15 db weniger Input bei neuem Projekt? GELÖST

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
14.662
Hi,

ich glaub ich stehe im Wald.
Cubase Artist 6.5 Komplete Audio 6, E-Gitarre via POD.

Ich habe ein neues Projekt, ich nutze eine Vorlage die alle meine Projekte nutzen..

Ich gebe dem neuen Projekt ein Einstellungen-Update, also "alle Mixereinstellungen" werden geladen, die von gestern zB, oder auch von vor einer Woche, egal, bei jedem Mixerupdate der letzten 2 Wochen (interessant dabei, ältere Updates aller Einstellungen machen keinen Stress..) ist folgendes Problem:

Ich habe 15 db weniger Input in meiner Audiospur wenn ich die E-Gitarre aufnehme.

Hole ich mir ein älteres Mixerupdate ins neue Projekt, eines von VOR ca 2 Wochen ist mein Inputgain bei ca -5 db, so wie immer.

Meine Projekteinstellungen sind überall gleich, bei alten sowie neuen Projekten, lediglich ein paar Änderungen an EQs und Kompressoren sind anders, aber die haben doch nix mit meinem Inputgain zu tun......ich komme echt nicht weiter.

Was mache ich falsch?

Die Mixereinstellungen die zu niedrigen Inputgain bewirken (wie soll das gehen?) sind selbst dann, wenn ich alle VSTs deaktiviere immer noch "fehlerhaft", wie zum Geier können denn VSTs Einfluss auf den Inputgain nehmen? So ein Quatsch..

Bin ich zu doof um das zu kapieren? Hatte ich ja noch nie..

Hüllfe.

Gruss Holgi

Gibt es irgendwo eine Einflussnahme auf das Interface?

Vielleicht ein Einstellungswechsel von -10 dB auf +4 dB oder ähnlich?

Da suche ich gerade nach, zunächst einmal kann ich mir das garnicht vorstellen, und ich finde auch nix...

In den Projekteinstellungen, die ja eigentlich nur in Frage kämen in meiner Situation, ist nicht viel zu verändern, abgesehen davon das in allen Varianten diese immer gleich sind.

Ich habe mal das Projekt mit dem zu niedrigen Input "nackig" gemacht, also die VSTs rausgefeuert, das bringt nix, es bleibt..

Im Eingangskanal ist der "ASIO" Pegel auch schon zu niedrig?

Hast du einen Mixer im Interface in welchem du die Pegel ansehen kannst bevor es an die DAW geht?

Was ich gerade versucht habe:

Projekt mit zu geringem Input, Komplete 6 unter VST Geräte raus genommen. Projekt gespeichert. Neu aufgemacht, Komplete wieder rein genommen, Gitarre gespielt, Inmputgain zu niedrig.

So ein Quark.
Vor allem, wenn ich ein Mixerupdate älteren Datums mache ist der Gain OK, das versteht keine Sau :)

Mein Interface hat ne LED die leuchtet, das ist alles, und das leuchten ist immer gleich, egal welche Mixereinstellungen in der DAW regieren.

Im Eingangskanal ist der "ASIO" Pegel auch schon zu niedrieg.

Ich habe zwei Eingangskanäle, einmal links, einmal rechts, beide bringen 15 db zu wenig Gain wenn mein Problem besteht..

Es ist einfach unglaublich, das Ganze ist derart suspekt das ich unweigerlich an folgenden Spruch denken muss:

10.000 Mann im Stadion, wer kriegt den Ball an den Kopf? Ich. :)

Mit Sicherheit hat KEIN Mensch auf dieser Welt dieses von mir beschriebene Problem mit Cubase, da bin ich mir fast sicher. Ich werde wohl aufbauend auf eine ältere Mixereinstellung neue Projekte bauen, dann klappt das ja auch mit dem Gain..

Was bleibt mir anderes übrig?

Hi,

ich schiebe das hier noch ein letztes mal, ich konnte das Problem nicht lösen.

Ich bringe das Problem noch einmal in kurzen Sätzen auf den Punkt:

1. Ich habe normaler weise ca -5 dB Inputgain wenn ich via Komplete 6 meine aktive PU E Gitarre in Cubase 6.5 aufnehme.

2. Ich nutze für alle meine Projekte die gleiche Vorlage.

3. Ich mache Mixereinstellungen-Updates täglich, kann somit diese aktuellen Mischergebnisse auf ältere Projekte übertragen.

4. Seit ca 2 Wochen bewirken diese Mixereinstellungen 15 db weniger Inputgain auf beiden Eingangskanälen trotz unveränderter Kette und Einstellungen.

5. Nehme ich ein älteres (vor den besagten 2 Wochen) Mixerupdate und setze es auf die Projekte ist der Inputgain bei den zuvor normalen -5 db.

6. Mixereinstellungen haben KEINE Auswirkungen auf den Inputgain.

7. Egal welche Einstellungen ich importiere, ob von Vorgestern oder gar von vor ein paar Monaten, es bleibt IMMER bei den gleichen Projekteinstellungen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte, wo mein Denkfehler ist :)

Wenn alle Stricke reissen werde ich Steinberg kontaktieren, nur hier ist es viel gemütlicher, vorerst ...Hehehe

Mit "Inputgain" meinst Du den Aufnahmepegel? Inputgain ist nämlich der kleine Drehregler ganz oben bei jedem Kanal.

Hast Du mal gecheckt, ob Du noch den ASIO-Treiber nutzt?

Danke euch beiden..

Leute, ich habe es. :)

Im Mixer, der Stereo-In Kanal war exakt um 16,4 db nach unten gezogen, das habe ich noch nie "beachtet", weder diesen Kanal noch dessen Einstellungen.

Unglaublich, da glaubt man man kenne sein Programm und dann das.

Danke nochmal.

Gruss Holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben