2 monitore oder ein grosser?

  • Ersteller nickiemaus
  • Erstellt am
Wie schon alle sagen. 2 Monitore!
Du hast dadurch automatisch eine klare Abgrenzung z.B. Mixer - Arrengment.
Ich benutze selber 2 17" TFTs und möchte diese Arbeitsweise nie mehr missen!
 
Wie verbindet man eigentlich 2 Monitore miteinander?
 
Eigentlich nicht verbinden.
Nimm einfach eine Graka mit 2 Ausgängen (hat heute eigentlich jede Graka).
Und schließe 2 Monitore an. Dann stellst du in der Software der Graka einfach deine Monitore ein, wie die Aufteilung sein soll.
Ganz einfach.
 
Leider habe ich zurzeit nur einen 15" monitor!
und das macht keinen spaß!
habe mir aber überlegt, 2mal 17"/19" zuzulegen, aber
da meine grafikkarte nur einen ausgang hat und mir
das im endeffekt zu teuer wird, hole ich mir erst mal
einen 21" monitor von apple,da ich da günstig ran kommen
kann.
 
@Produ
Jede aktuelle Standardgraka kann heute 2 Ausgänge, meist halt einmal VGA und einmal DVI, aber dafür gibts zur Not ja Umstecker (von DVI auf VGA zumindest).

Selbst betreib ich zwei Uralt 15"er im Bandraum (soviel Recordern wir schließlich nicht), zuhause verwende ich nen 19" CRT zum arbeiten...

mfg Thomas
 
Um mal meinen Senf dazu zu geben... ;)


Ich habe am Platz hier 2x17 Zoll tft, im Büro 2x19" crt + 1x15" tft
Mein Notebook hat 16:9 17".

Das soll jetzt keine Prahlerei sein, sondern soll meine Erfahrung mit den Dingern wiederspiegeln.
Da das Cinema Display auch "nur" ein grosses 16:9 ist denke ich, das ich mit gutem Gewissen sagen kann: 2 sepereate sind besser.

Gründe:
1. Fällt einer aus, ist noch einer da
2. FALLS man mal woanders hin muss, kann man einen der "kleinen" mitnehmen. Ne Tasche wird man für das Cinema Disp. nur schwer finden
3. Die Chance auf ärgerliche Pixelfehler ist beim Cinema Display erheblicher grösser. Ganz nebenbei hat das die schlechte der beiden Normen und gilt somit erst ab 21(? irgendwas über 20) als "defekt". Bei der anderen Norm sinds 3 Pixel
4. Die optische Trennung bei zwei Monitoren die nebeneinander stehen ist meist sehr hilfreich (und bitte nicht mir "Ich kann ja nen Strich draufmalen" kommen ;) )

Mir fällt jetzt nur 1 Argument ein, warum man einen nehmen sollte und das ist: Ein schwacher Rechner oder eine billige Grafikkarte. (ok sind 2 *g*)
Wenn die Grafikkarte nämlich minderwertig ist, wird sie wohl kaum schaffen 2 Monitore zu befeuern (auch wenn sie 2 Anschlüsse hat). Das wird zwar gehen, aber entweder ruckelts dann wie ... oder sie ist im nullkommanix überhitzt und reif für die tonne. Oft genug erlebt. Davon ab, belastet sie die CPU wenn sie mit der berechnung nicht nachkommt, was ja eigentlich schon als Grund ausreichen sollte, wenn man plug in fan ist.

Gibt bestimmt noch mehr Gründe, aber ich denke ich hab erstmal genug gebrabbelt.

Und wer mal wissen will, wies aussehen muss, guckt hier:
http://news.ottawaflyingclub.ca/_photos/flightsim.jpg

;)
 
Da das Cinema Display auch "nur" ein grosses 16:9 ist denke ich
um mal aus der apple-werbung zu zitieren:
"Zeigen Sie unglaubliche 126 Logic Mixer-Steuerelemente gleichzeitig an"
2560 x 1600 Pixel sind verdammt viele.

das ist doch was :D

zu 3.)
natürlich hast du mehr chancen auf fehler, wie bei kleineren monitoren. pixelfehler rate liegt so bei 4-10, bei denen , die ich gesehen habe (und damit mein ich nicht die ausstellungsstücke). manche haben auch ein problem, dass sich wie wolken aus pixeln bilden, die sich zu bewegen scheinen.... ihr habt in D ja ein rückgaberecht :)

2 von denen währe auch nett
 
relativ unwarscheinlich das innerhalb von 14 Tagen Pixelwolken entstehen ;)

Was die Auflösung angeht, das kriegste mit jedem gescheiten tft hin, nur günstiger ;)
Das Apple dingen is einfach viel zu teuer, ganz ehrlich.
Und bei der Auflösung tuts sowieso keine Grafikkarte für 100 Euro mehr.
 
@redbear:
Du hast innerhalb von 14 Tagen laut BGB ein Widerrufsrecht (§355)...und bei Mangelhaftigkeit der Ware (§437 folgende) hast du als Käufer 2 Jahre den Anspruch auf ein funktionierendes Gerät (d.h. bei defektem Gerät -> Ersatz oder Minderung des Kaufpreises)

also hast du auch bei Pixelwolken, die nach 1,5 Jahren auftreten, Rechte, die den Händler verpflichten, den Mangel zu beseitigen.

Oft hast du auch eine Herstellergarantie, so dass man im Garantiefall direkt den Service der Herstellerfirma nutzen kann
 
relativ unwarscheinlich das innerhalb von 14 Tagen Pixelwolken entstehen
die sind da, oder nicht. sieht man auf einem ruhigen hintergrund.

Was die Auflösung angeht, das kriegste mit jedem gescheiten tft hin, nur günstiger
nen mir einen

ist schon sehr teuer. deshalb wirds bei mir auch erst einen normalen tft geben :D

gruss
inode
 
So, dann meld ich mich auch mal. Hab zwar keine Neuigkeiten am Start aber mein Equipment:
Ich verwende ein 19'' TFT von Dell, hatte bisher noch nie Probleme wegen Auflösung... Zu diesem TFT am DVI-Ausgang hab ich ein 17'' Bildschirm, wahlweise auch ein 15''TFT von meinem Kumpel je nachdem, am VGA-Ausgang.
Doch jetzt kommts:
Hab mir ein Doppelstecker gebastelt um am VGA-Anschluss noch nen 3.Bildschirm anzuschließen! Wahnsinn, oder :) Hat den Vorteil, das der Musiker am Mikro das gleiche sieht wie ich - Klarer Nachteil, kann die beiden VGA-Bildschirme nicht getrennt ansteuern.

Ich würd nicht mehr ohne zwei (drei) Bildschirme arbeiten.

Gruß
Studiowner
 
Solche Verteiler gibts auch für wenig Geld zu kaufen. Und eine solche Lösung kann auch Sinn machen.
Wenn man zum Beispiel einen Videofilm von einem Synchronsprecher besprochen haben möchte, ober dem Sänger seinen Liedtext als Textdatei öffnen möchte, anstatt ihm den Text ausdrucken oder abschreiben zu müssen und dann ein Blatt Papier an die Wand der Gesangskabine zu heften.

Allerdings darf der Monitor keine Geräusche von sich geben. Mein 19'' Röhrenmonitor fängt manchmal an, in einem hohen Frequenzbereich zu piepsen und hört nach kurzer Zeit wieder damit auf. Sowas wäre halt bei einem Monitor, der in der Gesangskabine steht, nicht wünschenswert.

Wenn alles funktioniert, stelle ich mir eine 3 Monitor Lösung extrem angenehm vor
 
@redbear:
Du hast innerhalb von 14 Tagen laut BGB ein Widerrufsrecht (§355)...und bei Mangelhaftigkeit der Ware (§437 folgende) hast du als Käufer 2 Jahre den Anspruch auf ein funktionierendes Gerät (d.h. bei defektem Gerät -> Ersatz oder Minderung des Kaufpreises)

Das ist richtig, aber AB WANN ist es ein Mangel ;)
Hier kommen die beiden ISO Normen ins Spiel. Haben wir zum Beispiel "die Gute" Norm wo 3 Pixel kaputt sein müssen (schwarz, heisst komplett kaputter Pixel) wir haben aber nur 2 kaputte, IST ES KEIN DEFEKT ODER MANGEL ;)

also hast du auch bei Pixelwolken, die nach 1,5 Jahren auftreten, Rechte, die den Händler verpflichten, den Mangel zu beseitigen.

Meistens geben gute Hersteller eh 3 Jahre Garantie. Ist also richtig.

die sind da, oder nicht. sieht man auf einem ruhigen hintergrund.
Ich glaube wir meinen beide was anderes?
Pixel Wolken = Für mich defekte Pixel
Und die sind so gut wie nie von Anfang an da.


nen mir einen
ist schon sehr teuer. deshalb wirds bei mir auch erst einen normalen tft geben

Öhm...
Du musst bedenken das du bei TFTs fast immer 1-2 Auflösungen fahren kannst und alle anderen dann schwammig aussehen.
Wenn du jetzt die grösse relativ zur Auflösung siehst, ist das gar nicht mehr der Knüller.
Bei einem 17" Vergleichbar mit 1280x1024.

Der 20" von Apple hat ja auch nur eine optimal Auflösung und die is 1680 x 1050.
Nun nenn ich dir mal "einige" ab 20" die günstiger sind...

Acer AL 2032w, 20", 1680x1050 - 559,-
Belinea 102005, 20,1", 1600x1200 - 599,-
BenQ FP231W, 23", 1920x1200 - 1100,-

...könnte auch weiter machen, spar ich mir aber mal ;)
Das oben sind Preise die nicht irgendwie speziell rausgesucht sind, nicht mal bei guenstiger.de oder sonstiges, d.h. die gibts garantiert noch günstiger.
 
Hi,
also ich habe mich auf für 2x 19" entschieden.
entweder von formac gallery raven black oder fujitsu siemens p19-2, aber wahrscheinlich 2teres, da die formac displays so sehr abstehnde füße haben, somit kann man die monitore nicht kante an kante stellen.

hatte ich auch schonmal in einem anderen thread gefragt, aber der ist shcon was älter.

wie handhabt ihr das? Habt ihr eure Monitore, falls ihr mehr als einen habt, direkt aneinander gestellt?

Ich stell mir das besser vor, da man mit der Maus "fließend" zum anderen Monitor rübergehen kann?

(Sequenzer = Logic Pro 7.1)

gruß
 
ich hab alle nebeneinander stehen... wenn man immer rüberschauen muss nervt das auf die dauer (meine erfahrung)...
 

Zurück
Oben