11.11 und Cubase 11 ist raus:)

  • Ersteller chrisspeed
  • Erstellt am
wenn bei spectral layer ja ne KI unter der haube stzt,müste doch das Ergbniss jedes mal besser werden oder?Die lernt doch mt...?
Nein, so einfach ist das nicht.

KI würde ich dazu auch nicht sagen, es ist ein Deep Learning basierters System, konkret benutzt SL Spleeter:
https://github.com/deezer/spleeter,
welches in Stems separiert.

PS: kann sich eigentlich jeder der die teschnischen Fähigkeiten hat runterladen und damit arbeiten.


steinberg selber nennt es KI. Es ist also nicht von Steinberg selber entwickelt?

Marketing ist Marketing ist Marketing. Das Stem-Separation Tool hat Steinberg nicht entwickelt, Nein. Auf der Github Seite sind ein paar Applikationen vermerkt die ebenfalls Spleeter benutzen.
 
Richtig, solche Split Tools gibts einige.
Hier ist so etwas halt schon in Cubase resp. Spectralayers One kostenlos mit eingebaut.
Aber das ist ja schließlich nur eine kleine Nebenfunktion, denn Spectralayers kann noch viel mehr als das, SL ist ja primär ein Restaurations- und Sounddesign-Tool. SL One kann dbzgl. auch schon so einiges.
Hier ist es ferner auch die Cubase 11 Integration, dass einzelne Audio Layer per DragDrop sofort in das Arrange gezogen werden können. Lohnt auf jeden Fall, sich mit dem Tool genauer zu beschäftigen.
 
wenn bei spectral layer ja ne KI unter der haube stzt,müste doch das Ergbniss jedes mal besser werden oder?Die lernt doch mt...?

"KI ist tatsächlich die Disziplin der Erstellung intelligenter Algorithmen. In den Anfangsjahren bestand KI nur aus einer Reihe programmierter Computeranweisungen. Heute kann es alles sein, von einer komplizierten Logikreihe bis zu einem selbstlernenden Algorithmus, der Ergebnisse hervorbringt, die auf Referenzbeispielen und minimaler Programmierung durch den Menschen beruhen.
...
Maschinelles Lernen wurde als Untergruppe der KI entwickelt und gilt als Technik zur Erzielung von KI. Maschinelles Lernen ist der Einsatz von Algorithmen, die Computersysteme befähigen, aus Daten zu lernen und Entscheidungen zu treffen."

KI vs. Deep Learning vs. maschinelles Lernen in der Industrieautomation | Cognex
Anhang anzeigen 88339


also lernt es doch dazu mit jeder analyse?
 
also lernt es doch dazu mit jeder analyse?
richtig. Ist nicht mehr wie früher, wo man feste Algos nur abarbeiten ließ. Heutzutage lernen diese dazu. Das ist dann diese KI.
Wobei diese Splittools sicherlich nicht mit langwieriger Nutzung immer besser werden. ;)
 
Das Feedback gibt es auch auf deutsch. Habe ich vorhin mal ausgefüllt. Finde ich ne gute Sache, wenn Steinberg weiter auf die User hört.
 
Diese Feedback Surveys gibt es ja schon ein paar Jahre. So wie Feature Umfragen. Die Ergebnisse sieht man dann in den neuen Cubase Versionen. Ob man's nun glaubt oder nicht, oder gar andere private Wünsche hat (so wie ich), Steinberg arbeitete bisher davon etliche Userwünsche ab. Die ganzen Wunschlisten sind halt verdammt lang, kommt ja zudem immer neues dazu. Und so manche merkwürdige oder speziellere Cubaser habe auch mal sehr merkwürde oder speziellere, sagen wir esotherischere Wünsche, die es dann durch Votings irgendwie nach oben geschafft haben. Ich sag nix dazu. Bin nur mehr ein Fan davon, dass man primär stets Funktionen einbauen sollte, wo die meisten Nutzer wirklich was davon haben, egal welche Musikrichtung. Das ist alles. Was nicht heißen soll, dass bei jedem größeren C-Release wenig davon drin ist. Das würd ich so nicht sagen, nein, im Gegenteil, denk ich. Denn auch kleinere, vielleicht mal nicht ganz so imposante Features bringen einen ja auch weiter.
 
Nutzt eigentlich jemand die Mixer Zonen? Also diese Sache, wo man Kanäle rechts, mittig oder links separieren kann. Soweit geht das ja, aber in der Umsetzung ist es mal wieder nicht zu Ende gedacht oder gemacht (war schon in 10 so). Wenn man mehr und mehr Kanäle links oder rechts setzt, verschwindet die mittlere Zone in der Ansicht. Selbst wenn diese noch sichtbar ist, gibt es nur einen Scroller, dieser dann nur die mittlere Zone bewegt. Verstehe nicht, wie man als Entwickler solch einer Funktion, dies nicht bedenkt und als Tester dann auch nicht bemerkt? Muss dann wohl wieder mal als Beweisvideo an Steinberg weiterleiten. Im Forum stellt man sich stumm.
Yepp. Das ist Absicht. Man kann nur durch die Kanäle scrollen, die mittig eingestellt sind.

Dann könnten die ja absichtlich die Funktion gleich abschaffen ;)
Mich hat es auch gestört, als die Steinig das eingeführt haben. Mittlerweile finde ich das Verhalten logisch. Wenn du links die Inputs hast und rechts die Busse, kann man bequem durch die Kanäle scrollen und trotzdem bleiben links und rechts stehen. Auf einem entsprechend grossen Monitor ist das super. Und natürlich nur für, die sowas brauchen ;-)


Aber das ginge ja auch, wenn die Programmierer mal ihre Hausaufgaben machen würden. Aber ich gebe die Hoffnung auf, dass Steinberg das je hinbekommt.
 
Aber das ginge ja auch, wenn die Programmierer mal ihre Hausaufgaben machen würden. Aber ich gebe die Hoffnung auf, dass Steinberg das je hinbekommt.
Bei FB konnte man jedoch erfahren, dass Steinberg rege daran arbeitet und es weiter ausbauen wird. Es ist ferner eine externe große Firma die das umsetzt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben