19" Studio-Rechner - Konfiguration ok?

  • Ersteller dannyx3
  • Erstellt am
dannyx3

dannyx3

Registriert
24.07.04
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
92
Nabend allerseits,

leidiges Thema, deswegen will ich´s kurz machen:
Neuer Rechner für Studio steht an, wollte ihn allerdings ins 19" Rack einbauen. Hier mal die Komponenten, die ich dafür überlegt hatte.

Mainboard: Gigabyte P55A-UD3 ATX
CPU: Intel Core i5-750
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
RAM: 4 x 2 GB PC3-1333 Elixir

Gehäuse: 19 Zoll 4HE IPC Server Gehäuse
Netzteil: Enermax Modu 82+ 425 W

Grafik: Sapphire Radeon HD 4350 1024MB PCIe (2 x DVI)
HDDs: 2 x 1 TB Western Digital Caviar Black WD1001FALS
DVD: LG GH22NS DVD Brenner Sata

Kann man das so machen bzw. hab ich irgendwas vergessen?
Komme unterm Strich auf gute 900 EUR.

Danke & Gruß Danny

Achso: MAC kommt für mich NICHT in Frage!
smil451c7211b9e19.gif
 
DAs Gehäuse...hm, weiss ich nicht...

wie wäre es hiermit...

http://www.cov-hamburg.de/html/aluminium-4800-eye.php3

kann ich nix negatives drüber berichten. Denke auch dran, dass 19" Gehäuse lauter sind als Midi oder BigTower. Plane also eventuell Geräuschdämmungen ein.

Zu Board und Prozessor halte ich mich zurück.
 
Danke für den Tipp!

Werd mir die Seite mal näher anschauen. Stimmt, zwecks entstehender Lautstärke hatte ich schon so meine Bedenken. Dachte erstmal daran, evtl. die Gehäuselüfter gegen Leisere zu tauschen, quasi als erste Maßnahme.

Board & CPU nicht so dolle? Gerade bei der CPU hatte ich auch in Richtung i7 geschaut, find aber den Preis nicht wirklich gerechtfertigt, der da aufgerufen wird.
 
Ach wo.
Das COV-Gehäuse ist keinen Deut besser. Eher, weil älter, unmoderner. Alu ist auch nicht besser als Stahl-Blech, was den Krach angeht, nur leichter.
Abgesehen gilt bei Alu das, was mein Chef mal gesagt hat: "Alu ist Dreck, wird aus Dreck gemacht und bleibt Dreck." Wenn man mal damit gearbeitet hat, weiss man, was er gemeint hat.

Wie auch immer: Lauter ist ein Alu-Gehäuse auf jeden Fall. Es rappelt wesentlich mehr, weils durch die geringere MAsse leichter ins Schwingen zu bringen ist.
Dazu kommt, dass der Klang von nem Alu-Gehäuse eben nach Dreck klingt. Aber auch das ist wieder ne Sache, die nur der versteht, der damit schon umgegangen ist .- auf die Verwendung als Rechnerkiste hats kaum nen Einfluss.
Mehr Einfluss hat da schon die Tatsache, dass Festplatten vibrieren. Und wenn man die Dinger nicht in Gummilager packt, dann vibriert das Gehäuse mit - in der Frequenz der Platten und in den Differenzfrequenzen, was die Sache nicht besser, sondern hässlicher macht. Da brauchts allerdings keine teuren tollen Silent-Festplatten-Lösnge - billige Silentgummis fürn paar Cent tuns da auch.

Ob so eine Rechnerbüchse nun Krach macht, hängt aber weniger von der Gehäusebauart ab, sondern eher von den verbauten Teilen. Und wenn man ne Menge Rappelfestplatten, Lüfter aller Grössen und Klapper-CD-ROMs einbaut, dann machts halt Lärm.....
Ob das Gehäuse nun aus Alu oder Stahlblech ist, macht weniger aus als die Verbauung von Silentgummis für die Platten.

Ach ja:
natürlch werden hier jetzt gleich ne Menge Leute aufschlagen, die den Stein der Weisen gefressen haben und Alles besser wissen.
Die Meisten haben keine Ahnung, wissen nicht mal, an welcher Seite man nen Schraubendreher anfassen muss - aber sie können alle grosse Sprüche klopfen.
Also lass Dich nicht zu sehr beeinflussen. Besonders nicht von denen, die Dir ohne logische Erklärung verkaufen wollen, dass man unbedingt irgendeinen teuren Silencer braucht. Selber können sie ihn sich nämlich nicht leisten, geschweige denn, dass sie ihn eingebaut hätten oder nur aus der Nähe gesehen hätten - aber die Zeitung, die sie nachts zum Einschlafen lesen, die hats ihnen empfohlen.....
smil451c7211b9e19.gif


PS:
Auch von Rotten brauchst Du Dich nicht beeinflussen zu lassen.
Der scheint beim COV Provision zu bekommen.
Aber wie ein korrektes 19"-Servergehäuse auszusehen hat, weiss er auch nicht.
Aber das wissen die wenigsten hier, wenn sie auch gerne so tun.
Ich frag mich immer, warum sich Hinz und Kunz als Fach-Idioten outen müssen und warum sie das nicht denen überlassen, die es gelernt haben.....
 
Na, welche Laus ist dir denn über die Leber glaufen oder gehts dir auf´s Sack mit deiner Olsch´ 2 Tage abhängen zu müssen? Grins...

Ist komisch, dass fast jede Butze, die Musikrechner zusammenschustert mit COV Gehäusen baut...
smil451d62b1d6f72.gif
So scheisse könne sie also nicht sein.

Letztendlich soll MIR das auch Wurst sein, was verbaut wird. Zum Gehäuse habe ich mich ausgesprochen. Bei aktuellen Boards kenne ich mich nicht mehr so dermassen aus, denn ich habe mich so ziemlich von PC´s und Windows abgewendet und möchte auch nicht zurück
smil451d62b1d6f72.gif


Und bevor hier wieder besserwisserisch die Fresse zu weit aufgerissen wird und ich ausfallend reagiere, denke ich mir meinen Teil zu Tubi usw...

Zu deiner Aussage grosser Meister...ich habe den ersten Musikrechner Ende 98 gebaut, seit 2002/2003 auch auf 19" Zoll Basis, nicht nur für mich, sondern auch gewerblich
smil451d62b1d6f72.gif


Kannst du da Amateuer da mithalten oder muss ich mir weiter deinen Stuss und deine oft unqualifizierten Bemerkungen antun?
 
Danke @ tubeless:

Naja, der Grundgedanke war ja, daß die Server-Teile halt mehr Lärm machen. Ist ja bekannt, wenn man mal an die "alten Pentium-Kisten" denkt.
smil451d62d860521.gif

Wenn ich nen extra Raum für den Rechner hätte, wär´s mir sowas von egal.

Ich bin ja auch nicht jemand, der sich wüst eine Konfig zusammensucht; will sagen, ich habe mich ja hier schon reichlich belesen und recherchiert nach dem Motto: "Was paßt zu welchen Komponenten ...".

Nur manchmal übersieht man ja auch mal was, deswegen dachte ich, lieber mal meine gedachte Konfig posten.
smil451d62b1d6f72.gif
Verbesserungsvorschläge sollen da doch willkommen sein, weil es sind ja nur Vorschläge!

Nachtrag: Leute, verkloppt euch mal nicht verbal! Ist doch schön, wenn jeder so seine Vorschläge postet. Desto amtlicher wird nachher meine DAW.
smil451d62d860521.gif
 
Hi,

hab mir auch vor kurzem nen 19" Rechner zusammengeschustert.
Das einzige Problem war, dass das Gehäuse schnell zu klein wurde.
Also unbedingt ein tieferes Gehäuse nehmen sonst brichst du dir die Finger, von den Nerven mal abgesehen !!!
smil470009513826a.gif


Ansonsten sind die Komponenten ok !
Ach ja, lauter als mein letzter Desktoprechner ist der neue auch nicht, aber auch net leiser
smil451c7211b9e19.gif


Gruss
 
>> Nachtrag: Leute, verkloppt euch mal nicht verbal!

Doch.
Das macht Spass...
smil451c7211b9e19.gif


Und was den Krach von Servern angeht:
Es sind nicht die Gehäuse, die Krach machen, sondern die Einbauten. Festplatten, die mit 15.000 Umdrehungen laufen - und dann auch noch mehrere... Lüfter, die auf Luftdurchsatz eingestellt sind und nicht auf Leistetreterei - und davon auch mehrere. Server laufen normalerweise in ihren eigenen Kämmerchen und da ist die Lautstärke egal - sie dürfen nur nicht warm werden.
Anders gesagt: Wenn Du in das dickste Servergehäuse nur passiv gekühlte Teile einbaust und als Platten SSDs nimmst, hörst Du ihn nicht.
Je tiefer ein 19"-Gehäuse, desto teuer und desto besser gehts mit dem Einbau der Teile - da hat 666Phil vollkommen recht.

Ich bin kein grosser Freund von den 19"-Kisten. Sind mir zu wenig universell und wenn gross genug, dann meist zu teuer. Ausserdem zerkratzen sie, wenn sie nicht im Rack stecken, das Parkett......

Solltest Du mehrere Platten einbauen wollen UND diese mit Silentgummis etc. entkoppeln wollen, dann würde ich mir ein anderes Gehäuse mit mehr grossen Einschüben suchen.
 
@Rotten
>> Kannst du da Amateuer da mithalten .....
Und wie....
Aber Schwanzvergleiche führen bekanntlich zu nichts....
smil470009513826a.gif


>> .......oder muss ich mir weiter deinen Stuss und deine oft unqualifizierten Bemerkungen antun?
Ja nun - das bringt ein Forum so mit sich.
Für mich gilt bezogen auf Dich das Gleiche. Also stehts - so gesehen - unentschieden.
 
Naja,

jemandem aber SSD`s empfehlen und mit 15000 rpm argumentieren is ja jetzt auch nicht grad das gelbe vom Ei.
Die gängigen Festplatten haben immer noch 7200 rpm und mittlerweile hört man das Rattern eh nicht mehr.
Man muss den Threadsteller nicht absichtlich verwirren mit sinnlosen und zweifelhaften "Argumenten".

Der Rechner wie er ihn zusammengestellt hat ist durchaus brauchbar, wie gesagt ein längeres Gehäuse und fertig !

Gruss

@TE

viel Spass mim neuen Rechner
smil451c71f7edf7c.gif


edit: @ Tube - was kann Rotten dafür, dass du und dein Chef kein Alu schweissen können ?
smil470009513826a.gif
Nur Spass gell ?
smil451c71f7edf7c.gif
 
>> jemandem aber SSD`s empfehlen und mit 15000 rpm argumentieren is ja jetzt auch nicht grad das gelbe vom Ei.

Sorry, aber ich hab gar nichts empfohlen.
Das waren nur Beispiele dafür, wie und durch was Krach entsteht und wie man im Extremfall einen Rechner still bekommt. Der TE verstehst das schon, da hab ich keine Sorge - ich halte ihn nicht für so dumm...
smil470009513826a.gif


>> mittlerweile hört man das Rattern eh nicht mehr.
Ja nun. Wenn Du das sagst.
Platten sind bewegte mechanische Teile und sie vibrieren deshalb. Der grösste Teil dessen, was heute bei Platten hörbar wird, ist der Körperschallübertragung aufs Gehäuse anzulasten.
Aber das stimmt natürlich auch nicht, ich weiss schon....

>> Der Rechner wie er ihn zusammengestellt hat ist durchaus brauchbar..
Danke, 666Phil, dass Du mich darauf hinweist, dass ich ja noch gar nichts zur Rechnerkonfiguration gesagt habe.
Dann will ich das mal nachholen:

@dannyx3
Der Kühler, den Du Dir ausgesucht hast, sieht ziemlich hoch aus. Es kann Dir passieren, dass die Kiste nicht mehr zugeht oder der Kartenniederhalter dann nicht mehr draufpasst....
smil470009513826a.gif

Ob das Netzteil gross genug ist, kann ich nicht sagen. Immerhin hat die CPU einen Leistungsbedarf von fast 100 Watt. Ich hab hier nen DualCore (der weniger Strom verbraucht) auf Gigabyte, und da schlägt Gigabyte ein NT mit mindestens 500 Watt vor...

>> dass du und dein Chef kein Alu schweissen können ?
Klar.
Deswegen haben die Aluwannen bei Kippern auch immer noch Verschleissbleche aus Stahl drin, gelle?
smil470009513826a.gif
 
Ja nee is klar
smil470009513826a.gif

Kartenniederhalter is schon sehr wichtig, sonst fallen die Karten ausm Board
smil51.gif

Aber wenn dann nur nicht aus Alu
smil451e7746efcd9.gif


Will mich net streiten mit dir, Röhrenloser

hier meints jeder nur gut...
und das is auch kein Contest oder sowas.

Gruss
 
Find die Konfiguration gut.
Zum Gehäuse kann ich allerdings nichts sagen, kenne mich mit diesen 19zoll dingern nicht aus.
Falls du noch etwas sparen willst:
Dein Enermax-Netzteil hat jetzt denke ich nicht das beste P/L-Verhältnis, ist aber sicher sehr gut.
Eventuell eins von bequiet?
Die Leistung des Netzteils reicht auf jeden Fall aus!
Dieses Netzteil soll auch top sein: Arctic Cooling Arctic Fusion 550R 550W ATX 2.2

Speicher: ich persönlich würde jetzt ja erstmal 4GB bestellen und dann entweder kaufen falls man wirklich mehr braucht oder die Preise wieder ordentlich gefallen sind.
 
Reichen die Mastering-Threads für Egotrips nicht mehr?
 
Danke erstmal wieder für die zahlreichen Meinungen.
smil451d632849b7b.gif


@tubeless:
Hab mir das mit den Silentgummis mal angesehen. Gab irgendwo im Net nen Artikel zu. Festplatten zwischen Gummis federnd gelagert bringt wohl extrem viel zur Minderung der Geräuschkulisse. Allerdings wurde auch angemerkt, daß die Platten dadurch um einiges wärmer werden, da keine Abwärme mehr ans Blech abgeführt wird.
Kommt wahrscheinlich auf einen Versuch an, da ich ja schon die z.Zt. leisesten und schnellsten Platten rausgesucht habe. SSD´s sind noch zuuu teuer für zu wenig Speicher. Vielleicht setzt sich das mal in einigen Jahren durch?
Das mit dem CPU-Kühler müßte ich nochmal checken. Das Gehäuse hat ne Höhe von ~ 180mm, also schätze ich mal, effektiv max. 140 mm Einbauhöhe für den Kühler. Was die Leistung des NT angeht, könntest du richtig liegen. Ist vierlleicht von der Leistung eher unterdimensioniert.

@666phil:
Das favorisierte Gehäuse hat ne Tiefe von ~ 500 mm. Müßte also eigentlich passen von der Tiefe her?

@laeke:
8 GB hatte ich deshalb angedacht, weil Win 7 64Bit ja schon einiges zum Betrieb braucht. Da auch noch einige Ram-hungrige VSTi´s am Start sind, wird´s evtl. knapp.
 
Also 500 mm sind mMn immer noch zu wenig, kommt halt drauf an was du alles verbaust usw...

Gruss
 
An Karten kommt lediglich die GrafKa, evtl. 2 UAD´s, die PCI für´s RME Multiface und ne TI-Firewire mit ins Gehäuse. Und natürlich, klar die o.g. FP´s + LW. Also viel wird´s nicht sein.
 
naja, wenn das nicht viel is, was dann ??
smil451c7211b9e19.gif


Hab genausoviel drin, deshalb rate ich dir zu mehr Platz.

Obwohl, wenns denn mal drin is dann gehts ja ...aber Ordnung is was anderes
smil451c7211b9e19.gif


Gruss
 
Na, mal schauen, ob ich etwas Tieferes finde. Soll ja auch aufgeräumt aussehen, nech? Obwohl, wer guckt da rein?
smil451d62d860521.gif
 
Naja ich musste ein Stromkabel zwischen die Speicherbänke legen weil ich keinen Platz mehr gehabt hab. Geht schon, tut aber in der Seele weh
smil451e7746efcd9.gif
smil451c7211b9e19.gif


Gruss
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben