16 GB RAM sinnvoll oder nicht?

  • Ersteller caspare
  • Erstellt am
C

caspare

Registriert
29.03.06
Beiträge
238
Reaktionen
3
Punkte
314
hallo...

...ich hag inzwischen auch ne 64bit version von win7 und lasse darauf mein cubase 5 32bit laufen. alles wunderbar. nun habe ich mir insgesamt 16gb arbeitsspeicher zugelegt und dummerweise erst danach daran gedacht dass ich ja soviel gar nicht in cubase verwenden kann.
bringen mir die 16gb jetzt überhaupt etwas?
und wären dann eigentlich selbst 8gb weit übertrieben?
 
hab noch etwas recherchiert und herausgefunden dass cubase 32bit unter win7 64bit maximal 4gb ausnutzen kann gegenüber 2gb bei einem 32bit betriebssystem. von daher wären ja 8gb ram optimal damit neben den 4gb für cubase noch 4gb fürs betriebssystem und den rest zur verfügung stehen.
fazit: ich habe 8gb zuviel gekauft ;)

hat jemand vielleicht nen guten grund für mich warum ich die zuvielen 8gb nicht wieder zurückbringen sollte?
 
Totaler Fehlkauf, aber echt. Oder steig halt auf Cubase 64 um (was nicht gerade spaßig ist, wie ich berichten kann). Aber selbst dann wirst du das nie brauchen, die Plugins fressen zwar RAM, aber nicht sooo viel RAM. Auch das System selbst braucht keine 4 GB, also insgesamt 6 hättens z.B. auch getan ;)
 
hat jemand vielleicht nen guten grund für mich warum ich die zuvielen 8gb nicht wieder zurückbringen sollte?

Cubase 64bit installieren und RAM-vernichtende VSTis kaufen.
 
ich glaub ich geb 8gb wieder zurück :(
 
Also ich hab 12 und überlege auf 24 upzugraden :D

Probleme mit Win7 64x + Cubase 6 x64 habe ich eher selten, einige sehr wenige Plugins laufen nicht. Für Orchesterarrangements aber einfach unverzichtbar.

Für "normale" Produktionen benutze ich aber weiterhin 32 bit.

Aber wenn man nicht grad mit riesigen Samplelibs arbeitet, wüsste ich nicht wofür man soviel RAM bräuchte...
 
Aber wenn man nicht grad mit riesigen Samplelibs arbeitet, wüsste ich nicht wofür man soviel RAM bräuchte...

Eben, zumal ja auch viele Sampler nur einen Teil der Daten im RAM halten und den Rest streamen.
 
ach naja Ram verschwenden is doch np :D

lässt du nebenbei noch AE Projekt rendern machst 30 tabs in Mozzi auf, während du ein Plattencover in Photoshop erstellst etc etc.

schwupps hast du 8GB verbraten

wichtig ist da natürlich ein guter Prozzesor :D
 
naja ich mache eben schon größere projekte wo gerne einige große libraries zum einsatz kommen. noch ein paar hochwertige plugins und den ein oder anderen faltungshall plus ne aufwändige automation...aber vielleicht reichen selbst dafür 8gb aus? und selbst dann müsste ich auf cubase 64bit umsteigen. mich würde auch mal interessieren bei was sich die 16gb in einem 64bit cubase tatsächlich bemerkbar machen würden?
 
16 GB sind selbst mit Cubase 5 64 Bit übertrieben, außer bei Spezialanwendungen wie Vienna MIR.
Mein Rekord sind 5 GB Speicherausnutzung. Da macht vorher der i7 dicht bevor ich an meine 8 GB komme.

Hättest mal gepostet bevor Du geupgradet hast.
 
mich würde auch mal interessieren bei was sich die 16gb in einem 64bit cubase tatsächlich bemerkbar machen würden?


Gar nicht :) Ich habe 64 Bit und 8 GB und bekomme die nicht annähenrd voll, egal, was ich mache. Die meisten Plugins sind so gebaut, dass sie auch auf schwachen Systemen gut laufen (es mag Ausnahmen geben). Sie sind weniger verschwenderisch als man denkt. Für die Sequencer selbst gilt das auch. Cubase z.B. braucht nicht gerade viel RAM, finde ich, und Automation schon gleich gar nicht.
 
Ja... der RAM-Upgrade auf einem 64-Bit-System macht sich nur positiv bemerkbar wenn man mit grossen Libraries arbeitet.... z. B. Superior Drummer2, East West, etc... da haste dann viel mehr Spielraum ohne an die Grenzen zustossen.. ansonsten macht es wirklich nicht viel sinn.
 
Falls du die 8GB noch hast und auch wirklich brauchen könntest, empfehle ich dir, einen Blick auf's VSL VE PRO zu werfen.

Damit kannst du auch mit 32bit Cubase deinen RAM voll ausschöpfen.
 
hab noch etwas recherchiert und herausgefunden dass cubase 32bit unter win7 64bit maximal 4gb ausnutzen kann gegenüber 2gb bei einem 32bit betriebssystem. von daher wären ja 8gb ram optimal damit neben den 4gb für cubase noch 4gb fürs betriebssystem und den rest zur verfügung stehen.
fazit: ich habe 8gb zuviel gekauft ;)

hat jemand vielleicht nen guten grund für mich warum ich die zuvielen 8gb nicht wieder zurückbringen sollte?

man kann nie genug RAM haben!
 
naja ich mache eben schon größere projekte wo gerne einige große libraries zum einsatz kommen. noch ein paar hochwertige plugins und den ein oder anderen faltungshall plus ne aufwändige automation...aber vielleicht reichen selbst dafür 8gb aus? und selbst dann müsste ich auf cubase 64bit umsteigen. mich würde auch mal interessieren bei was sich die 16gb in einem 64bit cubase tatsächlich bemerkbar machen würden?


Dann verbau doch erstmal 8 GB und lad eines/das größte/umfangreichste deiner bisherigen Projekte und schau wie's läuft.
 
naja...so wie es aussieht hab ich wohl echt mehr davoin wenn ich die 8gb morgen zurückbringe und mir dafür eventuell lieber ne SSD platte hole.
trotzdem danke für eure anregungen...ich schlaf nochmal ne nacht drüber
 
also nach einigem testen muss ich sagen dass die 64bit version von cubase in meinem fall schon sinn machen würde da ich mein 32 bit system komplett ausreize. ich hatte ne fehlermeldung wegen zu wenig memory und das bei ca. 3,5gb speicherauslastung. also würden 8gb sinn machen. bei 16gb hätte ich allerdings noch reserven damit ich z.b. neben cubase auch noch andere software laufen lassen kann. so kann man selbst bei einem großen projekt cubase einfach minimieren und nebenher noch was anderes machen, selbst wenn cubase 5gb oder mehr in anspruch nimmt.
 
also nach einigem testen muss ich sagen dass die 64bit version von cubase in meinem fall schon sinn machen würde da ich mein 32 bit system komplett ausreize. ich hatte ne fehlermeldung wegen zu wenig memory und das bei ca. 3,5gb speicherauslastung. also würden 8gb sinn machen. bei 16gb hätte ich allerdings noch reserven damit ich z.b. neben cubase auch noch andere software laufen lassen kann. so kann man selbst bei einem großen projekt cubase einfach minimieren und nebenher noch was anderes machen, selbst wenn cubase 5gb oder mehr in anspruch nimmt.

genau dafür sind die 16GB ja, auch wenn du alles was du brauchst geladen hast,
ist genug speicher übrig sodass dein system weiterhin problemlos arbeiten kann! :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
FoggyDu
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben