2 Interfaces in Kombination??

• Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Reaktionen
2
Moin,
folgende Situation: Regie mit einem M-AUDIO PROFIRE 2626. Per Multicore in den Aufnahmeraum.
Zusätzlich habe ich noch ein Zoom R16. Ich würde gerne beide gleichzeitig nutzen um die 16 Kanäle auszunutzen.
Es ist vermutlich nicht möglich diese beiden Geräte irgendwie an einen PC anzuschließen, aber wenn doch fehlt mir immernoch ein Multicore. Meine zweite Überlegung war mein Macbook mit dem PC zu syncen und dieses in den Aufnahmeraum zu stellen. Kopfhörermix geht dann nur über das M-Audio aber das wäre nicht so schlimm.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen wie man sich was zusammen basteln kann?
Wenn gar nix geht muss ich die Spuren der Rechner einfach später zusammenschustern - aber ob ich das hinbekomme ohne eine kleine Verschiebung ist die Frage..

Es ist vermutlich nicht möglich diese beiden Geräte irgendwie an einen PC anzuschließen
Ist schon möglich, wenn du auf den ASIO-Treiber (sprich: auf geringe Latenzen) verzichten kannst.

Grüße
Cos

Ist schon möglich, wenn du auf den ASIO-Treiber (sprich: auf geringe Latenzen) verzichten kannst.
...oder anstatt den Original-ASIO-Treibern die WDM-Treiber in Kombination mit ASIO4ALL verwendest.

Hi

MacBook? Ich hab gerade mal geschaut: das Zoom läuft lt. Website unter Mac OS, das M-Audio vermutlich sowieso...

Also wenn ich mich recht entsinne kann man in Mac OS zwei Geräte bzw. deren Treiber zu einem zusammenfassen. Wenn du also zum Aufnehmen das MacBook nutzen würdest, müsste das sogar gehen.

Ahja, hier gibt's sogar eine original Apple Anleitung dazu:

How to combine multiple audio interfaces by creating an aggregate device on Mac OS X v10.5 Leopard

BTW: das war auch schon unter früheren Versionen möglich, also nicht von der Versionsnummer abhalten lassen. Ob das gut oder stabil läuft, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Micha

Die Kombination mehrerer Treiber ist ganz sicher nicht Sample-akkurat. Bevor Du ein solches Setup ernsthaft einsetzt solltest Du auf dem ersten Ausgang des ersten Interfaces einen Sinus ausgeben und auf dem letzten Eingang des zweiten Interfaces aufnehmen.
Ich würde meinen Klebefilmabroller verwetten, dass der Playback und der Aufnahme Sinus einen Versatz haben.

und Cos hat natürlich auch recht, von der Latenzzeit ganz zu schweigen.

kann man mit ASIO4ALL nicht mehrere interfaces aktiv haben?

Fluffi_III schrieb:
kann man mit ASIO4ALL nicht mehrere interfaces aktiv haben?
Ne funktioniert meistens nicht.
Nenne ein Beispiel!
Mir ist kein Fall bekannt, bei dem es nicht funktionieren würde.

Sofern die Interfaces mit ASIO4ALL funktionierten (das ist natürlich Grundvoraussetzung) konnten sie bei mir noch immer beide angesprochen werden.

Der Einwand von djbobo bezüglich Sample-Genauigkeit bleibt natürlich bestehen.
Das Profire hätte zwar alle universelle Sync-Möglichkeiten (WordClock, ADAT, SPDIF...), aber das R16 hat nur einen proprietären USB-Sync, mit dem du zwei R16 gegenseitig synchronisieren kannst.

Nenne ein Beispiel!

Hier.
1

smil451d62d860521.gif
Na gut evtl. ist meistens übertrieben, aber bei mir gings nicht.
Grüße Fluffi

Du konntest beide Interfaces einzeln mit ASIO4ALL verwenden aber nicht zusammen?
Welche Interfaces waren das?

Bin ich jetzt ein Glückspilz oder du ein Pechvogel?
smil451c71f7edf7c.gif

Ich hatte das mal mit dem Onboard Soundchip meines Laptops und dem Lexicon Omega versucht um mir mehr Ausgänge zu ermöglichen. Gut, ich gebe zu, beides keine Treibergewalten, aber einzeln kein Problem...

Interpretieren darfst du jetzt, wer wer ist
smil451d62d860521.gif

interessant. Von wieviel Latenz sprechen wir denn hier?

Latenz dürfte bei über 30ms (kmixer) liegen und mit ziemlicher Sicherheit auch ein Versatz zwischen den Interfaces selbst, und auch recht wahrscheinlich: der Versatz ist nicht linear, kann also mal mehr und mal weniger sein.

Bei mir lief eine VSL2020 mt einem Motu 828 MK2 problemlos mit asio4All bei einer Latenz von 5,3ms 44khz. Wenn ich weiter runter will muss ich die VSL Asio Treiber nehmen und über ADAT aus dem Motu raus/rein. Hab dann natürlich nur 8in und 8outs. Die RME HDSPe zickt im 2.PC etwas mit ASIO4ALL (wollte die mal zusammen mit dem NI Kore Audio Interface verwenden). Vielleicht habe ich da aber auch noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden...

Mit dem Sync sehe ich da auch ein Problem, wobei ich bei der VSL mit dem Motu über SPDIF gesynct habe. Die VSL war Master und die Motu Sklave.

5,3ms gibt die Deine Audioanwendung aus, das ist der Wert den ASIO4All der Audioanwendung übergibt, aber sind es auch 5,3ms oder ist der Wert geschönt ?
Mit einem Loop Test recht leicht rauszufinden Ausgang 1 Interface 1 auf Eingang x Interface 2 und nach der Aufnahme auf Bitebene reinzoomen.
Da sich ASIO4All auch nicht um Sync schert kann man leider auch nicht sagen ob die sicher korrekte externe Verkabelung nicht durch die Verkettung der beiden unterschiedlichen Audio-Treiber mit unterschiedlichen Latenzzeiten auch wirklich Sample-akkurat in der Audioanwendung ankommt.
Ich hab' das schon mal gemessen und da war bei jeder Aufnahme ein unterschiedlicher Versatz drin, mal waren es 7 Samples, mal 31. Ohne jegliche Veränderung der Treibereinstellungen.

mhh Versatz + über 30ms Latenz sind natürlich nicht zu akzeptieren... Ich werde das einfach demnächst mal testen.
Beide Interfaces an PC oder Macbook?

Ich würd das Zoom verkaufen und einen ADAT Wandler kaufen . Wenn günstig , dann den Behringer ADA 8000 oder eben ein bisschen teurer RME oder ähnliche. Dann läuft auch alles und du hast 16 Kanäle ...bzw. sogar 24 ....das Profire hat ja 2 ADAT Eingänge

ProFire kann auch als Stand Alone Wandler eingesetzt werden, aber wenn man es nur als Wandler und Preamp verwendet ist der Preis happig, es ist schon in erster Linie ein Interface....