2,5" Festplatten für DAW / Silent PC

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hat jemand hier Erfahrungen mit 2,5" (S-ATA) HDDs in Verbindung mit einem "normalen" PC, also kein Desktop?
Die Preise sind relativ erschwinglich (74 EURO für 160 GB) und 5400 u/min sollten auch für HR Produktionen ausreichen, würde ich meinen.
Und der interessanteste Askpekt dabei wäre für mich die Lautstärke und der Platzbedarf = besser Möglichkeiten zur Kühlung.

Wäre vielleicht mal eine Option?

Wie sind die Meinungen / Erfahrungen dazu?

Oder ist es eine olle Kamelle und ich habe die Suchfunktion falsch verwendet? ;-)

Gruß
Obsolet
 
Hi

Lautstärke ist sehr sehr leise. Also um einiges leiserer als eine 3,5" Platte.
Vom Platz her ist sie natürlich auch kleiner. Du benötigst eine spezielle Halterung um die Platte einzubauen. Außerdem benötigst du einen Stecker Adapter für den Anschluß.

Mfg
David
 
Hi David,

ich meine bei S-ATA braucht man nicht unbedingt einen Adapter. Die HDDs in Dell D830 Laptops z.B. haben einen Standard SATA / Strom Anschluß. Also sehr praktisch!

Gruß
Obsolet

EDIT:

hier sieht man das auch sehr gut:

Link
 
Hi,

Ne Desktopplatte hat normalerweise 7200 U/Min. Den Unterschied zu 5400 U/Min. merkt man. ICh würd eher eine ausgewählte 3,5 Zoll platte kaufen.

Man kann Festplatten auch in einen leiseren Modus versetzen.


Benni.
 
Man kann Festplatten auch in einen leiseren Modus versetzen.
Benni.

...was aber zur folge hat, daß die festplatte nur langsam dreht und dadurch schreiben/lesen deutlich verlangsamt wird. und das bewegen des lese-/schreibkopfes hört man dennoch!

by the way: eine 2,5" platte ist nicht unbedingt leiser als eine gute 3,5"!
der [g=18]mac[/g] mini z.b. hat ne 2,5" s-ata und die ist durchaus zu hören wenn sie konstant am werkeln ist, nicht laut, aber eben auch nicht unhörbar.
 
Ich würd eher eine ausgewählte 3,5 Zoll platte kaufen.

Sehe ich auch so, z.B sind die meisten Festplatten der Samsung SpinPoint Serie äusserst leise.
 
Sound-Freak schrieb:
Sehe ich auch so, z.B sind die meisten Festplatten der Samsung SpinPoint Serie äusserst leise.
kann ich nur bestätigen! (hier: samsung s-ataII, 200gb)
 
Eine alleine mit Sicherheit, aber 2 zusammen haben die unangenehme Eigenschaft stark zu vibrieren...
 
Hi,

Nimm einfach normale 3,5 er Platten.
Hab HIER
einen aelteren Fred ausgegraben, wo es um ein ganz aehnliches Thema ging.
Dort habe ich auf nen noch aelteren Fred verwiesen, kannst auch schauen ob den noch findest...

Ich kann nur empfehlen, voll gekapselte Platten Kuehl Gehaeuse zu verwenden. Und die sollten ( trotz Gummipuffern ) auch keinen Kontakt zum PC Gehaeuse haben, weil auch rest - Scheppern der Platten dieses zu Resonanzen und damit "Krach" anregt.
Der Kampf um die letzten paar dezibel oder Restlaerm eines PCs ist am aufwaendigsten, aber es geht. Man kann die Kiste lautlos bekommen.

Meine 4 Platten am Silent PC sind einfach neben dem Gehaeuse auf nem Polster in solchen Gehaeusen - Sieht unkonventionell und nach "Bastel" aus aber es wirkt...
Und wenn nur dieser Rechner laeuft - kann ich direkt nebendran mit nem Kondenser Akustik Git oder Vocals aufnehmen - ohne Nebengeraeusche.
In den Aufnahmen hoer ich es wenn Neonlampen an sind ( oder wenn ne Fliege im Zimmer rumdoedelt ) - aber nix vom Rechner.


Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben