2.Bildschirm für übersichtlicheres Arbeiten

  • Ersteller walterle
  • Erstellt am
W

walterle

Registriert
13.06.06
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
58
Hallo!

Ich habe dzt. nur 1 Bildschirm, und das ist mir ziemlich umständlich. Ich meine, wenn man in Cubase arbeitet, muß man immer umschalten auf Mixer, Instrumente etc.
Meine Frage:
welche Hardeware (bzw. auch Software) benötige ich für einen 2. Bildschirm und wie funktioniert die Splittung der einzelnen Fenster im Cubase. Ich meine am linken Schirm möchte ich meine Midispuren sehen, und rechts Mixer, Instrumente, effekte.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke im Voraus!
 
he, das ist genau das was ich auch schon lange hier mal fragen wollte!!!

aber ich glaube (erscheint mir logisch), dass du einfach eine grafikkarte mit 2 ausgängen (weiß nicht wie die heißen) für die monitore brauchst.

und dann halt noch den richtigen treiber...

hannes
 
genau so ist es!
die grafikkarten nennen sich dann "dualhead".
und die splitung kann man einstellen übereinander oder nebeneinander.
bei cubase kann man auch einstellen das der mixer sich nur in einem biuldschrim öffnet
Toben
 
Hallo,

das kann jede gängige Grafikkarte mit einem Dualhead-Ausgang. Vielleicht wichtig zu wissen ... es gibt normale VGA-Ausgänge (15-polig SubD) und sogenannte "DVI"-Ausgänge.

Die DVI Outs sind digitale Ausgänge und man kann sie demnach auch nur mit einem [g=226]Monitor[/g] nutzen der diesen Anschluss ebenfalls bietet.

Das heisst wenn Du ne Grafikkarte erwirbst mit Dualhead und die hat einen analogen (15-pol) und einen DVI Out ... dann musst Du auch einen analogen und einen [g=226]Monitor[/g] mit DVI Anschluss haben um sie nutzen zu können.

grüsse

F-Traxx
 
von ftraxx
Die DVI Outs sind digitale Ausgänge und man kann sie demnach auch nur mit einem [g=226]Monitor[/g] nutzen der diesen Anschluss ebenfalls bietet.

Das heisst wenn Du ne Grafikkarte erwirbst mit Dualhead und die hat einen analogen (15-pol) und einen DVI Out ... dann musst Du auch einen analogen und einen [g=226]Monitor[/g] mit DVI Anschluss haben um sie nutzen zu können.

nada, es gibt adapter von dvi auf vga, ist bei dem meisten dualhead grafikkarten auch mit dabei.

gruß

lessi
 
Die meisten Grafikkarten, die 2 Ausgänge bieten (1xVGA & 1xDVI) haben aber einen DVI-auf-VGA-Adapter dabei. Son kanst du 2 ganz normale analoge Monitore betreiben.
Extra Software/Treiber sollten eigentlich nicht von Nöten sein. Mit Rechtsklick auf den Desktop bei Windows > Eigenschaften > Einstellungen kann man dann den 2. Ausgang aktivieren. Die neuesten Treiber des Grafikekartenherstellers sollten das auch unterstützen.

MfG, Phil
 
Hello zurück ,

ja stimmt, das mit den Adaptern hat ich ganz vergessen.

Jedoch ist die Mitlieferung nicht immer die Regel, daher aufbassen ;-)

grüsse

F-Traxx
 
...außerdem brauchts nicht unbedingt eine Dual-Karte. Früher hatte ich eine einfache AGP und daneben eine alte PCI GraKa. Im BIOS trägt man die PCI als Standardkarte ein und im Windows definiert man die AGP als Standard. Dann gehts auch so problemlos. Solche alten 2D PCI Karten mit 32 MB oder sowas, kosten meistens unter 10 Euro gebraucht, oder man bekommt sie gleich geschenkt. Windows XP & 2000 unterstützt den Modus von sich aus, also auch da gibts keine Probleme.

Gruaß

Rold
 
Eine Cubase taugliche GraKa kostet gebraucht bei Ebay ungefähr 10-15 Euro.
Matrox G450.

Würde ich keine 10 Sekunden überlegen, ob ich mir sowas hole. Wenn du es brauchst oder haben willst, dann schlach zu.

Mitti
 
Hätte übrigens noch einen 15" Samsung SyncMaster 550b zu verschenken :D
Müsste in NRW abgeholt werden :p
 
es gibt von matrox auch einen adapter dualhead2go oder so, den man an einen normalen vga-ausgang anschließt und der dann der grafikkarte einen extrem breiten bildschirm vorspiegelt, dann das "breitbild"-signal in signale für zwei normale monitore aufsplittet. gibt's auch für drei bildschirme ...

ist aber beides teurer als ne einfache dualhead-karte, aber z.B. am Notebook kann man ja nicht ne neue Karte einbauen.

lg, 2mk
 
Danke Freunde für die hilfreichen Antworten!!! lg
 
hi,

im Regelfall haben aktuelle Notebooks a) den eigenen [g=226]Monitor[/g] b) einen externen Monitorausgang und c) einen TV out....

somit sind theoretisch unter Verwendung entsprechener Adapter bis zu 3 Bildschirme am Laptop möglich. 2 Monitore lassen sich superbequem und einfach unter Windows XP (wie oben beschrieben) verwalten/einstellen. Bei nem 3ten Bildschirm wirds etwas schwieriger könnt ich mir vorstellen - da brauchts dan spezielle Treiber (Ati hat sowas soweit ich weis....)

greets XS
 
die matrox-adapter funktionieren imo ohne spezielle treiber ;)

und das notebookeigene display hab ich nicht mitgerechnet :D
 
@Walterle

Hallo ich kenne deinen PC nicht, aber ich hatte in meinem PIII einen Matrox G400 drin, und das mit dem Dualhead hat nur zum Teil funktioniert.


Gedächnisprotokoll..

Cubasis [g=77]VST[/g]: Auf den zweiten Bildschirm lies sich nur der Mixer ziehen.
Die Spuren, waren nur auf Bildschirm Nr.1 zu sehen..also nicht verteilt auf die beiden Monitore.

Kristal, konnte ich glaube garnix auf den zweiten [g=226]Monitor[/g] ziehen.

Winamp, auf den zweiten [g=226]Monitor[/g] gezogen, alles am Flackern.

Gruß Meerjungfraumann
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben