feskapunk20
- Reaktionen
- 36
Hallo Zusammen!
Ich glaube das Thema wurde sicher schon das ein oder andere mal besprochen, aber irgendwie bin ich noch nicht schlauer geworden.
Es geht um E-Gitarren im Mix.
Der Sound geht in Richtung Rise Against oder so.
Bei den meisten Songs hab ich 2 Gitarren. Manchmal spielen diese das gleiche, manchmal spielen die Gitarren unterschiedliche Melodien. Manchmal hab ich sogar 3 Gitarren, die alle verschiedene Melodien spielen.
Wie stelle ich die unterschiedlichen Gitarren am besten ins Panorama?
Bis jetzt hab ich es immer so gemacht, dass ich eine Gitarre ganz Links und eine ganz Rechts gepant hab. Gitarrensolos in der Mitte und wenn 3 Gitarren verschiedene Melodien spielen, setzte ich eine ganz Links, die 2. ganz Rechts und die 3. irgendwo 50% links oder rechts von der Mitte.
Nun ist es so wenn beide Gitarren das gleiche spielen, hört sich der Sound sehr voll und gut an.
Sobald aber 2 Gitarren unterschiedlich spielen wird der Sound irgendwie dünn.
Wie mischt ihr eure Gitarren damit das nicht passiert?
Und was macht ihr, wenn mal eine Akustikgitarre dazukommt?
Ich glaube das Thema wurde sicher schon das ein oder andere mal besprochen, aber irgendwie bin ich noch nicht schlauer geworden.
Es geht um E-Gitarren im Mix.
Der Sound geht in Richtung Rise Against oder so.
Bei den meisten Songs hab ich 2 Gitarren. Manchmal spielen diese das gleiche, manchmal spielen die Gitarren unterschiedliche Melodien. Manchmal hab ich sogar 3 Gitarren, die alle verschiedene Melodien spielen.
Wie stelle ich die unterschiedlichen Gitarren am besten ins Panorama?
Bis jetzt hab ich es immer so gemacht, dass ich eine Gitarre ganz Links und eine ganz Rechts gepant hab. Gitarrensolos in der Mitte und wenn 3 Gitarren verschiedene Melodien spielen, setzte ich eine ganz Links, die 2. ganz Rechts und die 3. irgendwo 50% links oder rechts von der Mitte.
Nun ist es so wenn beide Gitarren das gleiche spielen, hört sich der Sound sehr voll und gut an.
Sobald aber 2 Gitarren unterschiedlich spielen wird der Sound irgendwie dünn.
Wie mischt ihr eure Gitarren damit das nicht passiert?
Und was macht ihr, wenn mal eine Akustikgitarre dazukommt?