10 qm Abhörraum /REW Messung Naptune

• Ersteller Naptune
  • Erstellt am
N

Naptune

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich plane schon seit einiger Zeit meinen Audioarbeitsplatz auch akustisch zu einem solchen zu machen und den Raum akustisch zu optimieren. Ich bin schon seit einigen Wochen als Leser in diesem Forum. Danke an dieser Stelle für die tollen Tipps und vor allem black_bender für seine "Kreuzberg-Doku". Das hat alles sehr geholfen.

Inzwischen habe ich mir, wie empfohlen, das ECM8000 zu gelegt und eine erste Messung mit Hilfe von black_benders REW Workshop durchgeführt (Link: siehe unten).

Ich bin leider noch sehr neu im Raumakustiksektor und würde gerne noch den ein oder anderen Tipp einholen bevor ich loslege.

Der Messung entnehme ich, dass ich Raummoden bei 50Hz, 133Hz, 166Hz und bei 200Hz habe. Dafür habe ich mir Folgendes überlegt: Ich baue für die Ecken hinter den Boxen je einen Superchunk, wobei der Superchunk für die rechte Ecke auf Rollen muss, da ich sonst nicht mehr an das Fenster komme.
Das Problem des Raumes ist leider, dass ich nur eine wirkliche Ecke habe, in der nicht direkt ein Fenster, eine Tür, oder ein Heizkörper steht. Wäre es hier möglich einen Superchunk an der Wand gegenüber den Boxen oben an die Decke anzubringen, oder ist das Blödsinn?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,
Christian

http://www.sendspace.com/file/5o59g7

Anhänge

• Raumskizze 1.png
    Raumskizze 1.png
    313,4 KB · Aufrufe: 206
das sofa schluckt schon ordentlich in dem kleinen raum.

mit ein paar helmis gegen die 50hz mode und ein wenig dämmung hier und da sollte man das auch ohne superchunks hinbekommen die einem nur den platz rauben in den so schon viel zu kleinem raum.

lg

bei dieser raumgröße würde ich die 50hz wohl mit einem aktiven helmholtz dämpfen wollen, da alles andere ev. viel platz wegnimmt. welches budget hast du zur verfügung?

Das Budget liegt bei 300 - 500 €.

@karumba: habe gerade in deinem DIY Helmi-Thread gelesen, dass es sinnvoll wäre mehrere Helmis statt eines großen zu bauen. Wäre das nicht auch eine Möglichkeit (auch preislich gesehen
smil470009513826a.gif
)? Wie wäre es z.B wenn ich links und rechts hinter die Boxen jeweils einen Helmi auf die 50Hz gestimmt setze und darauf noch jeweils einen für die 133 Hz Mode. Die müsste ich dann natürlich entkoppeln.

@black_bender: wie wiele Helmis glaubst du brauch ich denn?

HHs würde ich über 100hz nicht zwingend verwenden. ich würde erstmal mit 15cm dicken seiten & deckenabsorbern die nachhallzeit > 500hz in den griff bekommen. ev. haben sich die 133hz dann auch "mit-erledigt".

Hallo

Wie schon gesagt wurde , würde auch ich die 50 Hz Mode mit HH bekämpfen.
Ich denke dabei an 2 Stück je 70- 100 Liter
Wo du sie platzierst solltest, sagt dir dann REW.

Die Erstreflektionspunkte ( Decke und Seitenwände ) wie karumba schon sagte mit 15 cm dicken Absorbern behandeln.( blödes Fenster :) )

Was ich auf alle Fälle tun würde sind die Decken/Wand Kanten behandeln.
Zum einen nehmen die nicht wirklich Platz weg und zum anderen denke ich wird die 133 Hz Mode dann weg sein.
Diese kannst du aber vor dir und seitlich von dir über die komplette länge machen!

Ansonst sieht der FG gar nicht wirklich schlecht aus
für einen unbehandelten Raum.

Bert

Okay, ich habe die Helmis mit dem Rechner aus Karumbas DIY-Thread berechnet. Das wären dann zwei Stück mit jeweils 100x40x21 cm und einem Volumen von jeweils 84 Litern. Würde ja in die von Bert beschriebene Dimension passen. Das wird ein Spaß!
smil451c71f7edf7c.gif

Noch ein paar Fragen zu den Deckenabsorbern. Meint ihr Breitbandabsorber an den Wänden (also da wo keine Fenster sind) und an der Decke, oder so ne Art Superchunk über die gesamte Raumlänge zwischen Decke und Wand? Vielleicht ist es sinnvoll erstmal an der Wand gegenüber der Fenster zwei Breitbandabsorber 60x120 aus Sonorock (15cm dick) zu hängen. Dann die Deckenabsorber (je nachdem welche gemeint waren) und dann vielleicht noch an der Rückwand was.

Dann wären da noch die Fenster...
smil454280e3a8c80.gif
wenn ich wüsste wie, würde ich von innen noch ne zweite Scheibe einbauen, da von der Straße doch noch relativ viel Geräusch reinkommt, aber das kann ich wohl auch aus budgettechnischen Gründen knicken. Was haltet ihr dav.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

84 liter is zu klein.
doppelt so groß sollte einer schon sein.

bau dir lieber mobile absorber für die seiten dann biste flexibler.
auch was das fenster betrifft

https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/149796/Post_1539820.html#P_14

besser aus 20cm dicken sonorock statt aus 10cm termarock.
wirkt dann tiefer.

und so haste auch gleich ne lösung zum recorden..

an die rückwand auch breitbandabsorber häng.

die deckenkantenabsorber aber verkleiden (z.b. mit laminat) weil du der kleine "kammer"sonst den gnadenschuss verpasst.

zwischen den laminatbahnen einen 1cm breiten spalt lassen.

262161_217604214944627_100000851507356_596700_5887980_n.jpg

Benrde schrieb:
84 liter is zu klein.
doppelt so groß sollte einer schon sein.

Ich habe mit einem 70 Liter HH meine 36 Hz mode
11 dB gedrückt.(nach 300ms)
Wo du selbst extrem beeindruckt warst,
wärend deine 400 Liter HH dich entäuschten.

Daher frage ich mich warum du meinst das 2 Stück mit 84 Liter zu klein sein werden ?

Bert

dein einer hat in deinem raum sehr nahe an den boxen die performance geschafft.
das war glück. es spielen extrem viele faktoren dabei eine rolle wie stark ein helmi wirkt.
schon ein mm zu viel durchmesser gebohrt und er wirkt auch weniger wenn er unbedämpft ist. (hoher q)

die dutzenden helmis die ich in der zeit jetzt schon gebaut hab mussten alle zwischen 130 und 250liter sein.
eine 40hz mode musste ich kürzlich mit 4x 140 litern bekämpfen und davon 3 in den deckenkanten.

mein testhelmi den ich zum "auskundschaften" benutze (verstopfbahre löcher) hat auch 150liter.
was ich oft messe ist dass er direkt neben den boxen am besten wirkt. aber dazu muss die problemresonanz auch genau da sein.
warum dass so ist dass er weiter weg von den boxen trotz gleich starker raummode nicht so gut wirkt kann ich leider nicht sagen.

meine erfahrungen bis jetzt zeigen klar dass es mehr liter sein müssen.
und in 50% aller fälle muss der resonator innen bedämpft werden weil er sonst zu lange nachschwingt und die nachhallzeit sogar verlängert.

lg

EDIT:

meine ersten hemis zu hause waren übrigens unbedämpft und mussten je eine 28 und eine 32hz mode erwischen. aber sie haben sicher zu lange nachgeschwungen und somit wieder nachhallzeit "draufgegeben". ich hab das aber nicht mehr untersucht da ich den physikalischen effekt mit dem nachschwingen schon bei anderen baustellen erkannt habe. mein studio is eh grad am umziehen. die alten helmis werden dann im neuen raum ein neues leben als irgend was anderes beginnen.

Okay. Ich fasse mal den Plan zusammen:

Ich bau zwei Helmis á 150 l (100x50x30 cm), an die Deckenkante vor mir, sowie an die beiden Deckenkanten längs baue ich die Deckenkantenabsorber und an die Wand hinter mir kommt ein Breitbandabsorber á 60x120 cm.

@ Black-Bender: welche Maße hast du für die Deckenabsorber genommen und wie dick sollte das Holz zum verkleiden sein?

Womit bedämpfe ich denn die Helmis und vor allem wie viel? An allen Innenwänden, oder doch nur an der Rückwand?

Viele Grüße,
Christian

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben