10 qm Abhörraum /REW Messung Naptune

• Ersteller Naptune
  • Erstellt am
N

Naptune

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich plane schon seit einiger Zeit meinen Audioarbeitsplatz auch akustisch zu einem solchen zu machen und den Raum akustisch zu optimieren. Ich bin schon seit einigen Wochen als Leser in diesem Forum. Danke an dieser Stelle für die tollen Tipps und vor allem black_bender für seine "Kreuzberg-Doku". Das hat alles sehr geholfen.

Inzwischen habe ich mir, wie empfohlen, das ECM8000 zu gelegt und eine erste Messung mit Hilfe von black_benders REW Workshop durchgeführt (Link: siehe unten).

Ich bin leider noch sehr neu im Raumakustiksektor und würde gerne noch den ein oder anderen Tipp einholen bevor ich loslege.

Der Messung entnehme ich, dass ich Raummoden bei 50Hz, 133Hz, 166Hz und bei 200Hz habe. Dafür habe ich mir Folgendes überlegt: Ich baue für die Ecken hinter den Boxen je einen Superchunk, wobei der Superchunk für die rechte Ecke auf Rollen muss, da ich sonst nicht mehr an das Fenster komme.
Das Problem des Raumes ist leider, dass ich nur eine wirkliche Ecke habe, in der nicht direkt ein Fenster, eine Tür, oder ein Heizkörper steht. Wäre es hier möglich einen Superchunk an der Wand gegenüber den Boxen oben an die Decke anzubringen, oder ist das Blödsinn?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,
Christian

http://www.sendspace.com/file/5o59g7

Anhänge

• Raumskizze 1.png
    Raumskizze 1.png
    313,4 KB · Aufrufe: 206
das sofa schluckt schon ordentlich in dem kleinen raum.

mit ein paar helmis gegen die 50hz mode und ein wenig dämmung hier und da sollte man das auch ohne superchunks hinbekommen die einem nur den platz rauben in den so schon viel zu kleinem raum.

lg

bei dieser raumgröße würde ich die 50hz wohl mit einem aktiven helmholtz dämpfen wollen, da alles andere ev. viel platz wegnimmt. welches budget hast du zur verfügung?

Das Budget liegt bei 300 - 500 €.