1949 Fender Tweed Deluxe: Die Ursprünge der Gitarrenverzerrung

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Vorher war alles harmonisch und melodisch. Aber ab diesem Amp nur noch treibend und düster
Bei Fender selbst nicht. Fender wurde immer stabiler und unverzerrter von den Tweeds über die Brownfaces, die Blackfaces hin zu den Silverfaces. Bei Marshall war es genau andersrum. Der erste Marshall (JTM-45) war ein modifizierter Fender Bassman. Danach wurden die Marshall-Amps immer rockiger/verzerrter.
 
Bei Fender selbst nicht. Fender wurde immer stabiler und unverzerrter von den Tweeds über die Brownfaces, die Blackfaces hin zu den Silverfaces. Bei Marshall war es genau andersrum. Der erste Marshall (JTM-45) war ein modifizierter Fender Bassman. Danach wurden die Marshall-Amps immer rockiger/verzerrter.
Also ist der Ursprung des Clean-E-Guitar Sounds bei Marshall?

Aber der hier is ja bei 2min angezerrt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=r6L5GWzcmDQ

Du musst meine Argumentation unterstützen sonst gelte ich als inkompetent o_O
 
Also ist der Ursprung des Clean-E-Guitar Sounds bei Marshall?
Nein, bei Fender. Marshall hat am Anfang ja nichts anderes gemacht, als die alten Fenderschaltungen nachgebaut und modifiziert. Erst als dann Mitte/Ende der 60er die ganzen bösen Rocker wie Jimi Hendrix und Pete Townshend um die Ecke kamen, war es klar, wohin bei ihm die Reise ging.
 
Nein, bei Fender. Marshall hat am Anfang ja nichts anderes gemacht, als die alten Fenderschaltungen nachgebaut und modifiziert. Erst als dann Mitte/Ende der 60er die ganzen bösen Rocker wie Jimi Hendrix und Pete Townshend um die Ecke kamen, war es klar, wohin bei ihm die Reise ging.
Dann sind das also nur Trendhuren!!!! o_O
 
Trend hin oder her - so ein alter originaler 5E3 ist schon sehr gediegen.
Die meisten davon stehen wohl bei Neil Young im Keller ;)
 
Die alten Tweed-Amps sind wahre Asbest-Schleudern. Dann lieber einen modernen Nachbau.
 
Echt? Die sind Asbest-verseucht? o_O
Sind da einige dran gestorben?
Das weiß man ja immer nicht so genau. Wenn Du 10 Jahre später Krebs hast, kann das ja alle möglichen Ursachen haben. Im Laufe der Zeit fangen insbesondere die Rückwände von alten Tweed-Amps das Bröseln an. Muss ich nicht im Arbeitszimmer haben.
 
Der Klang eines Tweet ist schon nett aber ich finde bei den älteren Röhren Amps z.B. den Klang eines 60er Jahre Schaller KV50 auch recht geil. OK, das ist ein 2x12er.
 
An diesen Amp gehört eine klassische Strat angestöpselt und nicht so eine dumpfe Axt, die klingt ja echt grauenvoll.
 
Wobei so en Marshall würd ich mir noch kaufen:

 
Also ist der Ursprung des Clean-E-Guitar Sounds bei Marshall?
Nein, bei Fender.

Eigentlich ja weder noch.
Die ersten Verstärker zwecks Elektrifizierung von Gitarren (bzw., soweit ich mich recht entsinne, eher Banjos, dabei sind die Dinger schon höllenlaut...) gab's schon in den 20-30ern des 20. Jahrhunderts. Die kamen dann von ominösen Firmen a la "Electro String Instruments".
Und laut dieser Seite war es ein Jazzer (nix Rock'n'Roll), der die erste Gitarre verstärkt spielte, eine "Rickenbacker Electro Spanish Guitar".
Richtig populär gemacht hat die Sache dann wieder ein Jazzer, namentlich Charlie Christian, seines Zeichens Gitarrist bei Benny Goodman. Und der spielte einen Gibson EH-50 Amp, welcher wiederum seit 1937 gebaut wurde.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben