2 bis 3 E-Gitarren mixen

  • Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
feskapunk20

feskapunk20

Registriert
31.03.08
Beiträge
447
Reaktionen
36
Punkte
641
Hallo Zusammen!

Ich glaube das Thema wurde sicher schon das ein oder andere mal besprochen, aber irgendwie bin ich noch nicht schlauer geworden.

Es geht um E-Gitarren im Mix.
Der Sound geht in Richtung Rise Against oder so.

Bei den meisten Songs hab ich 2 Gitarren. Manchmal spielen diese das gleiche, manchmal spielen die Gitarren unterschiedliche Melodien. Manchmal hab ich sogar 3 Gitarren, die alle verschiedene Melodien spielen.

Wie stelle ich die unterschiedlichen Gitarren am besten ins Panorama?

Bis jetzt hab ich es immer so gemacht, dass ich eine Gitarre ganz Links und eine ganz Rechts gepant hab. Gitarrensolos in der Mitte und wenn 3 Gitarren verschiedene Melodien spielen, setzte ich eine ganz Links, die 2. ganz Rechts und die 3. irgendwo 50% links oder rechts von der Mitte.

Nun ist es so wenn beide Gitarren das gleiche spielen, hört sich der Sound sehr voll und gut an.
Sobald aber 2 Gitarren unterschiedlich spielen wird der Sound irgendwie dünn.

Wie mischt ihr eure Gitarren damit das nicht passiert?
Und was macht ihr, wenn mal eine Akustikgitarre dazukommt?
 
Du könntest z.B. Folgendes versuchen:
angenommen Gitarre 3 sei die "eigentliche" Sologitarre und Git 1 & 2 wären eher Rhythmusgitarren,
Spiel Gitarre 1 (die Haupt-Rhythmusklampfe) zweimal ein, panne die beiden Aufnahmen jeweils ganz links und ganz rechts, dann spielst Du Gitarre 2 auch zweimal ein und pannst diese z.B. jeweils sagen wir mal 60% (nur als Beispiel) rechts und links, anschließend spielst Du die 3. Gitarre einmal ein und läßt sie mittig.
 
Ich habe quasi eine identische Situation wie der TE.

Je eine Gitarre hart links/rechts und eine dritte mittig. Zusätzlich sind die beiden links/rechts Gitten ein weiteres mal eingespielt und etwa bei 85 positioniert...

Bei mir spielen fast ausnahmslos die beiden links/rechts Gitarren andere Läufe. Um das Gesamtbild nicht gänzlich saftlos zu bekommen spielt die dritte und mittige Gitarre immer ein weiteres mal den druckvolleren/bassigeren Gitarrenpart der hart gepanten Gitarren.

Somit bleibt bei verschiedenen Gitarrenläufen immer noch genug Druck wenn der "druckvollere" Part ein weiteres mal mittig wirkt.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Sobald ich wieder zu Hause bin muss ich das unbedingt probieren.

@Moiterei:

Was ist, wenn Gitarre 3 kein Solo spielt sondern eine Melodie. Wenn ich die 3. Gitarre mittig lasse, nimmt die mir ja Platz für die Stimmen weg oder?

@Holgi:

Wenn ich die Links/Rechts Gitarren 2x einspiele, lege ich Gitarre 1 auf 100% Links und 85%Links, Gitarre 2 auf 100% Rechts, 85% Rechts

oder

Gitarre 1 auf 100% Links, 85%Rechts, Gitarre 2 auf 100%Rechts, 85% Links?

hoffe du verstehst meine wirre schreibweise :)
 
Rhythmus-Gitarre hart L/R. bei Quadtracking siehe holgi. Lead-Gitarre evtl. auch doppeln und 50-80% L/R, oder einzeln im Panorama verteilen...
 
Ausgangssituation ist bei mir immer Hart Links Rechts und durch EQ trennen. Wenns noch erforderlich ist mach ichs enger. Ich mag aber enge Gitarren gar nicht, vlt bin ich da eigen.
 
@Moiterei:



Was ist, wenn Gitarre 3 kein Solo spielt sondern eine Melodie. Wenn ich die 3. Gitarre mittig lasse, nimmt die mir ja Platz für die Stimmen weg oder?

Doppeln und L/R verteilen. Oder einfach aus der Mitte rausnehmen und L oder R pannen (nicht hart).



@Holgi:



Wenn ich die Links/Rechts Gitarren 2x einspiele, lege ich Gitarre 1 auf 100% Links und 85%Links, Gitarre 2 auf 100% Rechts, 85% Rechts



oder



Gitarre 1 auf 100% Links, 85%Rechts, Gitarre 2 auf 100%Rechts, 85% Links?

Hä? Gitarre 1/2 100% L/R, Gitarre 3/4 80% L/R
 
@Holgi:

Wenn ich die Links/Rechts Gitarren 2x einspiele, lege ich Gitarre 1 auf 100% Links und 85%Links, Gitarre 2 auf 100% Rechts, 85% Rechts

oder

Gitarre 1 auf 100% Links, 85%Rechts, Gitarre 2 auf 100%Rechts, 85% Links?

Gitarre 1 links 100 und 85, rechts dann genau anders herum.
 
Farin Urlaub sagte mal in einem Interview: 2 Gitarren sind besser als eine, also sind 4 Gitarren besser als 3...
smil451d62b1d6f72.gif
und irgendwo stimmt des ja auch.
 
^Jo, schön für Farin:roll::
smil47eddb91e37cb.gif
 
Farin Urlaub sagte mal in einem Interview: 2 Gitarren sind besser als eine, also sind 4 Gitarren besser als 3...
Subjektive Logik.

Um die Reihe zu vervollständigen, könnte es auch heißen: 4 Gitarren sind besser als 2.......und 6 besser als 3.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Mir brennt es schon unter den Fingernägeln das alles zu probieren.


Farin Urlaub sagte mal in einem Interview: 2 Gitarren sind besser als eine, also sind 4 Gitarren besser als 3... ;-) und irgendwo stimmt des ja auch.


Ein weiser Mann dieser Herr Urlaub
smil47c08a19019a4.gif
 
Ich habe vor einigen Jahren die Anzahl meiner Spuren gesenkt. Mein Ziel ist es, im Mix immer noch eine normale Bandsituation zu haben, drei verschiedene Gitarrenläufe vermeide ich, eben deshalb.

Der Farin tut das nicht, hört man die Ärzte der letzten Jahren sind manchmal ganze Legionen an Gitarrenläufen zu hören, das finde ich komisch :)
 
Ok, je nach Material mach ich wie holgi oder halt wie ich;)

Hier mal nur zum Spass das Panning des Master Of Puppets Albums (6 Tracks!). Zitat Michael Wagener:

"Yes, it was a concious decission by Lars and James that the bass should take second seat to the low end of the guitars. We had long discussions about that, but the band had a pretty fixed idea on how they wanted the album to sound. As to the guitars: they had recorded six track of rythm guitar. They were panned: one hard left, the second one (playing the same riffs) to about 11 o'clock. The other two main tracks (playing slightly different riffs than the left side) where panned the same way to the right side, one full the other to about 2 o'clock. Then there were two tracks chugging just the low E string on the actual "chunks" and those were panned hard left and right as well and were responsible for all the low end of the guitars. No compression (a guitar amp compresses enough IMO) and just a little short room from a Quantec QRS Room Simulator."
 
and just a little short room from a Quantec QRS Room Simulator.

Hätte ich nicht gedacht :) Klingt doch so furztrocken....
 
Ich sage ja auch nicht, dass es so sein muss ;-) Am Ende muss einfach hinhören und dann so pannen bis es einem gefällt. Ich glaub es gibt nicht DIE Faustregel dafür - ausser dass man nicht alles in die Mitte, nach Links oder Rechts pannen soll :-D

Hier ist übrigens der Link zu Urin Farlaub:

http://youtu.be/lTaJi60cDUU?t=2m33s
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben