2 Basstöne, aber welche Tonart nehmen?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich habe gerade eine Bassline als Audiodatei gefunden, die ich als Grundlage für mein nächsten
Track nutzen möchte. Sie hat mit der Kick einen tollen Groove, besteht aber nur aus 2 Tönen: f und as.
Nur welche Tonart kann ich jetzt dafür nehmen? Mir schwebt eine Molltonart vor.
Daher liegt f-minor auf der Hand da in dieser Tonart "f" und "as" vorkommen und "f" Grundton ist.
Aber as-minor wäre auch eine Möglichkeit. Viele Bassline sehe ich auch in g-minor.
Wenn ich mir mit Hilfe der Webseite http://chords.jpglomot.com/
die drei oben genannten Tonleitern anhöre, frage ich mich wie ich da grundsätzlich weiter vorgehen sollte?
Als absolutor Noob bezogen auf Musiktheorie bin ich hier etwas überfordert!
Ich möchte die Musiktheorie auch nicht zu sehr vertiefen oder gar studieren, aber eine grobe Richtung
würde mir schon reichen. Auch die passenden Akkorde möchte ich erstmal nicht lernen oder spielen können.
Mir reicht es wenn ich ein Tool (wie die oben genannte Webseite) zur Hand habe, das mir eventuell passende
Akkorde vorschlägt (wobei hier der Quintenzirkel fürs erste reichen könnte, oder?).
 
Den Loop den ich habe hört sich schon doch nach minor an und würde auch gerne bei minor (also Moll) bleiben.
Auch wenn man schon 2 oder vielleicht sogar 3 vorgegeben Töne hat, sollte man sich erstmal nicht festlegen
und später im Zusammenspiel mit anderen Elementen entscheiden, welche Tonart am besten zum Track passt?
 
Ich würde es auch in FMoll probieren. Vielleichst kannst du den Loop ja später nachbauen und durch eigene 'Sounds ersetzen.
 
ungehört: +1 für Cis-Dur, einfach so aus Erfahrung. Aber eben nur solange es keine konkreten Gegenargumente gibt.

Ach so, es gibt übrigens keinen Unterschied zwischen Dur und Moll ( ich kann sie jetzt schon weinen hören...:p ). Du kannst es, wenn Du lustig bist, also auch ruhig Ais-moll nennen.

Wichtig natürlich: Welcher Ton kommt denn häufiger vor und welcher liegt auf der Eins?
 
du kannst im grunde genommen fast jede tonart nehmen. der bass muß nicht immer den grundton spielen...
 
wieso nicht einfach etwas jammen und hören was gut klingt?
bzw müssten da nicht einfach auch melodien im kopf auftauchen beim anhören der bassline?
 
Dein gesuchtes Tool ist eigentlich schon der Quintenzirkel.
Wenn Du im Mollbereich bleiben willst, dann würde Fmoll tatsächlich schonmal funktionieren. Dein Bassline Sample macht dann quasi nichts außer auf deinem Fm Akkord zu stehen, und zwischen Grundton und Terz hin und herspringen. Das wäre also etwa "Riff" orientiertes. Muss aber nicht. Deine gesuchten Akkorde für Fmoll findest Du im Quintenzirkel bei den umliegenden Feldern. Hab ich Dir markiert. Innen kleingedruckt findest Du dein F-Moll. Möchtest Du also Akkordbegleitung finden, dann experimentier mit diesen 6 Akkorden, und du machst ohne theoriewissen schon keine unbewussten Fehler.

Fmoll, As Dur, B-Moll (Bb/A# - Moll), Des Dur, C-Moll, Es-Dur.
Der letzte korrekte Akkord der F-Moll Tonleiter wäre das g-vermindert. Das G als Ton deiner Tonleiter ist also richtig, aber jede Moll/Dur Tonart hat auf einer Stufe einen "Problemkind" Akkord. Solltest Du eine weitere Bassline bauen und dich aufs G bewegen, dann könnte es Dir bei der Akkordfindung große Probleme bereiten. Der Problemkind Akkord ist bei Dur auf der 7ten Stufe, bei Moll auf der zweiten.

Akkorde wollen lieber zu bestimmten anderen Akkorden. Diesen Drang findest du im Quintenzirkel abgebildet. Generell möchte jede abgebildete note gegen den uhrzeigersinn geführt werden. In deiner Fmoll Tonart möchte die Note C gerne zum F geführt werden. F mag es gerne zum b geführt zu werden. und b würde gerne zum es geführt werden. Das Es findest du aber auch im außenring. Und neben den abgebildeten Noten haben auch die darauf gebildeten Akkorde diesen drang. Im Falle des Bmoll Akkordes heißt das, der würde gerne zum es-Moll gehen, aber das bedeutet dass er deine Tonart verlassen würde. Aber auch zum Es Dur mag der gerne. Und der ist in deiner Tonart.

Kannst in dem Thread weiter unten "hilfe zu Komposition von Chorus und Verse" auch mal kurz reingucken. Da hab ich den Quintenzirkel relativ Anfängerfreundlich erklärt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-03 um 10.50.14.png
    Bildschirmfoto 2017-04-03 um 10.50.14.png
    101,1 KB · Aufrufe: 298

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
40K
humanoid
humanoid
E
Antworten
30
Aufrufe
3K
meezger_sepp
meezger_sepp
Can
Antworten
0
Aufrufe
29K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben