15" Macbook Pro

HvO

HvO

Registriert
27.08.07
Beiträge
644
Reaktionen
13
Punkte
966
Hi,

ich hab lange überlegt und nun soll es bald soweit sein. Ich werd mir ein
neues Macbook Pro kaufen :)

Leider kann ich micht nicht so recht entscheiden welche Komponenten
ich wählen soll...

Budget: 2000-2200 Euro oder mehr, wenns Sinn macht.

Anwendungsgebiete:
- Audioproduktionen (Tracking / Mixing)
- Videoschnitt und Posteffects (Full HD)
- Fotobearbeitung


folgendes steht schonmal fest:

- 15": 2,0 GHz
- Hi-Resolution Display
- 4GB RAM


Jetzt die Punkte wo ich mich nicht entscheiden kann:

- Glossy oder Antiglare Display?
- Welche Festplatte (7200 oder 5400 U/Min)? oder SSD (leider sehr teuer)?
- aaaah. sollte ich vielleicht doch sogar das 2,2 GHz Model nehmen?



Ich freu mich auf eure Hilfe ;)
 
Videoschnitt und Video-Bearbeitung?

Na, Prost Mahlzeit...da wird aber auch der tollste Rechner ordentlich schnaufen...

N Glossy Display würde ICH dir nicht empfehlen, aber gibts noch matte, ich glaube kaum.
Festpaltte auf jeden Fall so schnell wie möglich, keine Frage und wenn dann auch den fettesten Prozessor, den du dir leisten kannst.

Mit den 4 Gig Ram bewegst du dich bei Videobearbeitung aber wirklich am untersten Limit...da kann man nicht genug von haben...und ich bezweifle, dass du da mit nem Läppie überhaupt zufrieden sein wirst.
 
Ich würde nachher bei DSP-Memory auf 8GB Ram updaten. Das kostet irgendwas zwischen 100 und 150 €.

Über den Rest kann ich nichts sagen.
 
Ich würde nachher bei DSP-Memory auf 8GB Ram updaten. Das kostet irgendwas zwischen 100 und 150 €.
genau das ist auch der plan wenn mir die 4GB nicht ausreichen.



Videoschnitt und Video-Bearbeitung?
Ok, primär wird das Ding für Audio Anwendungen benutzt.
Videoschnittt auch mehr als Videobearbeitung



N Glossy Display würde ICH dir nicht empfehlen, aber gibts noch matte, ich glaube kaum.
Ja doch, die matten Display gibts immer noch (gegen Aufpreis)



Festpaltte auf jeden Fall so schnell wie möglich
ok, also eher die 7200er. SSD wäre natülich geil , kostet aber ne menge... (128 GB SSD + 200,00 € ...256 GB SSD + 600,00 €..... 512 GB SSD + 1.200,00 €....).


und ich bezweifle, dass du da mit nem Läppie überhaupt zufrieden sein wirst.
Och joa, momentan arbeite ich sogar noch mit einem lahmen Dual Core PC. Für Audio gehts klar, Video geht da drauf gar nicht. Beim Macbook Pro weiß ich, das Full HD Videoschnitt sogar auf nem kleinen 13" i5 kein Problem ist (aus eigener Erfahrung). Sollte mir also völlig reichen.
 
Ich denke auch der Knackpunkt ist die Videoproduktion... da du nicht zusätzliche Platten einbauen kannst und gerade bei mehr als 2 Spuren in Full-HD richtig was an Datentransfer abläuft kannst du das meiner Meinung eigentlich haken... SSD hab ich leider noch nicht im Echtbetrieb gehabt, aber wir hatten beim letzten Konzert 8 Kameras (sprich 8 Spuren) auf 4 Platten (RAID-Betrieb) an die grenzen getrieben - und da waren eigentlich nur Überblendungen drin...

Also für Videobearbeitung würd ich mir nen G5 holen und ein paar Platten reinbauen...

Arbeitspeicher hat Uwe ja schon geschrieben - einfach von DSP aufrüsten (ist billiger und genauso gut)... Beim Macbook hast du aber auch hier eine 8GB (glaube ich mal) Grenze... wie gesagt für Videobearbeitung schon recht dürftig (wenn du mit Sachen wie After Effects arbeitest)...
 
Danke für die Hinweise. Also Video wird schon irgendwie klar gehen, da gehe ich gerne (oder muss ich halt) einen Kompromiss ein. Das wichtigste ist, das ich einen mobilen Rechner habe, da ich viel unterwegs bin und selbst zum recorden sonst meinen PC mit schleppen musste (Proberaum).

also bisher bin ich ja nun bei folgender Konfiguration:

- 2.0GHz Quad-core Intel Core i7
- 4GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
- 500 GB Serial-ATA mit 7200 U/Min.
- MacBook Pro 15-inch Hi-Res Antiglare Widescreen Display

Preis: 1.999,00 €
 
Ich kann dir aus eigener Efahrung sahen, dass Full HD Video halbwegs aktuelle Geräte ganz schön ins schwitzen bringt...gut, jetzt gibts n Prozessor Update und das ist wieder ein Schritt nach vorne...aber viel ist damit so nicht machbar, glaubs mal...das zieht Daten wie Sau...
 
Für Audioproduktion wäre das (für mich - hauptsächlich Audiospuren) dicke ausreichend...
 
Ich kann dir aus eigener Efahrung sahen, dass Full HD Video halbwegs aktuelle Geräte ganz schön ins schwitzen bringt...gut, jetzt gibts n Prozessor Update und das ist wieder ein Schritt nach vorne...aber viel ist damit so nicht machbar, glaubs mal...das zieht Daten wie Sau...

wie gesagt, ich hab mal ein altes Full HD Final Cut Projekt auf dem lappi meiner Freundin getestet (13" Macbook i5). Das lief größtenteils ruckelfrei und ich war mit der Performance eigentlich zu Frieden. Vielleicht liegt sowas auch am verwendetetn Codec wenns nicht rund läuft, ich leg meine Projekte und Footage alle im Aplle ProRes Codec an, dann läuft das rendern auch um einiges schneller als mit so nem kryptischen H.264 zeug... Ach, ist doch auch egal, ich schweife schon wieder ab :D

Eigentlich bin ich mir da eher unsicher was das Disply angeht (glossy oder nicht) und was die Festpaltte betrifft. Aber ich glaube für mein Budget hab ich da auch gar nicht viel mehr alternativen... ich denke ihr habt mir schon geholfen. DANKE :)
 
Ich würde auf jeden fall den 2.2 mehmen. Der bringt dir imerhin noch mal ~7% mehr leistung.
 
Eigentlich bin ich mir da eher unsicher was das Disply angeht (glossy oder nicht)

Das kommt ganz auf die Umgebung an, in der Du das MBP hauptsächlich verwenden willst.
In einem meist "abgedunkeltem" Studio ist das Schnurz und Glossy stellt keinen Nachteil dar.
Im Outdoor Einsatz ist ein Mattes dem spiegelnden vorzuziehen.....

fG

Nor
 
Ich würde auf jeden fall den 2.2 mehmen. Der bringt dir imerhin noch mal ~7% mehr leistung.

danke. aber 7% leistung für 22% Aufpreis finde ich einfach zu viel. Wenns weniger kohle wäre, würde ich mich dafür entscheiden, man kann aber nicht immer alles haben ;)


Das kommt ganz auf die Umgebung an, in der Du das MBP hauptsächlich verwenden willst.
In einem meist "abgedunkeltem" Studio ist das Schnurz und Glossy stellt keinen Nachteil dar.
Im Outdoor Einsatz ist ein Mattes dem spiegelnden vorzuziehen.....

Hm, im freien wohl nicht so oft, aber in hellen Räumen oder im Zug schon... Hat jemand beide schonmal vergleichen können? Hab mal gelesen, dass die Glossy Display kräftigere Farben und nen höheren Kontrastumfang bieten.
 
Plane noch den "AppleCare Protection Plan" mit ein.

Gerade bei mobilen Rechnern aüßerst sinnvoll, wenn auch nicht gerade günstig
 
Plane noch den "AppleCare Protection Plan" mit ein.

Gerade bei mobilen Rechnern aüßerst sinnvoll, wenn auch nicht gerade günstig

... du meinst wohl - "..., wenn auch überteuert!"

Haben da welche von euch Erfahrungen mit gemacht?
Immerhin sind das 350 Euro... Ich würde nämlich eigentlich darauf verzichten wollen...
 
Hey allerseits,

ich hab auch das 15 Zoller im Visier.

Hier in USA deutlich billiger.

Mein altes macht zu oft schlapp bei den Plugins.

Aber braucht man für Audio heutzutage schon 8 GB?

mfg
 
Aber braucht man für Audio heutzutage schon 8 GB?

Wie brauchen - Mann will's halt ;-)

Naja, ich denke mal wenn du wenig mit VST-Instrumenten arbeitest nicht unbedingt... kommt halt darauf an, mit welchen Effekten du arbeitest - Anzahl Spuren... ich bräuchte sie nicht (aber ich hab sie ;-))
 
Plane noch den "AppleCare Protection Plan" mit ein.

Gerade bei mobilen Rechnern aüßerst sinnvoll, wenn auch nicht gerade günstig

... du meinst wohl - "..., wenn auch überteuert!"

Haben da welche von euch Erfahrungen mit gemacht?
Immerhin sind das 350 Euro... Ich würde nämlich eigentlich darauf verzichten wollen...


Ja, kann man auch so sagen! :)

Ich hab ihn mal in Anspruch nehmen müssen, ansonsten hätte ich Reperaturkosten von gut 900,-€ gehabt.
Man muß ihn nicht haben, schläft aber innerhalb der 3 Jahre besser! ;-)
 
hm, gut schlafen ist eigentlich immer gut :)

werd mich nochmal informieren, was genau alles mit dem protection plan abgedeckt ist.
 

Ähnliche Themen

sidimu
Antworten
4
Aufrufe
1K
sidimu
sidimu
ProgHead
Antworten
8
Aufrufe
2K
freakstyle
F
M
Antworten
36
Aufrufe
10K
sarrelibre
sarrelibre

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben