16 Spur Live Recording auf Laptop

goint

goint

Registriert
21.07.05
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
72
Hallo,

nachdem ich schon oft versucht hab herauszubekommen ob mein olles Gericom Laptop es schaffen würde 16 Spuren Live aufzunehmen, hab ich es einfach mal ausprobiert. ;)

Für alle die es auch mal wissen wollen, hier meine Erfahrung.

Laptop Gericom 1st Supersonic 1100 Mhz
384 MB SD-Ram,
ATI Rage Mobility 8MB
20GB HD 4200 U/min
Win XP Home SP 1
alles was nicht gebraucht wird deaktiviert, Netzwerk, Touchpad, Infrarot usw
Wichtig: der Akku war drausen (ist sowieso kaputt)

Als Speichermedium für Audiodateien diente:

externe Firewire Festplatte -200 GB (Maxtor 6L200P0 8MBCache)
Gehäuse -MAP-H31C1G (FireWire, USB2,0)
am 2 Firewire eingang der I88X angeschlossen.

[g=60]Wandler[/g]: Yamaha I88X
Behringer ADA 8000


Sofware Cubase SX 1 ( mit meiner 2er Version hab ich mich nicht gertraut, die Ruckelt beim Scrollen schon auf nem 2.4 GHZ Desktop)
Aufnahme Format 44,1 Khz 24 Bit

Die Signale kamen aus den Direct Outs und der Subgroup vom FOH-Mixer.
Ausgesteuert wurde mit Hilfe der Preamp Regler der I88X und des ADA 8000.
Zwei Kondenser Mics ( Uralt Pearl irgendwas) um das (glücklicherweise anwesende :D ) Publikum im Saal Aufzunehmen, wurden an das Behringer angeschlossen und von dort mit Phantom Power versorgt.
Glücklicherweise konnten wir einen Tag vorher schon Soundchek machen, so dass einige unstimmigkeiten der Drum Signale beseitigt werden konnten.

Aufnahmedauer 3 Blöcke a ca 70min +Zugabe ( Coverband) insgesamt ca 29 GByte Audio

Und nu,

funktionierte fehlerfrei, kein knacken oder andere unannehmlichkeiten in den Aufnahmen und es klingt soweit alles ganz Brauchbar.

Ich hätte auch noch den Digital Eingang der I88X dazunehmen können, hatte aber schon mal Porbleme mit dem BossVF1 als [g=60]Wandler[/g] und ging lieber auf Nummer Sicher.

bis dannemol
Martin
 
Hey ho!

Danke für den Bericht! Wenn du willst, kannste ja mal Stücke vom Ergebnis posten. Die Qualität von Live-Mitschnitten interessiert mich immer.
Auch finde ich es sehr angenehm, dass man keinen wüstlich riesigen Hochleistungslaptop zu brauchen scheint. Denn viel könnte ich mir so oder so nicht leisten ;)

Gruß,
Frank
 
Also ich hab vor ein paar Monaten einen Livemitschnitt mit meinem [p=487]Yamaha AW-4416[/p] gemacht, das hat auch problemlos funktioniert (und das, obwohl da auch nur eine 2,5" IBM Festplatte mit 4200 upm drin ist). Mp3s von einer der drei Bands, die ich aufgenomman habe, kann man sich unter http://www.melvoinc.de/body_mp3.html runterladen, die find ich ziemlich gut. Livemitschnitte sind cool, das will ich öfters machen :D
 

Ähnliche Themen

fenderowen
Antworten
7
Aufrufe
1K
slowhand73
slowhand73
E
Antworten
23
Aufrufe
2K
Engineer4U
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben