schon zwei mal verschoben und ich finde die Preise für die auh ehrlich gesagt zu gesalzen.
Hab selber lange mit MPC ( 500, 1000 und 2500 ) Beats gemacht und die Maschine ist bis auf das Sampling ( paar Sachen nerven mich da ) um längen besser. Dazu kommt das zb die MPC 1000/2500 erst wirklich durch das JJOS ( alternatives Betriebssystem ) interessant wurden. Das Akai OS hat die Dinger ja gebremst wie Nacht finster :(

Kurz gesagt: für mich ist Maschine eines der besten Produkte die jemals auf den Markt gebracht wurden!!

Ich glaube das Akai hier nichts verpennt hat sondern schlicht und einfach nurnoch als Marke existiert wohingegen Native Instruments über ein potentes Entwickler Team verfügt.
Die Software MPC. bietet lediglich den Namen einer Legende ob das Teil auch vom Startweg Bugfrei funktiert wird man erst noch sehen. Aber ich glaube der Vorsprung wird schwer aufzuholen sein.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben